PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teich im Auslauf



gregor313
12.05.2009, 15:58
Hallo
Da ich noch am überlegen bin ob ich mir hühner kaufr soll, und ich gelesen habe dass hühner nicht schwimen können aber ich zwei teiche habe, wollte ich wissen ob die hühner den teich vollkommen zerstoren oder ob sie schwimmen können

smirre
12.05.2009, 16:06
hallo gregor,
die frage lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten.wie groß is denn der teich ,wie gross der auslauf,wieviele hühner welcher rasse sollen da laufen?
hühner baden nicht,können aber trotzdem schwimmen.absaufen wird dir wohl keins.
smirre

gregor313
12.05.2009, 16:34
Hallo smire also mein garten ist 1200m² groß.
Er ist allerdings in zwei teile geteilt( ungefähr gleichgroß). Im ersten garten wo der auslauf sein wird, ist ein kleiner 3 m², der im zweiten ist schon groß so 10m² ich habe allerdings vor die hühner meistens frei herumm laufen zu lassen.
Welch ich will weiß ich noch nicht. Wie gesagt ich bin noch in der vorbereitungs zeit. Ich Hätte aber echt gerne 2 sussex. Vieleicht kannst du mir welch sagen, die für den anfänger gut sind? ???

smirre
12.05.2009, 16:49
hi gregor,
mach dir um die teiche keine sorgen.bei nem gelände in dieser grösse kannste 5 hühner laufen lassen ohne grössere schäden zun erwarten.da is ein teich nur ne nette abwechslung,weil am ufer immer insekten zu erbeuten sind und das teichwasser besser als das leitungswasser schmeckt,meinen zumindest.anfängerhühner gibts nicht,eigentlich sind die alle nicht so kompliziert wenn man die basisregeln einhält.es gibt zwar rassespezifische unterschiede,aber darüber kannste dich ja hier informieren.guck dich um was dir so gefällt und wo du die tiere her bekommst,normalerweise kann dich der züchter ja beraten falls es rassebedingte eigenschaften zu berücksichtigen gibt.
smirre

Kamillentee
12.05.2009, 16:56
Original von smirre

hühner baden nicht,können aber trotzdem schwimmen.absaufen wird dir wohl keins.
smirre

Hühner können schwimmen? ???

gregor313
12.05.2009, 17:09
Okay
Dann schau ich mch mal um .
Noch eine frage wir haben einen kleinen imkerrei und ann den teichen wimmelt es nur so von bienen macht das denn hühnern nichts aus?

Brahmaner
12.05.2009, 19:04
Ich habe auch einen kleinen Teich im Auslauf, aber ausser daraus trinken tun sie nichts.

Gruß Volkmar

Saatkrähe
12.05.2009, 19:08
Ich vermute mal, daß sie den Bienen aus dem Weg gehen werden.

smirre
12.05.2009, 19:27
huhu kamillentee,
mir is mal ne henne weil sie sich erschreckt hat in den teich geflattert.wirklich schwimmen kann man das nicht bezeichnen,aber sie is ohne grössere probleme etwa 2 meter zurück zum ufer geflatterpaddelt.stump untergehn tun sie nicht :)
smirre

gregor313
12.05.2009, 20:12
Danke für die vielen antworten :)

tess
12.05.2009, 21:48
mir sind letztes jahr zwei brahmas im teich ertrunken weil sie nicht rausgekommen sind. also schwimmen können hühner sicherlich nicht und ich würde den teich evtl sogar einzäunen. die meisten hühner fallen ja nicht rein aber meine wurden wohl von meinen junghähnen gejagt und da wird es passiert sein, daß sie die kurve nicht gekratzt haben. passieren kann sowas immer mal. wir werden jetzt auf unseren teich verzichten.
lg agnes

Lane
13.05.2009, 07:45
Ich finde Hühner und Teiche sind keine gute Kombination.
Mir ist leider auch eines ertrunken und ich hab den Teich zugeschüttet.
Lieber kein Teich und dafür glückliche Huhnis....
LG

antje66
13.05.2009, 08:50
Meinem Schwager sind auch 3 Hühner ertrunken, allerdings im Silowasser. Haben sich erschreckt, sind weggeflattert, und als er sie wiedergefunden hat, waren sie mausetot. Schwimmen können Hühner definitiv nicht.

