PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 und 2 Tag Eier wenden ???



Manu
16.02.2005, 07:42
Hallo

habe eine Frage!?

bei unserem Brutapparat steht man sollte die Eier vom 1-17 Tag wenden und in diversen Bücher habe ich gelesen dass man die ersten zwei Tage die Eier nicht wenden sollte da sich in den ersten 2 Tagen das Herz entwickelt. Was stimmt jetzt? Wie ist eure Erfahrung?

gaby
16.02.2005, 07:47
Wenn Du eine Wendeautomatik hast, wird die vom ersten Tag an in Betrieb genommen. Wendest Du per Hand, lässt man die ersten zwei Tage ohne Wendung. Dann musst Du allerdings 3 Wochen lang täglich mind. 3x wenden (besser 5x), ab 17., 18., Tag dann nicht mehr.
Gaby

Kleener
16.02.2005, 09:23
So kenn ich das auch,allerdings frag ich mich welcher Vogel 2-3 Tage wartet und dann erst sein Gelege wendet ;D
Greetz Henry

Plauzi
16.02.2005, 11:38
Hallöchen,
seid ihr sicher, daß ihr mit dem "Wenden der Bruteier" nicht das Umschichten und Lüften meint (Flächenbrüter). Den 1. und 2. Tag soll der Brüter doch geschlossen bleiben, doch die Wendung ist schon in betrieb, nur wird nicht umgeschichtet (äußere Eier nach innen und umgekehrt/ gleichmäßige Bebrütung) und gelüftet (ca. 10 min./ Sauerstoffaustausch). Selbst beim Sammeln/ Lagern der Bruteier werden sie doch min. einmal täglich gedreht/ gewendet.
Oder sollte ich so falsch liegen ???
mfG Plauzi

Manu
16.02.2005, 12:02
Das denke ich eigentlich auch aber in www.kunstbrut.de steht auch
man sollte sie nicht wenden???

Plauzi
16.02.2005, 18:08
... stimmt !!! Ich hab die Wendung immer gleich eingeschaltet (stand ja auch so in der Bedienungsanleitung), werde es jetzt aber mal anders ausprobieren.
mfG Plauzi

gaby
16.02.2005, 22:02
Mit Wendung ab ersten Tag.

Ich würde eher ausprobieren die Eier auch wenn ich von Hand wende sofort damit anzufangen als die automatische Wendung auslassen.

Beobachte mal eine Glucke: Sie geht vom ersten Tag an vom Nest um sich zu entleeren und Futter aufzunehmen. Sobald sie sich setzt werden die Eier wieder in die richtige Position geschoben. Sie benutzt sowohl den Schnabel zum verschieben als auch die Muskeln beim Sitzen um die Eier zu bewegen.

Daher ist mir die automatische Wendung vom ersten Tag an entschieden lieber.

Gaby

wattwurm15471
17.02.2005, 19:29
Hallo,
ich werde aus meine Anleitung auch nicht richtig schlau.
Ich habe eine Bruja 3000 mit vollautomatische wendung.
Ich habe die Wendung heute also ab den dritten Tag eingeschaltet.
In meiner Anleitung steht nicht genau ob die Wendung gleich ab den ersten Tag oder erst am dritten Tag eingeschaltet werden muß.
Sonder es ist nur die Rede von einer halbautomatischen endung und da soll man erst am dritten Tag anfangen zu wenden.
Kann ich meine Eier jetzt vergessen oder ist das schon richtig gelaufen bzw.hat es ein großen Einfluß auf der Entwicklung.

Peter

gaby
17.02.2005, 20:14
Ach was, mach Dir keine Sorgen. Bei der Wendung gehen die Meinungen weit auseinander, jeder wird Dir was anders sagen.

Sach mal: Wenn Du jetzt schon so nervös bist, wie willst Du dann die nächsten 18 Tage überstehen? ;D

Gaby

wattwurm15471
17.02.2005, 20:31
die überlebe ich nicht :engel
Ich bin schon richtig aufgeregt da ich im letzten Jahr nur Pech gehabt habe und im diesen Jahr kommt es drauf an.
Ich hatte mir nicht genau an die Anleitung gehalten und das war ein Fehler den ich nicht bemerkt hatte.
Jetzt sahr ich das mit den Wenden und dachte die Fehler fangen wieder an. :(

Peter

kraienkopp
18.02.2005, 18:15
Hallo zusammen!!!

