PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsunterschiede bei 12 Wochen alten Bresse-Gauloise-Küken



Frankengans
22.07.2005, 18:39
Hallo,

wie kann man bei 12 Wochen alten Bresse-Gauloise-Küken das Geschlecht unterscheiden? Ich dachte immer, man sehe es u.a. an der Größe des wachsenden Kammes, aber der ist bei allen 13 Küken gleich groß, auch die Küken sind bis auf eines alle gleich groß.

Anton
22.07.2005, 23:04
Du solltest dich bei deiner Beurteilung, ob Hahn oder Henne, nicht nur auf den Kamm konzentrieren! Achte auch auf die anderen Kopfpunkte, wie Ohrlappen, Kehllappen usw., bei Hähnen sind diese in der Regel etwas kräftiger entwickelt. Die Hähne haben meist auch einen etwas höheren Stand als die Hennen. Schau sie dir nochmal in aller Ruhe an und nimm sie dazu auch mal in die Hand, ich denke die Unterschiede lassen sich gewiss feststellen. Übrigens, die Sattelfedern der Hähne laufen Spitz zu, während die der Hennen eher rundlich sind.

Gruß Stefan

Françoise
23.07.2005, 19:54
Hallo,
du hast bestimmt alles Hennen oder Hähne. Mit 6 Wochen kann man klar erkennen was eine Henne oder Hahn ist. Wie Stefan beschrieben hat. Mit 8 Wochen beginnen meine Hähne an zu krähen.

Françoise

Logofff
23.07.2005, 20:44
Ich habs bisher immer klar am Kamm festgemacht. Zumindest bei den Bresse ist das unverkennbar. Auf dem Bild sind 6 Wochen alte Youngster. Vorne links erkennt man gut die Damen.

Logofff mit 3 f

Logofff
23.07.2005, 20:47
Hier auf dem Bild vielleicht noch deutlicher zu sehen. Links Hennen, rechts fast nur Hähne - 10 Wochen alt.

Anton
23.07.2005, 23:26
Mal abgesehen vo den Kopfpunkten, sind die Hähne viel freier und auch höher im Stand.

Gruß Stefan

Logofff
24.07.2005, 00:11
sind die Hähne viel freier und auch höher im Stand
Bin kein Züchter, was heisst "freier im Stand"? Bezieht sich das jetzt speziell auf Bresse?

Logofff mit 3 f

Anton
24.07.2005, 09:04
Das ist im allgemeinen so, weil die Hähne etwas kräftiger im Körperbau sind.

Gruß Stefan

Logofff
24.07.2005, 12:57
Also kann ich mir unter freier im Stand den Abstand zwischen Zehen und Brustbein vorstellen?

Logofff mit ???

Anton
24.07.2005, 13:25
@logofff

Durch den etwas kräftigeren Rumpf der Hähne ist der Abstand zwischen den Schenkeln etwas größer.

Gruß Stefan

Logofff
24.07.2005, 14:01
Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D
Dann werd ich bei der näxten Wiegung der Grise auch gleich mal einen Zollstock mitnehmen.

Logofff mit 3 f