PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuchenrezept für Eierschwemme



Augustenmama
13.05.2009, 13:24
Hallo!
Ich habe in einem Dr. Oetker-Buch ein Kuchenrezept für einen Kuchen mit 10 (!!) Eiern gefunden.

Dobos-Torte (aus Ungarn)
Zutaten: 10 Eier, 600 g Zucker, 2 EL Zitronensaft, 2 P. Vanillinzucker, 2 EL Wasser, 250g Weizenmehl, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 100 ml Wasser, 250 g Butter, 50 g Kakao, 2 EL Rum

Die Eier trennen, das Eigelb mit 250 g Zucker schaumig rühren, dann 1 EL Zitronensaft, 1 P. Vanillinzucker und 2 EL Wasser hinzufügen. Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen und zusammen mit 200 g Mehl vorsichtig unter die Eigelbmasse haben. Zitronenschale hineingeben. Jeweils 1/5 des Teiges in eine Springform (Durchmesser 28 cm, Boden gefettet, mit Mehl bestäubt) streichen. In den Ofen geben und bei 200 bis 220°C (Heißluft 180 bis 190 °C) 6 bis 8 Minuten backen. Den Boden sofort vorsichtig lösen, auf einem Kuchenrost abkühlen kassen. Den Springformboden reinigen, den Vorgang 4x wiederholen und den schönsten Boden beiseite legen. 150 g Zucker mit 100 ml Wasser aufsetzen und etwas einkochen lassen. Butter und Kakao gut verrühren, den Zuckersirup langsam zugießen und bis zum Abkühlen gut verrühren, bis die Masse dicklich wird. Dann den Rum und den restlichen Vanillinzucker unterrühren. 4 Tortenböden 2 bis 3 mm dick mit der Creme bestreichen und aufeinanderlegen. 150 g Zucker mit 1 EL Zitronensaft unter ständigem Rühren zu hellbraunem Karamel einkochen. Vom Ofenziehen und den fünften Boden damit überziehen. Noch warm in 16 Stücke aufschneiden, dann auf die mit Creme gefüllten Böden legen.

Habe das Rezept zwar noch nicht ausprobiert, aber Dr. Oetker-Rezepte klappen eigentlich immer. Das zugehörige Foto sieht jedenfalls gut aus!

Ich glaube aber, wenn man mehr als ein Stück davon isst, muss anschließend der Arzt kommen...

hajo.falk
13.05.2009, 15:16
danke für das Rezept,

als Diabetiker bei 600 Gramm Zucker, leider nicht verwertbar.

hajo

Toffee
13.05.2009, 17:00
Ich glaube aber, wenn man mehr als ein Stück davon isst, muss anschließend der Arzt kommen...

Das ist bei den meisten ung. Leckereien so :laugh.
Klingt hervorragend und weckt Erinnerungen ans Studium in Budapest ;)..
!
Dankeschön,
Toffee

tess
16.05.2009, 12:41
also ich hätte noch ein rezept für einen käsekuchen mit mürbteigboden und mohnbelag vom blech für den ich letztens 10 eier gebraucht hab. bin mir nicht sicher ob ich 10 große eier genommen hab oder ob ich auch paar kleine dabei hatte. aber man braucht auf alle fälle jede menge eier. dann hab ich noch ein rezept für einen käsekuchen ohne boden. da braucht man auch inige. wenn jemand interesse an den rezepten hat, dann einfach bescheid sagen, dann schreib ich die mal raus.
lg agnes

Augustenmama
16.05.2009, 19:36
@tess:
oh ja bitte!!!