Also ich habe in den letzten 19 Jahren diverse Erfahrungen beim Brüten gemacht. Mit einem manuellen Flächenbrüter, sowohl auch seit einigen Jahren mit einem vollautomatischen Motorbrüter. Was bis auf die Feuchtigkeit immer gleich geblieben ist, war, daß ich die ersten und die letzten drei Tage nicht gewendet habe. Damit bin ich auch immer sehr gut gefahren.

conny
19.02.2005, 15:56
@wattwurm:

Mach dir nicht den Kopf heiss. Mir ging es heute so wie dir. Ich konnte es kaum noch aushalten, habe 3 Stunden vor dem Motorbrüter gesessen und meinen Warzenenten beim Schlüpfen zu gesehen. Am liebsten wollte ich den Lütten helfen. Habe es mir aber verkniffen. Und siehe da, von 4 Eiern haben es drei ganz alleine geschafft. Das vierte war leider schon früher abgestorben. Nun warten ich nächste Woche auf die nächsten fünf. Wieder total aufgeregt.

LG Conny

wattwurm15471
19.02.2005, 17:59
Hallo,
hast Du sie alle in einer Maschine ?
Ich meine damit nachgelegt :o

Peter

conny
21.02.2005, 11:03
Hallo,

ja, eine Woche später, da hatte meine zweite Ente, aufgrund der Wetterbedingungen aufgehört zu legen und hat auch nicht gebrütet.

LG Conny

wattwurm15471
21.02.2005, 18:15
das Nachlegen von Eiern dachte ich geht nicht. :(
Wie hast Du das mit den belüften den gemacht als die ersten Küken
geschlüpft sind.Man soll doch die Maschine die letzten drei Tage nicht öffnen ???

Peter

Arne
22.02.2005, 01:07
Original von wattwurm15471...Man soll doch die Maschine die letzten drei Tage nicht öffnen ???...

Wir benutzen seit Jahrzehnten schon einen Schrankbrüter und das einzige, was wir in den letzten 3 Tagen nicht mehr machen, ist das Eierwenden! Die Eier müssen doch Luft bekommen :o
Und nachlegen ist nicht so schlimm, wie mancher denkt. Wenn man die Möglichkeit hat (ich weiß nicht, wie ein Flächenkasten funzt, aber im Schrank haben wir 2 Etagen! für Eier) die nachgelegten Eier weiterhin zu wenden, ohne daß der erste "Schwung" mitgewendet wird, muß man sich da keine großen Sorgen machen.
In "guten" Jahren lief unser Schrank fast 2 Monate am Stück!
Wie gesagt: geht wahrscheinlich auch nur mit nem Schrank!?

conny
22.02.2005, 10:27
Genauso halte ich das auch. Lüfte auch weiter, aber nicht mehr 2 x am Tag, sondern nur 1 mal pro Tag. Wenn die ersten Küken geschlüpft und trocken sind, kommen sie in eine Aufzuchtskiste und dann werden die restlichen Eier wieder 2 mal pro Tag gelüftet und gekühlt. Das geht, ganz richtig erkannt, nur in einem Schrankbrüter.

LG Conny

kraienkopp
23.02.2005, 15:55
Ich denke auch, daß das Lüften nicht zu unterschätzen ist. Persönlich lüfte ich einmal am Tag für so gute fünf Minuten. Der Raum ist nicht sonderlich warm sonst würde ich länger. Den Apparat (Motorbrüter)lasse ich dann auch noch kurz laufen, damit er dann auch frische Luft im Kasten hat. Gelüftet wird bei mir auch grundsätzlich bis die ersten Küken angepickt haben. Danach scheint es mir doch recht wichtig, daß die Feuchtigkeit im Apparat nicht ständig wieder absackt. Denke so ein ständiger "Klimawechsel" ist auch nicht unbedingt das Richtige für die Küken.