PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kostet eine Glucke mit Küken



RenRind
22.07.2005, 10:20
Hallo zusammen,

habe mit jemanden aus dem Dorf Eier getauscht, weil seine Glucke brüten will und der Hahn unfruchtbar ist. Er möchte die Glucke nach dem Schlüpfen samt Küken abgeben. Da meine Hühner nicht brüten würde ich die Glucke samt "meinen Küken" gerne haben. Kann mir jemand mitteilen wieviel man dafür normalerweise bezalt.

Da ich mehrere Hähne habe, 4 davon wachsen gerade heran, könnte ich doch auch einen fruchtbaren Gockel zum Tausch anbieten!?! :P

Ich weis nicht was für eine Henne die Glucke ist, vermutlich ein Mischling.
Meine Küken sind aus Eiern von Legehybriden, der Hahn ist passend, ausserdem habe ich noch Stupphuhn und Strupphahn. Da kann also auch das eine oder andere ein wilder Mix sein.

Viele Grüße
Renate

kraehe
22.07.2005, 10:24
denke nach ermessen - konkret würde ich mich nicht festlegen :-[

gujaclea
22.07.2005, 11:18
Hallo,

ich würde mal fragen, das ist doch immer eine Frage der Wertschätzung,
für den einen ist´s halt "nur" ein Mischlingshuhn, für den anderen eine nette Glucke mit Kükies, die er haben muss, weil er/sie sonst nachts nicht mehr schlafen kann ;D

Tausch gegen nen schönen Gockel finde ich fair, oder vielleicht auch gegen eine große andere Henne, oder ein Hennenküken von den Küken die jetzt schlüpfen...

Hoffe Du bekommst sie...

Viele Grüße
Andrea

fuerchtenich
22.07.2005, 14:32
Gott zum Grusse,

eine Glucke mit Kücken abzugeben, nun ja.

Ich finds echt Krank.

Die Gedanken sind frei, und die sich darüber keine Gedanken machen nun ja.

TF.

RenRind
22.07.2005, 15:24
Hallo Fürchtenich,

ich hab mir darüber noch keine so großen Gedanken gemacht :-[
Wollte mir schon beim lezten Kleintiermarkt eine Glucke mit Küken mitnehmen, war aber zu langsam. Die Küken waren auch alle schon etwas größer aber trotzdem noch unter den Flügeln der Mama.

Möchte halt eine Glucke mit Küken haben, weil ich dann weis, dass diese Henne es wirklich kann. Ausserdem find ich so eine Hühnerfamilie total süss.

Aber klär mich bitte auf: Was spricht dagegen. Lasse mich gerne belehren.

Anton
22.07.2005, 15:45
Das Einzigste was in meinen Augen dagegen spricht, ist der Ortswechsel der Glucke und ihren Küken. Du solltest darauf achten, daß die Glucke behutsam in die Gemeinschaft mit den anderen Tieren eingegliedert wird. Wenn du sie einfach mit den "alteingesessenen" Tieren laufen läßt, so wird es mit hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit erstmal mächtig Zanke geben und das möglicherweise auf Kosten der Küken. Wenn du die Möglichkeit hast, so halte die Glucke in den ersten Tagen separat, aber mit Sichtkontakt zu den anderen Tieren.


Gruß Stefan

RenRind
22.07.2005, 16:36
Hallo Antonia,

ich habe im Stall ein kleines abgerenntes Teil ( da waren meine Küken drin), das vorne vergittert ist, so können sich die Hühner sehen.

Für draussen werde ich für die Glucke mit Ihren Kleinen einen kleinen Auslauf einzäunen. Jetzt hoffe ich ja nur, dass ich die Glucke dann auch bekomme.

fuerchtenich
22.07.2005, 21:17
Gott zum Grusse Stefan,

du bist ja auch kein Huhn.

TF.

RenRind
22.07.2005, 21:54
Fürchtenich, ich fürchte ich versteh dich nich

Arne
22.07.2005, 22:09
Original von RenRind
Fürchtenich, ich fürchte ich versteh dich nich

:P Dat tut er bei sich selbst ooch nich!! :rofl :rofl

kraehe
22.07.2005, 22:18
Da hat Arne Recht - wieso keine Glucke mit Küken ???
Apropos Glucke - ich habe sie immer in Einzelhaft gesperrt, wenn sie Glucken und die Brahmas glucken ständig... ;D

Cassandra
22.07.2005, 23:36
hallo

also traugott verstehen die wenigsten..aber wenn ,man genau hinsieht (hört,liesst) ist manches durchaus verständlich


,
jaja..die ewigen brahmaglucken..stimmt schon..hab auch grad wieder 6 zum entglucken..geht aber problemlos in ca 3 tagen..und im entgluckmodus hab ich grad nr 23 bei gesamt 21 brahmahennen von denen nur 4 wirklich geführt haben

grüsse
Tina