PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend eure Hilfe!!



tomenny
13.05.2009, 21:32
HAllo,
leider muß uch schon wieder nerven, aber ich bräuchte dringend Hilfe!!!!!
Wie ihr ja wisst habe ich ein Gänsepärchen, das leider immer noch nicht brütet. Sie hat jetzt mittlerweilen schon über 40 Eier gelegt.
Jetzt bekomm ich heute abend einen anruf von nem Bekanten. Da sind vor 2 Tagen Gösel geschlüpft. Und heute Abend ist ihm ein Tier über die Gänse gekommen.
Jetzt hat er noch 3 Gössel da sitzen, und keine Eltern mehr. Ist es möglich, meiner Gans die Kleinen zu geben???
Und vor allem Wie soll ich ihr die kleinen unterjubeln???
Sie sitzt Nachts immer auf dem Nest und schläft auf ihren Eiern.
Habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Tut der Ganter denen dann auch nix?
Bitte um dringenden Rat!!!!!!!! Die kleinen schreien sich die Seele aus dem Leib.
Falls man sowas Nachts machen muß, darf die Gans die kleinen vorher sehen??? Weil wenns Weter es zulässt, dann wollt ich sie morgen schon mal mit raus nehmen.
Danke schon mal, Jenny

Coolmodie
14.05.2009, 09:22
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33748

Gruß

conny
14.05.2009, 09:55
Guten Morgen,

wenn die Gans noch nicht fest auf dem Nest sitzt, sprich richtig brütet, wird es schwierig, ist aber einen Versuch wert. Meistens nehmen die Gänse die Gössel an, hudern sie aber nicht.

Dazu solltest du bis auf ein oder zwei Eier alle restlichen Eier aus dem Nest entfernen. Abends, wenn die Gans sitzt, die kleinen Gössel unterschieben und gut beobachten, ob sie denen auch nichts tut. Nimmt sie die Kleinen an, am nächsten Tag die Eier entfernen. Der Ganter tut den Kleinen nichts. Gänse sind sehr soziale Tiere und kümmern sich aufopfernd um den Nachwuchs, egal ob eigener oder adoptierter.

tomenny
14.05.2009, 12:58
Muß ich schnell berichten,
also ich wusste mir heute nimmer zu helfen, da hab ich die Lilli in Stall eingesperrt (das hat dem Gandalf gar nicht gefallen, das er draußen bleibnen musste- hat mich gleich in Hintern gebissen) und hab isr die kleinen dazu gesetzt. Hab sie dann beobachtet. Sie hat sie am anfang nur dum angeguckt und vorsichtig angeschnabelt. Hat die kleinen geduldet. Sie saß dann so im Stall und da hab ich ihr die Kleinen einfach untern Bauch geschubst. Da hat sie auch ziemlich dumm geguckt. Aber hat sich alles gefallen lassen. Und sie hat sich anfassen lassen, was sie normal nie tun würde:-)
Sie ist aber dann doch aufgestanden und da hab ich die kleinen ins Nest getan und die Lilli dazu. Und das hat scheinbar funktioniert. Bin dann einkaufen und nach einer halben Stunde hab ich wieder geguckt und die Kleinen sind unter ihrem Bauch gewesen:-)
Sie ist dann auch sitzen geblieben.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Drückt mir die Daumen. Heute Abend muß ja der Gandalf noch mir in Stall rein, hoff das es ein gutes Ende nimmt.
Danke und Leibe Grüsse

conny
14.05.2009, 13:36
Keine Angst. Wenn die Gans die Lütten angenommen hat, tut es auch der Ganter :)

tomenny
15.05.2009, 21:50
Wollte nochmal berichten, das meine beiden Gänse die kleinen super angenommen haben. Die haben die größte freude mit den kleinen:-)
Der GAndalf passt soger noch besser auf als die Lilli. Das war vorhin mächtig Theater mit ihm, als ich die kleinen gefangen habe, weil sie den Eingang vom Stall nicht so wirklich gefunden haben. Müssen da ne Rampe rauf gehen. Mann oh mann ist da der Ganter auf mich losgegangen. Puhh.
HAbe Bilder gemacht vom "Familienglück"
Grüsse

Saatkrähe
16.05.2009, 01:16
:laola Das ist ja mal eine schöne Geschichte :ahhh Danke für die schönen Bilder !!

Freddy
16.05.2009, 06:57
Idylisch schöne Bilder. So was schönes, Danke!!!! Ganz viel Freude mit der Truppe http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n040.gif

AlexL
16.05.2009, 19:50
schönes ende deiner geschichte und schöne fotos vom familienglück. ich würde mich ab und zu über neue fotos freuen!

inken
17.05.2009, 18:02
herzlichen glückwunsch! schöne bilder und wirklich nette geschichte! alles gute aus dem norden, inken