Aber ich habe für meine Enten ein "Schwimmbecken" aus dem alten Sandkasten/Plastikboot. Da ist das Wasser so flach, dass die Hühner notfalls drin stehen könnten, wenn sie sich da rein verirren würden. Da können sie dann ja zu Fuss bis zum Rand gehen...

Antje

smirre
13.05.2009, 09:10
hmm,da hab ich dann wohl ne schwimmsport talentierte henne ;Dsie is allerdings auch ein leichtgewicht und mein teich hat ein sehr flach auslaufendes ufer.meine brahmahenne würde vermutlich auch absaufen.
smirre

Dieselheimer
13.05.2009, 10:05
Original von tess
mir sind letztes jahr zwei brahmas im teich ertrunken weil sie nicht rausgekommen sind. also schwimmen können hühner sicherlich nicht und ich würde den teich evtl sogar einzäunen. die meisten hühner fallen ja nicht rein aber meine wurden wohl von meinen junghähnen gejagt und da wird es passiert sein, daß sie die kurve nicht gekratzt haben. passieren kann sowas immer mal. wir werden jetzt auf unseren teich verzichten.
lg agnes

Hallo.

Hier war es auch die Jagd der Junggockel auf die Hennen. Ich hatte dann seinerzeit Feldsteine reingelegt, so daß sie sich hochrackeln können. Aber ob es aber immer hilft?

GFG

Jackylie
13.05.2009, 13:20
Hallo, mir ist auch mal eine Henne im Mörtelkübel ertrunken und ein Hahnenküken im Teich. Mein Opa hat einen sehr großen 10 qubic Teich im Hühnerauslauf, da ist noch nie was passiert, weil er viele Böschungspflanzen hat und die Hühner so Halt finden, um wieder raus zu kommen.
Wenn du den Teich einzäunst, dann nicht ganz am Teichrand, falls mal ein Huhn über die Absperrung fliegt. Dann könnte es den Teich ja gar nicht mehr verlassen.

Ich denke mal, wenn der Teich flach ausläuft und man keine steilen Ufer hat, oder am besten noch so eine schwimmende Rampe, dann dürften die meisten Hühner auch wieder dort herauskommen.

Aber schwimmen können die wirklich nicht, das Gefieder saugt sich doch voll Wasser und sie sind einfach nicht dafür gemacht ;)

LG Melanie

tess
13.05.2009, 14:06
gerade das gefieder von brahmas saugt sich sofort voll und dann ist es vorbei. wir stellen jetzt für die enten sandmuscheln auf. die tuns auch und der blöde teich ist dann endlich weg. war eh immer ne kack arbeit den sauber zu machen :-)))
lg agnes

Brackenlady
15.05.2009, 15:28
Vielleicht könnte man den Teich, vor allem den kleinen, auch abdecken, es gibt ja solche stabilen Zaunelemente im Baumarkt.

smirre
15.05.2009, 19:12
hi,
ich denke,es kommt auch auf die rasse und die ufergestaltung an.wie schon gesagt,ich hab gesehen wie meine schlotterkammhenne etwa 2 meter zum ufer"geschwommen"ist.die is aber auch leicht und hat ein sehr glattes und wasserabweisendes gefieder.selbst wenn die im strömenden regen rum rennt is sie kaum nass.wenn ich mir dann meine orpington und die brahmahenne anschau,die triefen regelrecht wenn sie im regen sind.warscheinlich würden die orpis auch unter gehen wie ein stein.wenn das ufer flach ausläuft und die hühner grund unter unter den füssen haben,wenn sie mal rein fallen is das glaube ich kein drama.
smirre

