Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Überlebender!



walaskjalf
11.05.2009, 11:16
Am liebsten würde ich die Trauerflagge hissen, habe aber leider keine. Warum eigentlich nicht?

Momentan pendeln wir an den Wochenenden, da wir umziehen werden, und unsere Hühner lassen wir seit drei, vier Wochen raus, wenn wir und unser hühnerfreßwütiger Hund weg sind, damit sie sich am Gras gütlich tun können. Das Grundstück ist vollständig eingezäunt, der Zaun ist 120 cm hoch, und wir hatten außer mit dem Habicht im Winter vor zwei Jahren keine Probleme mit Raubtieren.

Gestern kamen wir zurück und fanden die Reste eines Hühnermassakers. Federn vor dem Stall, ein totes Huhn auf dem oberen Kotbret, ein weiteres im Anbau, im Gehege, draußen, eines war vergraben (hat unser Hund gefunden). Eines wurde zerschlissen und durch den Zaun gezerrt, ein anderes blieb an den Maschen hängen.

Alle Eier sind verschwunden, auch die Gipseier. Und Klara, unsere Ikone, ist tot. Nur ihr Sohn hat überlebt. Eine Ära geht zu Ende.

Es ist Sommer, welches Tier springt über den Zaun, um sich unsere Hühner zu schnappen? Und dann die meisten einfach nur totzubeißen?

Toffee
11.05.2009, 12:44
Hallo :(

Das tut mir Leid für Euch.

1,20 sind kein Hindernis für Hund oder Fuchs. Wenn die Tiere relativ frischtot waren würde ich auf Fuchs tippen (der tötet so lange sich etwas bewegt und holt dann nacheinander bzw. vergräbt auch für später). Evt. auch junge Füchse, die noch lernen - ich weiß nicht ob die im Mai schon so weit sind...?
Wenn das schon Tage her war tippe ich eher auf einen Hund (der ja keinen Hunger hat). 1,20 springen viele Hunde aus dem Stand...

LG
Tanja

hühnerling
11.05.2009, 12:48
;( Ojeee, wie schade! Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Tiere, insbesondere natürlich auch um das "Wollknäuel" Klara! :troest

Füchse beispielsweise haben keinerlei Probleme damit, einen 1,20 m hohen Zaun zu überwinden. Auch legen sie Vorräte an, hierzu töten sie gleich mehrere Tiere und vergraben sie an unterschiedlichen Stellen.

Mitfühlende Grüße,
Hühnerling

hühnerling
11.05.2009, 12:49
fast gleichzeitig mit Toffee..... ;D

Witschi
11.05.2009, 13:07
oje das ist ja grausam :o
Sei lieb umärmelt.Ich habe zwar nur drei Hühner und ein Hahn aber irgendwie gehören die ja doch zur Familie

lgjana

dehöhner
11.05.2009, 21:38
Das tut mir leid. Ich kann bei solchen Geschichten gut mitfühlen, weil ich auch schon solche Verluste hatte. Ich vermute stark den Fuchs.
Es ist jetzt die typische Zeit für Fuchsangriffe, der er jetzt Junge zu versorgen hat.

dehöhner

walaskjalf
13.05.2009, 08:16
Euer Mitgefühl tut gut, die meisten verstehen ja garnicht, wie das ist. Es sind doch nur Hühner, hört man, oder aber man sieht die verständnislosen Blicke. Wer nicht eigene Hühner hat, kann es nicht verstehen. Hätte ich vorher wohl auch nicht. Und dann Klara, die ich als Eintagsküken bekam und aufzog... die bei uns auf der Schulter saß...

Wir hatten jemanden von der Länsstyrelsen bei uns, das entspricht in etwa dem Landkreis, dort gibt es Experten für Raubtiere, dh. sie fahren zu den Betroffenen, wenn entsprechende Verluste zu beklagen sind. Er sagt auch, Fuchs. Oder: Luchs.

