PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz dringend Hilfe,muß ein Huhn töten



tenderline
13.05.2009, 14:07
hab ja schon berichtet das ein Marder bei mir und ein Huhn nicht mehr aufstehen kann ,ich möchte es nicht leiden lassen wie kann man es am schnellsten erlösen ohne das es dabei leidet , möchte es aber auf keinen Fall essen , es wird dann begraben . Mein Sohn würde das Huhn töten aber wie ?
Gruss Simone

vogthahn
13.05.2009, 14:22
Hallo!

Das Tier fest unter den Arm klemmen, mit dem Kopf vom Körper weg.
Einen bereitliegenden Knüppel (etwa besenstieldick, 40-50cm lang) kräftig, schnell, aber nicht brachialgewaltig, auf den Kopf des Huhnes schlagen.
Sicherheitshalber kann man dann den Kopf mit einem scharfen Beil auf dem Hackklotz abhacken, oder man sticht mit einem spitzen Messer die Halsschlagadern durch (am Unterkiefer-Hals- Übergang).
Auf alle Fälle sollte das Huhn wirklich tot sein, ehe man es begräbt.

:(Grüße

MonaLisa
13.05.2009, 14:24
Ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf und dann den Kopf abschneiden oder nur die Kehle aufschneiden, bis das Blut fließt. Wenn der Schlag kräftig genug ist, bricht dabei schon die Schädeldecke, auf jeden Fall ist das Tier dann betäubt. Auch wenn es dann noch zappelt und zuckt beim Ausbluten, ist sein Bewußtsein schon woanders und es sind die ablaufenden Reflexe.
Wenn du es nicht ausbluten lassen möchtest, riskierst du bei nicht fachgerechter Ausführung dass das Tier evtl weider zu sich kommt.

Vielleicht kann dir jemand noch einen anderen Tipp geben, aber ich mache es immer so, auch bei Hühnern, die ich nicht mehr essen möchte.

Es ist hart, aber besser, als es leiden zu lassen. Ich habe so mal eine Henne erlöst, die sich beim Legen den halben Darm mit rausgedrückt hatte und der dann abends schon total abgestorben war.

Mitfühlende Grüße
Petra

Flöckchen
13.05.2009, 16:08
Hallo,
Du kannst es auch zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen. kostet nicht so viel . Oder du besorgst Dir Ähter in der Apotheke und betäubst es so und dann den kopf ab.

Liebe Grüße Micha

tenderline
13.05.2009, 22:09
Hallo
und danke an alle , muß leider gestehen das die Henne noch lebt , den Tierarzt hab ich angerufen , kostet 22 Euro das einschläfern , ruf morgen noch einen anderen Tierarzt an und lass es auf jeden Fall einschläfern .Mein Sohn will die Henne ja gesund pflegen , aber ich denke nicht das sie das wieder wird .
Gruss Simone

vogthahn
13.05.2009, 22:20
Habt ihr keinen Bekannten oder Nachbarn oder evtl. Fleischer oder Jäger, den ihr fragen könnt? Die würden es bestimmt umsonst machen.
Ich habe schon beim Nachbarn Kaninchen notgeschlachtet, weil er es auch nicht selber machen kann.

tenderline
13.05.2009, 22:26
nein ich kenne niemanden der es machen würde , außer mein ältester Sohn der würde es machen , ich habe aber Angst das er es nicht richtig macht und die Henne nicht Tod ist und selbst wenn sie Tod wäre würde ich es nicht ertragen die Henne danach blutend zu sehen , mein Sohn würde sie nur töten und mehr nicht .
Gruss Simone

vogthahn
13.05.2009, 22:28
naja, dann bleibt nur Tierarzt, viel billiger wirds bei einem anderen auch nicht, da die alle einen vorgeschriebenen Preiskatalog haben
wenn es Dein Sohn nicht korrekt machen kann, dann sollte er auch nicht bedrängt werden, das ist völlig i.O.

Ludger
14.05.2009, 00:06
Hallo wo sind wir hier???

