PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier in dafür vorgesehenes Nest legen



Despina1964
10.05.2009, 12:43
Hallo

habe seit Mittwoch ein paar Hühner, sind noch ganz jung aber 2 legen schon aber nicht in die dafür vorgesehenen Nester. Wie bringe ich sie dazu dass sie es machen in die Nester zu legen.

LG :o

Vendeen
10.05.2009, 12:51
Hallo,

Hühner legen am liebsten dort hin, wo schon Eier liegen. Also Gibseier ins Nest machen, hat bei mir Wunder gewirkt. Außerdem sollten Nester dunkel sein, vielleicht mit Zweigen abdunkeln. Hatte am Anfang auch das Problem, mit Gibseiern und Zweigen haben es die mädels geschnallt.

linde
11.05.2009, 13:56
Ich würde es an Deiner Stelle eher mit Keramik- oder Gipseiern versuchen. "Gibseier" wie von Vendeen vorgeschlagen wirst Du in Deutschland wohl kaum finden außer vielleicht in Bastian Sicks "Happy Aua"!Bastian Sick bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bastian_Sick)
Falls Du aber alte Hennen hast, die bereits die Nester wie gewollt angenommen haben, lass doch einfach mal deren Eier einen Tag in den Nestern liegen...

Vendeen
11.05.2009, 15:58
Habe natührlich GiPseier gemeint. ;) Ich nix gut deutsch schreibe

linde
12.05.2009, 10:18
Original von Vendeen
Habe natührlich GiPseier gemeint. ;) Ich nix gut deutsch schreibe

Hey, ich bin auch Dialektsprecher und wir müssen aufpassen, das unser "ch" ausgesprochen nicht wie ein "sch" klingt und deshalb auch so geschrieben wird. Das bringt natürlich auch entsprechende Probleme in der Rechtschreibung mit sich. Aber ein bisschen darauf achten kann man doch. ;)

Despina1964
12.05.2009, 20:11
danke

hab Gipseier reingelegt und es klappt ganz gut!
Mal sehen wies weiter geht.

Brackenlady
15.05.2009, 16:44
Hallo,
trotz Gipseier haben die meisten unsrer Hühner immer neben die Legenester gelegt, jetzt hab ich das Stroh im Stall entfernt, Sägemehl auf den Boden, und siehe- es klappt, sie benutzen die Europanester!! :)