PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esel Ziegen Schafe?



deti2
22.07.2005, 10:58
Hallo,
Ich möchte gerne meinen Hühnern und Laufenten neue Freunde zustellen, hat jemand Erfahrung mit Zwergeseln, Zwergziegen oder Schafen?
Gruß, Deti2

conny
22.07.2005, 12:12
Hallo,

ich würde Geflügel nicht mit Vierbeinern vergesellschaften, da diese Tiere ein anderes Futter benötigen und es nicht ausbleibt, dass sie das Geflügelfutter aufnehmen. Vor allem dürfen bzw. sollten die von dir genannten Rassen kein Körnerfutter oder anderes Kraftfutter fressen, vor allem nicht Esel.

LG
Conny

Turbinchen
02.08.2005, 19:27
Hallo,

also bei uns leben Hühner und Ziegen (die Heidi und der Peter) zusammen, allerdings in getrennten Ställen, und die Hühner werden natürlich ziegensicher gefüttert.

Inzwischen hört Peter besser auf die Lockrufe unseres Hahnes besser als die Hühner.

Und was das Futter angeht, vorsicht Ziegen sind total gierig auf Hühnerfutter, egal ob Körner oder Legemehl. Hatte mal einen 25kg Sack Legemehl im Keller gelagert und jemand hat die Tür offengelassen, da hat mir Peter fast den halben Sack geplündert.

Ansonsten haben Ziegen noch so einige anderen Futtervorlieben, positive wie auch negative:

+ Heidi mag Brennesseln
-- beide mögen Tabak und Zigaretten
+- beide essen Bananenschalen, aber keine Bananen (Rutschgefahr)
-- Peter frisst viel zu gerne Baumrinden (egal ob groß oder klein, und besonders gerne u.a. Holunder)
+ Peter ist aber auch gerne die Blätter, gut gegen Verbuschung
-- im Gegensatz zu Heidi frisst Peter fast alles, auch Bockwürstchen

...

Moel
04.08.2005, 15:11
Moin moin

Also venn es um Futterverträglichkeit geht, würde ich Hunde nehmen.
Die fressen meist keine Körner.
Da geht es dann umgekehrt !
Hühner fressen gern Fleisch.
Da wir unsere Hunde nur BARF ernähren, kreisen unsere Hühner wie die Geier.

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 17:34
Ein Nachbar von uns hst Kamerunschafe mit Hühnern und Gänsen zusammen. Mit den Hühnern das klappt aber die Gänse kämpfen immer mit den Schafen.

gaby
05.11.2005, 17:40
Wir haben uns einen Kater angeschafft, da wir annahmen das da keine *Futterkonkurrenz* besteht. Wir haben uns geirrt: Sogar der Kater frisst den Hühnern Körner und gekeimtes weg. Nicht viel aber die Hühner kriegen immer nur vom Kater "vorgekostetes" Futter.
gg

SetsukoAi
06.11.2005, 19:59
Bei unseren Hühner, Gänsen, Enten und Puten laufen auch 2 Heidschnucken rum. Am Anfang hatten wir ein Problem, weil sie dauernd das Korn der Federtiere gefuttert haben. Bekommen hat es ihnen, keine Frage, aber es war zuviel und außerdem war es ja für die federtiere gedacht. Wir haben jetzt eine Vorrichtung gebaut an die wirklich nur das Geflügel dran kommt.