PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwachteln



pladdibau
10.05.2009, 23:31
Hallo,

an Ostern schlüpften bei mir von sechs Zwergwachteleier nur ein Küken. Es ist zusammen mit 15 Legewachteln aufgewachsen und ist putzmunter. Diese Woche habe ich es von den andern getrennt, da ich feststellte dass es gepickt wird. Vor etwa drei Wochen habe ich nochmals 24 ZW-Eier eingelegt. Aus dieser Einlage ist kein einziges geschlüpft obwohl ich konstante Temparatur und LF hatte.
Von den Eiern waren lediglich 2 in einem frühen Stadium abgestorben, alle andern waren meiner Meinung nach unbefruchtet. Die Eier kamen per Versand, der Züchter hat mir bestätigt dass er 3 Hennen und 1 Hahn hält. Ich verstehs einfach nicht.
Das schlimme an der Sache ist, dass ich nun eine allein lebende ZW-Henne habe die ich zu meiner Nymphensittichwitwe gesetzt habe und außerdem meinen Zwillingsnichten ein Pärchen versprochen hatte. Käfig und Equipment habe ich ihnen vor 2 Wochen zum Geburtstag geschenkt. Die beiden sind nun tot traurig.
Hat von Euch jemand eine Erklärung oder praktikable Lösung parat?

army
11.05.2009, 14:23
hm schon ausgewachsene tier vl kaufen??

fuxi
11.05.2009, 17:06
Original von pladdibau
Von den Eiern waren lediglich 2 in einem frühen Stadium abgestorben, alle andern waren meiner Meinung nach unbefruchtet. Die Eier kamen per Versand, der Züchter hat mir bestätigt dass er 3 Hennen und 1 Hahn hält. Ich verstehs einfach nicht.

Hm, was ich von zwergwachteln weiß, habe ich mir ja nur angelesen, aber soll man (Chinesische) Zwergwachteln nicht eigentlich als Paar (also 1.1) und nicht 1.3 halten?
Möglicherweise ist das ein Grund für die niedrige Befruchtungsrate.

Malaie
11.05.2009, 17:09
........stimmt genau, Zwergwachteln sollte man besser 1/1 halten.



Schöne Grüße
Malaie ;)

pladdibau
11.05.2009, 23:53
Danke Malaie,

das wäre die Erklärung. Mich wunderte, dass er 24 Stück in so kurzer Zeit gesammelt und sie als frisch angeboten hat.

Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von ZW mit Nymphensittichen und kann man überhaupt eine Henne ohne Hahn halten?

Ich bin dankbar für jede Antwort

Malaie
12.05.2009, 10:05
Hallo,

wenn Dir die Kosten nicht zu hoch sind, könnte ich Dir 2 - 3 Hennen oder auch 2 Pärchen schicken!


Schöne Grüße
Malaie ;)

fuxi
12.05.2009, 10:32
Malaie, du hast auch Zwergwachteln? :o

Was rennt denn sonst noch bei dir rum?

Malaie
12.05.2009, 12:25
Hallo,

schau mal unter dem Thread "Welche Tiere habt Ihr sonst noch?"
So oder so ähnlich hieß er glaube ich, da ist alles aufgeführt, wobei sich der Bestand natürlich ein wenig verändert hat.


Schöne Grüße
Malaie ;)

pladdibau
13.05.2009, 00:16
Vielen Dank Malaie,

dass ist sehr nett nur weiß ich nicht wie gut das mit dem Versand funktioniert.
Ich würde lieber in meiner Nähe nach einer praktikablen Lösung suchen, sollte ich nicht fündig werden komme ich auf dein Angebot gern zurück