PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestorbenes Huhn "Das Ern"



Krysztina
10.05.2009, 20:00
Ich grüsse Euch .
Von meine Hühnchen( ein Hahn und acht Hühner) sind die drei Aurokanerhühnchen absolute eigenständige, charakterstarke, sehr eigenwillige Hühnchen. Freilaufend teilweise ohne Einzäunung.
Das schönste und eigenwilligste, ist aber "Das Ern", sie spricht dauernd und geht oft eigene Wege, kommt gern einfach mal die Treppe hoch wenn Tür auf ist, und legt auch hre Eier auf einem Nest, dass sie extra sich auf dem Schraubstock (in Garage) meines Mannes gebaut hatte.. Ist auch schon auf dem Klavier herumgehüpft..Wir haben sicher lich zunächst versucht ihr diese Dinge abzugewöhnen. Das Ern aber war so beharrlich--immer wieder baute sie das Nest.
Handzahm sind meine Hühner auch, kommen wenn ich sie rufe, ebenso der Hahn Johannes...
NUN VORGESTERN MORGEN KOMME ICH IN DEN STALL UND "DAS ERN" dachte ich sitzt auf einem Nest, Köpfchen unter Flügel halb... Da merkte ich dass sie sich nicht bewegte, also tod war. Ich habe sie dann untersucht, absolut unversehrt.. Der Stall ist auch nicht mal für eine Minimaus zugänglich, gebaut. Die Hühner waren alle wohl auf. Ich kann es einfach nicht begreifen. Kann mir jemand antworten?
Ich bedanke mich, Krysztina

Saatkrähe
10.05.2009, 20:06
Ja, sowas ist immer traurig.... wie alt war sie denn ?

gaby
10.05.2009, 20:12
och Mensch, das ist sicher schlimm für Dich. Gerade so ein besonderes Huhn.
Das passiert einfach schon mal. Wenn Du genau wissen möchtest was die Ursache war, müsstest Du sie einschicken zur Obduktion.
Manchmal bekommen sie Kreislaufprobleme aufgrund von irgendwelchen genetichen Fehlern oder unentdeckter Krankheiten und fallen einfach tot um. Ich glaube das ist ein schneller und relativ schmerzloser Tod.
Wenn die anderen Damen keine Auffälligkeiten zeigen und Du keine Parasiten im Stall hast würde ich es einfach hinnehmen.

gg

Philipp G.
10.05.2009, 20:16
Hi,sowas passiert einfach ,kann man nichts machen...um genau zu wissen an was sie gestorben ist müsstest du sie einschicken,würde ich aber nicht machen.

Und mal zur Info:

Die Hühnchen ohne schwanz die grüne Eier legen heißen nicht Aurocner oder Aurucani oder sonst wie sondern ganz einfach:

ARAUCANA

;)


MFG

gaby
10.05.2009, 20:24
Auch die Mehrzahl ohne *s* Philipp ;)

gg

Philipp G.
10.05.2009, 20:54
:roll

Gizzy
10.05.2009, 20:59
Hallo Krysztina,
das ist sehr traurig mit Deinem Hühnchen. Mir ist auch eines ganz plötzlich gestorben. Noch recht jung, einfach von der Stange gekippt und tot. Sie hatte auch nix. Vielleicht das Herz, sie war halt ein bisschen verrückt!
LG
Tina