Hat sich schon jemand gefragt welche Qualen das Tier durchmacht nur weil es keiner töten mag. 22 Euro für das Einschläfern bedeuten Euren finanziellen Ruin? Wer bezahlt dann das Futter für die lebenden Hühner bei Euch?

tenderline
14.05.2009, 12:56
Original von Ludger
Hallo wo sind wir hier???

Hat sich schon jemand gefragt welche Qualen das Tier durchmacht nur weil es keiner töten mag. 22 Euro für das Einschläfern bedeuten Euren finanziellen Ruin? Wer bezahlt dann das Futter für die lebenden Hühner bei Euch?


Falls du es noch nicht gemerkt hast habe ich schon bei deinem letzten Kommentar keine Antwort gegeben und das mache ich auch jetzt nicht , auf solche Sprüche wie du sie von dir gibst geh ich garnicht ein !

SetsukoAi
14.05.2009, 13:04
Wenn dein Sohn es so macht wie Monalisa und Vogthahn schrieb dann müsste das Tier einen schnellen tot haben.

Ich selbst habe auch noch nicht geschlachtet (oder in dem sinne erlöst) weil man dazu Mut braucht. Das ist bei einem Tier das nur vegetiert einfacher als bei einem das vom Kopf noch klar ist und soweit fit.

Gesundpflegen wird in dem Fall nicht gehen. Also entweder Tierarzt oder Kopf ab mit einer sehr scharfen Axt.
Bei uns macht das mein Vater, der schärft jedes Mal vor dem schweren gang die Axt auch wenn sie noch scharf ist.




Original von tenderline

Original von Ludger
Hallo wo sind wir hier???

Hat sich schon jemand gefragt welche Qualen das Tier durchmacht nur weil es keiner töten mag. 22 Euro für das Einschläfern bedeuten Euren finanziellen Ruin? Wer bezahlt dann das Futter für die lebenden Hühner bei Euch?


Falls du es noch nicht gemerkt hast habe ich schon bei deinem letzten Kommentar keine Antwort gegeben und das mache ich auch jetzt nicht , auf solche Sprüche wie du sie von dir gibst geh ich garnicht ein !

Das ist in dem Fall auch das beste :) (Ignorieren)

Fimino
14.05.2009, 14:28
22 Euro sind doch nicht die Welt. Lieber die paar Euros, als Fehler beim Töten und dadurch noch mehr Leid für des Tierchen.
Ich habe als Kind mal einen Hasen sterben hören, der fehlerhaft geschlachtet wurde. Sowas ist schlimm. :(

Susan
14.05.2009, 16:14
Also bitte nicht böse sein, :neee: aber bevor ich das Huhn noch nen Tag rumliegen lasse erlöse ich es für 22 Euro. Es ist nicht billig da gebe ich Dir recht aber wenn es keiner töten kann/will sollte man das in kauf nehmen und das arme Ding nicht noch mehr seinen Qualen aussetzen.

Cassandra
14.05.2009, 17:56
hallo

also ich kann mich Susan und auch Ludger nur anschliessen

wegen der 22 euro muss das tier nun weiterleiden ?? (und nur für Die die mir gerne nachsagen das ich zu denken scheine das geld keine rolle spielt..schon klar das keiner hier sein geld selber druckt aba entweder kostenpflichtig oder schlachten :roll ) hofft ihr das es inzwischen vielleicht doch von alleine krepiert ..sorry da fehlt mir jedes verständis..wer tiere hält muss auch in falle des falles handeln (egal ob nun SOFORT von einem ta oder einem kompetenen menschen der es eben schlachtet..aber totreden :-[ ???

Tina

XeroX
14.05.2009, 18:17
Ich habe als Kind mal einen Hasen sterben hören, der fehlerhaft geschlachtet wurde. Sowas ist schlimm.

@Hast du ihn nur gehört oder auch gesehen. Viele Hasen quietschen beim Schlachten ohne das du ihnen etwas getan hast

Brahmaner
14.05.2009, 18:28
Original von Altsteirer-Fan

Ich habe als Kind mal einen Hasen sterben hören, der fehlerhaft geschlachtet wurde. Sowas ist schlimm.