breuhage
17.05.2009, 11:09
Hallo gregor!
Ich habe Zwerg-Wyandotten. Ich habe ein Buch namens "Hühner" von Beate und Leopold Peitz. Darin sind verschiedene Hühnerrassen. So bin ich zu meinen Hühnern gekommen. Vielleicht kannst Du es Dir besorgen. Es wird Dir bestimmt weiterhelfen, eine gute Rasse zu finden. Zwerg-Wyandotten sind besonders gut für den Anfang einer kleinen Hühnerhaltung geeignet. Es gibt auch noch einen Folgeband des Buches "Hühner halten". Auf jeden Fall sind die Bücher sehr empfehlenswert da alles leicht verständlich und gut erklärt wird.

Viel Erfolg und bis bald, breuhage! :)

Ines
17.05.2009, 15:16
ich hab auch eine Teichseite am Auslauf. Seit der Vogelgrippe vernetzt, Baunetze in Holunderbüschen. Ein wenig paddeln können Hühner schon auch ein Ziegenlamm hab ich schon rausgefischt. Das Problem sind weniger die Notschwimmbewegungen, sondern die Aufregung bei Hühnern und ein zu steiles Ufer, sie kommen nicht wieder raus. Beides, rausgekommen und ertrunken hatte ich schon.

LG

Kohlhof
18.05.2009, 06:21
Wir haben mittlerweile 2 Teiche im Hühnerauslauf, jeweils (wenn sie voll sind) ca. 20 bzw. 30 qm. Die Ufer sind an den meisten Stellen hühnerfreundlich seicht und die Huhnis LIEBEN ihre Teiche :).

Chabo810
30.05.2009, 23:29
Halli Hallo,

Also wir haben einen eher kleineren Garten und einen kleinen Teich vllt 3,5m². Unsere 4 chabos trinken da super gerne und setzen sich um die Steine außen an den Teich und scheinen das total prima zu finden. Also ich würd sagen, einfach beobachten. Notfalls abzäunen...Aber ich hab bisher noch nie gehört, das Hühner nichtschwimmer sein sollen. Die Hühner von bekannten sind nicht die super schwimmer, können sich aber ohne probleme aus einem teich retten, der flach ausläuft...

Liebe Grüße,

Linda

lili-micki
12.07.2009, 11:55
Hallo kauf brama Hüne die sind gans ruich und gechen nicht an teiche nur zum trinken

breuhage
09.08.2009, 13:12
Hallo, es kommt ja auch drauf an, ob er überhaupt Fleischhühner will! :laugh

Falaisa
10.08.2009, 13:32
Ich denke, ein Teich ist nicht problematisch, solange

* die Uferböschung so ist, dass sie nicht reinrutschen können und aus dem Wasser wieder rauskönnen - also keine steile Böschung.
* die Hühner nicht fliegen können (gestutzte Flügel - ist bei mir zum Glück nicht notwendig)


Ein Teich hat ja auch Vorteile für die Hühner:

* Trinkwasser
* viele Insekten - lecker ;) und gut für die Eier
* im Winter Schlittschuhlaufen :P

Bei uns ist ein Huhn im Planschbecken ertrunken. Mußte zwar 1 Meter hoch fliegen, die Neugier hat dann allerdings doch bei ihm gesiegt. Schwimmen können Hühner garantiert nicht. Spring mal mit kompletter Kleidung ins Wasser und schwimme - so ähnlich muß es für ein Huhn sein.

Wir haben dann allen unseren 11 Hühnis gezeigt, dass es dort nicht so schön ist (bei Bruthitze - damit sie schnell wieder trocknen - laaangsam bis zum Bauch ins Wasser eingetunkt). Diese Radikalkur haben wir auch bei den Katzen erfolgreich durchgeführt. Klingt grausam, aber alle machen einen großen Bogen um dieses Wasser. Und keiner balanciert mehr oben am Rand herum.

Grüße

Falaisa