PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei angeknackst



anja66
23.07.2005, 12:26
Habe heute meine Bruteier bekommen, leider ist eins an der dicken Seite leicht angeknackst.
Wie kann ich das reparieren?

Danke schonmal und wünsch euch allen ein supi WE


Gruss

Anja

Eve
23.07.2005, 12:38
Hallo!

Reparieren ist da leider nicht...
Wenn es wirklich kaputt ist, ist es das beste das Ei zu entsorgen, weil sich wahrscheinlich schon Bakterien ins Ei eingeschlichen haben und dann eh keine Entwicklung mehr stattfinden würde.

Ausserdem gefährdest du mit dem kaputten Ei die anderen heilen Bruteier, da wenn das Ei wirklich unter der Henne? oder in der Brutmaschine? zerbricht, die anderen Bruteier verschmutzt werden, bzw die Poren verstopft werden könnten und keine richtige Sauerstoffzirkulation mehr stattfinden kann...

MFG und schönes Wochenende!
Eve

entlein
23.07.2005, 12:45
hi
du kannst es ja mal mit wachs probieren,das war ihr im forum glaube ich schon mal jemanden passiert vielleicht meldet er/sie sich mal und beschreibt wie sie das gemacht hat.

:help

marie
23.07.2005, 13:12
hey anja
erstmal alles gute zum geburtstag :roll(und lass dich nicht zu sehr von blonden frauen ärgern :-/ *g*)

thema ei...
nichts da ei entsorgen......wenn es wirklich nur ein kleiner knacks ist,kerze an und wachs drüber.achte drauf das du nur über den knacks das wachs machst und evtl vom knacks weglaufende risse,aber so sparsam wie möglich wegen den poren....und dann schau mal in ein paar tagen ob was drinne ist...meinen knickei geht es hervorragend und wie gesagt ,wenn jedes ei zählt verusche es einfach.....entsorgen kannst es immer noch.viel glück
marie

Sonja
23.07.2005, 20:00
Hi,

also ich habe neulich auch eins mit Uhu geklebt. Das Küken ist putzmunter. Bei Naturbrut sollte man das Ei wirklich entsorgen, aber im Brüter kann man es ruhig probieren.

Gruß, Sonja

apfel7
23.07.2005, 20:06
servus,
ich habe es dieses jahr auch mit dem kerzenwachs versucht gehabt. kueken ist wohl auf !
aber die uhu-methode würde ich nicht vorschlagen, in dem kleber sind doch giftstoffe/daempfe drin, die ich keinem ei zumuten wurde.
gruss andrea

conny
23.07.2005, 20:31
Guten Abend,

am besten geeignet ist Bienenwachs, da Naturprodukt. Bitte darauf achten, das dem Kerzenwachs keine Parfümstoffe zugesetzt wurden (bitte keine Duftkerzen verwenden).

LG
Conny

Sonja
23.07.2005, 21:05
Hi,

es war ein umweltfreundlicher Uhukleber ohne Lösungsmittel. Wachs wäre mir persönlich zu unhaltbar. Es geht halt leicht ab.

Gruß, Sonja

apfel7
24.07.2005, 10:56
das mit dem bienenwachs klingt doch echt mal am besten. wo man sich sicher sein kann, das da nix weiter drin ist. falls ich mal wieder nen "bruchbrutei" habe, werd ich das mal testen.
andrea

Onza
24.07.2005, 23:37
Hallo Anja,

wenn du dich für einen Versuch in diesem Sinne entschließen solltest, lass es uns wissen und bericht über das Ergebnis.

Soweit ich mich entsinnen kann, hat Walter auch Eier "stabilisiert" und ausbrüten lassen.

Viel Erfolg.

Ulrike

anja66
24.07.2005, 23:44
also nu bin ich seit über 3 std. schwanger ;D

komisch war nur, gestern waren die risse ganz deutlich zu sehen, heute haben meine tochter und ich die risse kaum noch erkannt.
habe das angeknackste ei mit wachs repariert und auch in den brüter gelegt.

werde euch auf jeden fall berichten, was aus diesem ei wird.

bis bald

Anja