@Hast du ihn nur gehört oder auch gesehen. Viele Hasen quietschen beim Schlachten ohne das du ihnen etwas getan hast

Wie geht das denn, schlachten ohne ihm etwas zu tun ??? ???



Menschen läßt man oft viel länger leiden.

Gruß Volkmar

XeroX
14.05.2009, 18:44
entschuldigung, BEVOR du ihnen etwas getan hast

Sunrice
14.05.2009, 19:02
Original von Altsteirer-Fan

Ich habe als Kind mal einen Hasen sterben hören, der fehlerhaft geschlachtet wurde. Sowas ist schlimm.

@Hast du ihn nur gehört oder auch gesehen. Viele Hasen quietschen beim Schlachten ohne das du ihnen etwas getan hast

Ich wollte mal nur einen Hasen einfangen, der ausgebüchst war- und der hat die ganze Nachbarschaft zusammengequietscht,... :o




Und ich würde ihn auch ganz schnell erlösen,...

Wie musst du ohnehin selber entscheiden,... :-/

findus
14.05.2009, 19:16
Sorry aber mir wird schon beim lesen speiübel :-X :-X :-X
Ich werde meine Mädels auf jeden Fall auch zum TA bringen, sch...s auf die paar Euro , ich würde auch meinen Kater nicht selbst erlösen!

Gizzy
14.05.2009, 19:55
Hi Findus,
ich auch nicht!!!!! Weder noch.

greenhorn
14.05.2009, 20:07
mir wird ebenfalls speiübel.........

ein Tier so lange leiden zu lassen ist eine Quälerei ohne ende...... bei einem Menschen wäre es unterlassene Hilfeleistung.... aber wahrscheinlich hat sich das Huhn eh schon bald zu Tode gequält und unter immensen Schmerzen abgelebt.

Du solltest dir überlegen ob du in Zukunft weiterhin Tiere halten möchtest denn solche Sachen kommen immer wieder vor........ und zu tierliebe gehört auch das vermeiden von Qualen und Leiden..... wenn von nöten durch Schlachtung oder einschläfern.....

vogthahn
14.05.2009, 20:08
Hallo!

Auch wenn es einem nicht um die 20€ fürs Einschläfern geht, so ist es doch angebracht, sich darum zu kümmern, das im Notfall jemand ganz schnell ein Huhn erlösen kann. Also entweder macht man es selbst oder hat jemanden in der Nachbarschaft, der das kann. Es ist nicht immer ein TA erreichbar und Notfälle, wo das Huhn nicht einfach nur "in der Ecke sitzt", sondern wirklich stark verletzt ist (z.B. durch Raubtierangriff) und sehr leidet, kommen auch am Wochenende vor. In so einem Fall erst bis Montag warten ist dann doch extreme Tierquälerei.
Auch wenn das kein schönes Thema ist, sollte jeder Hühnerhalter sich damit auseinandersetzen. Es können Dinge vorkommen, an die man nicht im Traum denkt. Dann erst anzufangen, sich Gedanken zu machen ist fahrlässig!

MfG

nupi2
14.05.2009, 20:16
Hallöchen,

was ist denn nun eigentlich mit dem Huhn? Hat sich denn nun endlich eine Lösung gefunden das Tier von seinen Qualen zu erlösen?

Liebe Grüße

Nicole

Fimino
14.05.2009, 21:41
Original von Altsteirer-Fan

Ich habe als Kind mal einen Hasen sterben hören, der fehlerhaft geschlachtet wurde. Sowas ist schlimm.

@Hast du ihn nur gehört oder auch gesehen. Viele Hasen quietschen beim Schlachten ohne das du ihnen etwas getan hast

Nein ich hörte ihn. Aber ich hörte ihn fast 10 Minuten lang. Der Nachbar nahm ihn an den hinterbeinen und brach ihm x mal das Kreuz bevor er sterben konnte.... :( Ich war damals im Kinderzimmer eingeschlossen)

labschi
14.05.2009, 21:57
Nein ich hörte ihn. Aber ich hörte ihn fast 10 Minuten lang. Der Nachbar nahm ihn an den hinterbeinen und brach ihm x mal das Kreuz bevor er sterben konnte.... :( Ich war damals im Kinderzimmer eingeschlossen)[/quote]

Ich bin fassungslos, das ist ja grauenvoll...

