PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übelkeit bei hühnern???



Karin77
22.07.2005, 08:47
einer unserer hennen ist offensichtlich schlecht geworden.

gestern nachmittag - alles normal. gegen abend ist sie plötzlich nur mehr herumgestanden, und die paar schritte, die sie gemacht hat, waren sehr vorsichtig und sie hat dann - meiner meinung nach - immer versucht etwas rauszuwürgen. hat sich dann auch dauernd hingesetzt.
ich hatte den eindruck als ob ihr fürchterlich schlecht wäre und sie brechreiz bekommt. rausgekommen ist aber nix.

wir haben dann auf ein altes hausmittel zurückgegriffen und ihr 2 teelöffel nuss-schnaps eingeflösst. hilft ja bei magenverstimmungen. nachdem es dann schon schlafenszeit für hühnis war ist sie dann auch gleich aufsitzen gegangen.

und heute morgen gings ihr prima. keine spur mehr von irgendwelchen übelkeitsbeschwerden. ist gleich herumgeflitzt und hatte jede menge appetit.

ich nehme mal an sie hatte ein paar schnecken erwischt aber genau kann ich nicht sagen, was mit ihr los war.
schon komisch. :-/

Anton
22.07.2005, 09:39
Es ist kein seltenes Bild, daß Hühner den Kopf in die Höhe strecken und dabei den Schnabel aufreissen als wollten sie irgendetwas herauswürgen. Möglicherweise hängt das zum einen damit zusammen, daß die Atemwege nicht richtig frei sind, zum anderen könnte etwas im Kropf festsitzen - zum Beispiel ein vertrockneter Grashalm. Die Gabe von Nußschnaps halte ich allerdings für äußerst fraglich.

Gruß Stefan

Karin77
22.07.2005, 10:44
Original von Antonia
Es ist kein seltenes Bild, daß Hühner den Kopf in die Höhe strecken und dabei den Schnabel aufreissen als wollten sie irgendetwas herauswürgen. Möglicherweise hängt das zum einen damit zusammen, daß die Atemwege nicht richtig frei sind, zum anderen könnte etwas im Kropf festsitzen - zum Beispiel ein vertrockneter Grashalm.


aha! und wie kann man dem huhn da helfen? ???



Original von Antonia
Die Gabe von Nußschnaps halte ich allerdings für äußerst fraglich.

das war die idee meiner schwimu (deren hennen es eigentlich sind). die meinte, daß haben früher schon ihre mutter & großmutter immer den hühnern gegeben wenn's einem nicht gut ging und es hat meistens geholfen.

offenbar hat es diesmal auch geholfen. und das ist ja die hauptsache! ;D

Anton
22.07.2005, 15:52
Ich denke Wasser an Stelle von Schnaps sollte genauso helfen, wenn überhaupt die Notwendigkeit besteht dort einzugreifen.

Gruß Stefan

kajosche
24.07.2005, 19:52
holdrio

alte hausmittel helfen meist, auch deshalb weil man an sie glaubt.

grüße

Cassandra
24.07.2005, 22:50
Hallo

ich frag mich grad wie man ein huhn dazu kriegt an irgendwas zu GLAUBEN

obwohl ich den schnaps auch eher für bedenklich halten würde

tina

Scybalon
25.07.2005, 12:48
Er ist aber unbedenklich, solange man daran denkt, dass Hühner im Vergleich zum Menschen einen sehr viel schnelleren Stoffwechsel (der Alkohol kommt schneller ins Blut) aber keinen besseren "Alkoholabbau-Mechanismus" besitzen.

Folglich darf man ihnen wenn dann nur sehr kleine Dosen geben ;)

Tyrael
25.07.2005, 13:26
Besoffene Hühner sind wirklich witzig ;D
Nicht das ich sie mit absicht besoffen gemacht habe, aber eines ist mal ausgebüchst und hat gährendes Obst vom Kompost gefressen. Das war danach sternhagelvoll.

@Karin77: Deinem Huhn hätte ich aber auch eher Wasser gegeben.