Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken knappert von innen im Ei, richtig gehört ?
tenderline
10.05.2009, 23:01
Hallo
meine Henne sitzt heute den 20. Tag auf ihren Eiern , da ich das zum ersten mal habe kenn ich mich natürlich nicht so gut aus , habe aber schon viel hier im Forum darüber gelesen und ich bin Euch allen sehr dankbar für die vielen behilflichen Infos . Also nun meine Frage , meine Henne hat 6 Eier unter sich liegen und die letzten Tage bin ich jetzt sehr neugierig ob überhaupt was schlüpft , habe die Eier nicht durchleuchtet . Habe heute alle Eier an mein Ohr gehalten und bei dem einen Ei hat es sich immer angehört als ob ein Kücken die Schale von innen anknappert , kann das sein ? Bei den anderen 5 Eiern habe ich nichts gehört .Wäre ja so glückliche wenn was schlüpft
Gruss Simone
Philipp G.
10.05.2009, 23:04
Klar,das versucht jetzt mit dem EIzahn die Schale zu durchstoßen!...
wie soll es denn sonst rauskommen ;)
mfg
tenderline
10.05.2009, 23:07
:roll na mal schauen ob morgen dann ein Kücken da ist , wie gesagt da war ein Knacken aber an dem Ei war nichts zu sehen
Gruss Simone
Saatkrähe
10.05.2009, 23:25
Hi Simone - vertraue einfach mal auf die Natur und Deine Glucke. Und laß bitte die Eier zufrieden ;) ...wenn's irgend geht ;D Spätestens ab dem 17. Tag sollte man wirklich nicht mehr stören - vor allem nicht die Eier aus dem Nest nehmen. Dafür schiert man sie ja rechtzeitig. Selbst die Glucke rührt sich zum Schluß kaum noch - alles ist perfekt zum Schlupf vorbereitet - die Küken liegen genau richtig - sie 'sprechen' sich untereinander ab und kommunizieren sogar mit der Glucke. Ich würde erst nachschauen, wenn der 21. Tag vergangen ist... oder während des 21. mal ganz vorsichtig leere Eischalen unter der Glucke rausholen. Allein das, wenn man dabei ein Küken fühlt :D ist himmlisch ;D
tenderline
10.05.2009, 23:49
danke für deinen tipp , ich werd mich dran halten mit den eiern ;)
Hallo!
Das ist ja mal wieder spannend! Hat sich denn schon was getan?
LG
Labschi
tenderline
11.05.2009, 21:14
Hallo
ja hat sich was getan , bin aber ganz traurig , war vorhin nochmal im Stall und da lag das Kücken Tod im Ei , es war schon ein Teil vom Ei bzw. von der Schale weg aber das Kücken lag ganz eng in dem Ei drinn .Ist das normal daß das Ei vollständig mit dem Kücken gefüllt war ? Ach menno , hab mich so gefreut und nun ist es Tod .Kann es sein das die Henne das Kücken erstickt hat , ich meine beim brüten ?
Gruss Simone
Saatkrähe
12.05.2009, 00:13
Ach Tenderline, das tut mir sehr leid.. bist Du sicher daß es tot war ? Hat es sich nicht vielleicht nur ausgeruht ? Es dauert oft um die 24 Std. bis ein Küken es aus dem Ei schafft. Was ist mit den anderen Eiern ?
tenderline
12.05.2009, 05:30
wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen , wein , der Marder war heute nacht da , meine Jungs haben mich um 3 Uhr aus dem Bett geschmissen weil Krach bei den Hühnern im Stall war , Ergebnis bis jetzt ein Huhn Tod , eins wurde gebissen scheint sich aber wieder zu erholen ( habe ich jetzt mit in der Wohnung in einem großen Käfig ) eins atmet noch ist aber wie in einem Schockzustand sieht so aus als wenn es schläft ( hab ich auch in der Wohnung ) mein Kücken was gestern noch am schlüpfen war ( das zweite Ei ) ist weg und den restlichen 4 Hühnern scheint es gut zu gehen . Ich hab geflennt , mir tut das alles so Leid für die Hühner , sämtliche Hühner hat der Marder die Federn raus gerissen , Mistvieh .