Krysztina
11.05.2009, 13:46
Auf das herzlichste bedanke ich mich, für Euren Trost, es tut mir echt gut. Leiider habe ich keine Erfahrung im Internet usw. bin da noch ganz ungeschickt und habe jetzt Eure Namen nicht aufgeschrieben, Saatkrähe und ... und .... das nächste mal mach ich es besser. Ja einmal zur Frage des Alters. s Ern war im Mai erst ein Jahr alt. ich vermisse sie unglaublich... Dann zum Thema Parasiten, bin in laufender Behandlung mit allen Hühnern und Untersuchung und habe erst vor acht Wochen entwurmt nach Anleitung einer sehr guten Tierärztin(Geflügelspezialistin), die um Dez. ein anderes "Aurokanerhühnchen" von mir operierte. ( Nach Verletzung der Haut am Rücken und Vergrösserung der Wunde durch Entzündung) Seit dem lässt das Huhn "Dr.Gudrun" seinen Rücken blank, zupft immer Wieder nachwachsende Federn aus...Gerade versuchen wir es mit einem Teerspray nach tierärztl. Anleitung, mal sehen ob sie es endlich wachsen lässt. Die Korrektur bezüglich des Namens der Rasse nehme ich gerne an.. Ich habe immer Aurokaner geschrieben...Danke -- Vielleicht sollte ist es für Euch, wenn auch evtl. komisch, zu erfahren, dass ich seit einer geraumen Zeit keine Tiere esse...aber die Eier von den Hühnchen, die esse ich zu gerne.. Viele Grüsse Krysztina

gaby
11.05.2009, 14:37
Mich überrascht es auch immer wieder, wie sehr man sich an manche Hühner hängt. Als eine meiner Lieblingshennen starb (war allerdings schon älter), wollte ich mich nie mehr an ein Tier gewöhnen, am Besten die Hühnerhaltung auslaufen lassen. Wirklich, ich habe regelrecht getrauert, kam mir dabei auch noch ein wenig blöd vor...

Die nächste Generation Hühner habe ich versorgt aber die Namen hatte meine Tochter verteilt, ich habe sie mir nicht mal gemerkt. Dann, ganz leise, unbemerkt schlüpfte ein Küken das die Eisschicht brach. Es konnte nicht stehen, ich gab dem Tierchen einen Tag für Krankengymnastik und noch einen Tag um laufen zu lernen. Sie begrüßte mich jedes Mal wenn ich kam mit einem Trillern das untypisch für Küken war. Ein Ton, nur für mich, niedlich. Als ich dann abends die kleine Henne (gottseidank eine Henne) auf dem Schoß hatte und sie nach meinem Finger reichen sollte (das war die KG, habe ich ein paar Tage gemacht damit die Beine fest wurden) schnäbelte sie an meinem Finger lang und sprang dann hinauf. :roll Da merkte ich das ich das Tierchen wohl süss fand. Sie und ihre Geschwister haben wieder Namen die ich kenne, Charakter die ich einschätzen kann. Es macht mir wieder Freude bei den Hühnern zu sitzen und ich erlaube mir auch wieder Vorlieben für dieses oder jenes Tier zu entwickeln, sie aus der Hand zu füttern.

Übrigens: Ich kenne jetzt auch die Namen die meine Tochter verteilte....

Blöd, das ist jetzt lang geworden und eigtl. am Thema vorbei (ich werde alt, ich fange an zu schwätzen :-X).

Eigentl. wollte ich ja nur sagen: Irgendwann vermisst man sie weniger und es ist eine schöne Erinnerung an ein besonderes Huhn.

gg

Krysztina
11.05.2009, 14:57
;(Liebe Gaby, ich werde gleich nicht mehr im Netz sein, ist hier wo wir wohnen sehr umständlich, gibt keine vernünftigen Anbieter, noch..
Also, alles über Modem und Smartsurfer, nicht mein Gebiet. Weisst Du, ich habe soviele Tiere begleitet, Hunde Katzen ,oft gegen meinen Willen, und immer wieder auch mir geschworen, kein Herz mehr zu geben.... Ha, ha, gerade als ich Deine Zeilen las´, musste ich wieder weinen, und ich kann Dir sagen, es ist kein kiompensieren irgedwelcher anderer Problematiken ectr. Bin auch nich wirklich einsam, im Gegenteil.... Aber dieses Huhn ist so wirklich einmalig selten in mein Herz geflattert.. Ich erlaube mir um dieses Wesen zu traúern, tröstlich, dass es so friedlich in seinem Nest gelegen.... Ich kann nur sagen es hatte wirklich ein gutes Hühnerleben...hat ja sogar gern Klavier gespielt ...danke und einen guten Tag noch , Krysztina

Krysztina
11.05.2009, 14:59
noch an Gaby,
Mich verschrieben (klompensieren) meine kompensieren.....Gr. K.