Das darf man sich gar nicht vorstellen!

Tobi1992
14.05.2009, 22:00
Guten Abend!

Ich finde es unverantwortlich, ein so armes tier so lange leiden zu lassen...du kannst dich ja mal von nem Löwen anfressen lassen und dann darauf warten, bis sich jemand bequemt den notarzt zu rufen...

Ludger und die anderen haben schon recht...sowas gehört sich meines erachtens aufs härteste verurteilt, das arme Huhn...also wirklich....aber mehr sage ich da jetzt nicht dazu da steiger ich mich nur wieder zu sehr rein...

XeroX
14.05.2009, 22:04
10min ist echt Hardcore, wie schafft man es ein Tier mit einem Kreuzbruch noch 10min leben zu lassen? Für ein Kleinkind ein traumatisches Erlebnis

Tobi1992
14.05.2009, 22:08
ach ja dazu wollte ich ja auch noch was sagen ;)

Das ist wirklich schlimm...dieses arme tier...das kommt einfach davon, wenn solche leute, die nichts vom "fachgerechten Töten" verstehen sich an sowas ranwagen...

Ich kann mir vorstellen dass das sehr schlimm für dich gewesen sein muss...unsere kaninchen wurden bzw werden mittels bolzenschussgerät betäubt, das ist eine schnelle und vor allem eine der schmerzlosesten methoden...

XeroX
14.05.2009, 22:09
unsere kaninchen wurden bzw werden mittels bolzenschussgerät betäubt, das ist eine schnelle und vor allem eine der schmerzlosesten methoden...

oder gleich die Kopfkugel

Tobi1992
14.05.2009, 22:23
Original von Altsteirer-Fan

unsere kaninchen wurden bzw werden mittels bolzenschussgerät betäubt, das ist eine schnelle und vor allem eine der schmerzlosesten methoden...

oder gleich die Kopfkugel

Wenn man von sowas keine ahnung hat sollte man einfach nichts dazu sagen...das ist keinesfalls wie ein kopfschuss...es kommt ja zu keinen durchschlag und der bolzen bringt ja nur die kraft auf, die notwendig ist, um das Tier so zu betäuben, wie es der gesetzgeber will...

Nubsi
14.05.2009, 22:34
Hallo,

wenn man zu feige ist oder aus sonst einem Grund nicht fähig ist seine Tiere im Ernstfall zu erlösen, so sollte man einmal ganz stark hinterfragen, ob man überhaupt für Tierhaltung geeignet ist >:(

Tierhaltung ist halt nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen so wie es viele gerne hätten, man setzt sich gezwungener Maßen auch mit dem Tod auseinander!

Ludger
14.05.2009, 22:40
Ich bin froh nicht mit meiner Meinung alleine zu sein....weitere Kommentare zu Tenderlines Antwort auf mein Schreiben erspare ich mir.

Eines noch für die Mitleser:

Ich finde es sehr viel schlimmer einem leidenden Tier zuzuschauen als es ganz schnell zu erlösen.

danstar
14.05.2009, 22:44
Ich verstehe den Widerspruch des Threaderstellers hier auch nicht. Wie kann man Angst davor haben einem Tier beim Töten Leid zuzfügen es aber gleichzietig tagelang Leiden sehen? Klingt für mich sehr paradox. Bitte:

ERLÖSE DAS ARME TIER!

tenderline
14.05.2009, 23:09
Hallo
also ich habe nicht geschrieben das mir 22 Euro zuviel sind , ich wollte lediglich noch einen anderen Preis einholen . Ihr könnt Euch jetzt zusammen reimen was ihr wollt , ihr könnte auch weiter hetzen und Böse Vermutungen schreiben , aber dabei bleibt es dann , zumindest für mich !
mfg.