Wie auch immer, es tut weh. Hätte nicht gedacht, daß der Zaun nicht ausreicht. Unser überlebender Hahn hat vorgestern so lange nach seinen Mädels gekräht, bis er heiser war. Wir haben ihm zwei neue besorgt, hatten aber leider keine freie Auswahl, was die Rasse angeht, wir mußten nehmen, was wir bekamen. Eines ist eine Gotlandhenne (die Rasse kannte ich noch garnicht), das andere eine schneeweiße, wie sie in Legebatterien eingesetzt wird, keine Ahnung, wie die heißen.

Klaras schiefes, mißtönendes Krähen vermissen wir. Aber ich werde ihren Tod und auch den ihrer Freunde als Anlaß nehmen, endlich das Buch fertig zu machen, das ich seit Ewigkeiten liegen habe, Hühner- und Entengeschichten, die ich geschrieben hatte. Als Andenken an Klara...

Sunrice
13.05.2009, 08:50
Der Verlust tut mir sehr leid für dich,...
Ich hoffe, dein Hahn freundet sich schnell mit den Neuen an,...
Er hatte wohl wirklich sehr viel Glück!!!
Liebe Grüße, Bine

Freddy
13.05.2009, 09:17
Hallo, oh wie traurig stimmt mich das immer wieder, wenn ich solche Storys lese! Es tut mir leid für Dich & die Tiere! Solche Anblicke sind Schockmomente! Wenn Ihr umgezogen seid & Euch eingelebt habt, fangt neu an! Es lohnt sich. Viel Mut & Kraft http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n050.gif

Torsten-Eschwege
17.05.2009, 14:25
Hallo walaskjalf,

mein Mitgefühl hast Du. Bei uns hat gestern nachmittag ebenfalls der Fuchs zugeschlagen. Am hellerlichten Samstag Nachmittag! Als ich in den Garten kam lagen drei Zwergorloff-Hennen tot im Auslauf, die vierte Henne hatte er offenbar schon mit genommen. Der Hahn lebte zwar noch, war aber durch die Bisse so schwer verletzt, so dass ich ihn erlösen musste.

Meine neunjährige Tochter, die alle Tiere aufgezogen hat, war entsetzlich traurig und wütend. Zum Glück hat die Glucke, die mit zwei Küken einen eigenen Stall bewohnt, das Massaker überstanden.

http://img.album.de/files/images/screen/130/13058196431976.jpg Fuchsalarm von Torsten-Eschwege - Album.de (http://www.album.de/bild/1305819/fuchsalarm.cfm)

http://img.album.de/files/images/screen/130/13058181834483.jpg isolde von Torsten-Eschwege - Album.de (http://www.album.de/bild/1305818/isolde.cfm)

Gruß Torsten

Gizzy
17.05.2009, 15:26
Ach Gott, wie Traurig!
Mein Mitgefühl für alle.
LG
Tina

Lane
18.05.2009, 08:13
Auch ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch Kraft für die schwere Zeit.
Alles Gute.

dehöhner
18.05.2009, 15:01
Mein Mitleid, Thorsten :( ;( Es ist schlimm Tiere so zu verlieren !
Ich habe auch Zwergorloffs von einem Züchter aus meiner Nähe. Solltest du irgendwann mal wieder neue Zwergorloffs haben wollen, sag Bescheid. Ich gebe dir dann die Adresse.

dehöhner

nutellabrot19
22.05.2009, 23:15
Alles alles Gute für Dich. Ja, es sind "nur" Hühner,und es ist der Lauf der Dinge, aber ich sitze hier heute abend und lese zum ersten Mal all diese furchtbaren Beiträge und könnte bei jedem gleich mitheulen.
Vor allem, wenn es auch noch ein Tier trifft, das man großgezogen hat und an dem man echt hängt....
Viele Grüße nach Schweden und alles Gute, wobei da jeder Trost nicht wirklich hilft!! :(

Gruß Bettina

weisser-mops
23.05.2009, 14:09
Hi Thorsten
das tut mir sehr leid :-[