Kann sich ein Huhn aus dem Schockzustand wieder erholen ? Alle drei Hennen lagen auf dem Rücken und haben sich nicht mehr gerühert , wir dachten sie sind Tod haben aber dann gesehen das 2 noch atmen und die sind jetzt bei mir in der Wohnung .Ich bin so traurig und ich hoffe sehr das die Hühner die ich noch habe das überleben .
gruss tenderline ;(
Das ist schlimm :troest
Hühner erholen sich vom Schock. Meistens recht langsam.
gg
Original von tenderline
Schale weg aber das Kücken lag ganz eng in dem Ei drinn .Ist das normal daß das Ei vollständig mit dem Kücken gefüllt war ?
Hi Simone
Mein Beileid.
Was deine obige Frage angeht: Ja, das ist normal. Genau so soll es sein.
Saatkrähe
12.05.2009, 15:54
Mir fehlen echt die Worte.. einfach nur grauenvoll.. :troest Den besten Trost, den Ihr Euch jetzt selbst geben könnt ist der, die Hühneranlage wirklich abzusichern.
Wie geht es den Überlebenden inzwischen ?
karinconen
12.05.2009, 17:00
Och wie schlimm...
Gehts allen wieder besser?
Ich habe auch schon so viel von Marderaktionen gehört, dass wir beim jetzigen Stallbau nicht an Draht sparen. Das Hühnerhaus ist ca 1,40 x 1,40 (für max. 5 Hühner) und lässt sich abends komplett verriegeln. Zudem habe ich für den Auslauf richtig starken Volierendraht und nicht den einfachen Karnickeldraht bestellt...
Die paar € mehr- und dafür lange Zeit Ruhe (hoffentlich)
Mistviecher sind es... (naja können ja eigentlich auch nichts dafür :neee:
Liebe Grüßße
tenderline
12.05.2009, 23:49
Hallo
die eine Henne bewegt sich immer noch nicht , macht ab und zu die Augen auf , hab ihr Wasser in den Schnabel geträufelt , ich hab sie hier in der Stube damit sie nicht friert , weiß eigentlich garnicht was ich machen soll wenn sie morgen auch noch so da liegt , möchte auch nicht das sie leidet , aber töten kann ich sie auch nicht . :(
Die anderen haben sich ein bißchen erholt , stehen aber immer noch unter Schock , 2 Hennen haben garnichts abbekommen , eine davon ist am brüten .
Ja wir haben heute alles verriegelt und verrammelt , ich bin so sauer auf dieses Mardervieh , den würde ich erschlagen wenn der nochmal kommt , sorry für meine Zeilen , habe diese schlimmen Bilder von heute Nacht in meinem Kopf und das war und ist schlimmer wie ein Gruselfilm .
Gruss Simone
Saatkrähe
12.05.2009, 23:59
Klar - sehr verständlich. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Denke, daß es für Euch ebenso ein Schock war. Aber der Marder kann nichts dafür - wirklich nicht.
Wenn der Stall nun wirklich sicher ist, wäre es vielleicht besser wenn die Hühner wieder im Stall wären ? Menschliche Innenräume sind ihnen total fremd und vielleicht irritierend. Außerdem brauchen Hühner ständig frische Luft. Ich würde die drei Tiere morgen mal vom TA beäugen lassen. Weißt Du einen, der sich mit Hühnern auskennt oder vogelkundig ist ? Ich drücke weiter die Daumen...
die leidende Henne kannst Du nicht erlösen....aber einen gesunden Marder der nur seine Nahrung sucht würdest Du erschlagen??? :neee:
das passt nicht.....
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.