Nubsi
14.05.2009, 23:10
Hallo,

es geht uns nicht um die 22 Euro oder darum, dass du Preisvergleiche einholst, es geht darum, dass du das Tier so schnell wie möglich von seinem Leiden erlöst!

tenderline
14.05.2009, 23:11
Original von tenderline
Hallo
und danke an alle , muß leider gestehen das die Henne noch lebt , den Tierarzt hab ich angerufen , kostet 22 Euro das einschläfern , ruf morgen noch einen anderen Tierarzt an und lass es auf jeden Fall einschläfern .Mein Sohn will die Henne ja gesund pflegen , aber ich denke nicht das sie das wieder wird .
Gruss Simone


Nochmal genau lesen bevor man so einen Scheiß schreibt !!!

Tobi1992
14.05.2009, 23:17
Die einzige die "Scheiß" schreibt, um es mal mit deinen worten auszudrücken, bist du hier!
Dir geht es offensichtlich sehr wohl ums geld, sonst hättest du nicht lange überlegt sondern hättest das huhn geschnappt und wärst zum Tierarzt gefahren...ob es bei einem anderen jetzt zwei euro mehr oder weniger kostet...

Und wieder zeigt sich deine Verantwortungslosigkeit einem Tier gegenüber, denn du lässt die arme henne jetzt noch eine nacht länger leiden...

Ludger
14.05.2009, 23:17
Du hast es sehr sehr lange leiden lassen Tenderline...es möge Dich in Deinen Träumen verfolgen....

quält es sich immer noch?

Tobi1992
14.05.2009, 23:20
@Ludger
Hoffentlich nicht nur im Traum ;)

tenderline
14.05.2009, 23:31
Da ihr ja Hellseher seit müßtet ihr doch sehen können was mit der Henne passiert oder nicht passiert ist .

Tobi1992
14.05.2009, 23:33
Nja rausreden kann sich ja jeder...erst daherkommen "oje meine henne wurde vom marder halb totgebissen" so ungefähr, und jetzt auf einmal gehts ihr gar nicht so schlecht oder wie solle das verstehen?

Ludger
14.05.2009, 23:34
Ich sehe nur das Geschreibsel einer hoffnungslosen Tierquälerin....sie hat ein schwer verletztes Huhn und lässt es tagelang leiden.

tenderline
14.05.2009, 23:35
ich sag ja , du kannst weder lesen noch hellsehen

Tobi1992
14.05.2009, 23:53
ja und du kannst mit keinem Tier umgehen...wenn es dir nicht passt was andere zu dem Thema zu sagen haben dann eröffne gleich keinen solchen thread...

tenderline
15.05.2009, 00:05
und du lerne erstmal deutsch ;)

Ludger
15.05.2009, 00:07
Tenderline, mache Dich bitte hier nicht vollends lächerlich.....

Tobi1992
15.05.2009, 00:20
Nja ich denke ich bin der deutschen sprache mächtig genug um deine blödheid aus deinen posts heraus zu lesen...
kannst mir ja mal zeigen was an meinem Posts nicht deutsch klingt...

tenderline
15.05.2009, 00:22
Original von Ludger
Tenderline, mache Dich bitte hier nicht vollends lächerlich.....

das mach ich nicht , das macht ihr doch schon

Ludger
15.05.2009, 00:23
Nich streiten Tobi.... :D

über solch einen Schwachsinn stehen wir....wobei der Schwachsinn inhaltlich und nicht persönlich gemeint ist ;)

tenderline
15.05.2009, 00:24
Original von Tobi1992
Nja ich denke ich bin der deutschen sprache mächtig genug um deine blödheid aus deinen posts heraus zu lesen...
kannst mir ja mal zeigen was an meinem Posts nicht deutsch klingt...

aja jetzt auch noch beleidigen

Ludger
15.05.2009, 00:30
tenderline,

Du beleidigst mit Deinen Taten eine ganze Zunft, das ist schändlich.

tenderline
15.05.2009, 00:31
Original von Ludger
tenderline,

Du beleidigst mit Deinen Taten eine ganze Zunft, das ist schändlich.

du mußt es ja wissen

AnnTye
15.05.2009, 00:36
Leute, geht mal schlafen!