Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buttersäure als Fuchsabwehr???
Hallo Hühnerfreunde!
Ich hab gerade bei ebay gesehen, dass ein Produkt aus Buttersäure Raubtiere helfen soll zu vertreiben!
Was denkt Ihr darüber, oder hat jemand von Euch Erfahrung damit???
Vielen Dank
Lg
Petra
Buttersäure wird vermutlich nicht nur den Fuchs vertreiben ;) das ist einer der ekligsten stinkenden Gerüche den es gibt, damit kann man ganze Chemielabore voller schläfriger Schüler in Sekundenschnelle leerfegen :laugh.
Nicht das deine Hühner nicht mehr in den Stall zurück wollen, du mit Gasmaske füttern gehen mußt und die Nachbarn den Säuchenschutz rufen weil es riecht als hätte jemand in das Gehege auf einen ranzigen Block Butter gekotzt :P *räusper*. Ich würds nicht machen.
phoenix27
09.05.2009, 20:37
na dann mal viel spass ;) bei uns damals in der schule ging im chemieunterricht was schief , und buttersäure floss aus.
die schule war eine ganze woche geschlossen , und der geruch hielt sich bestimmt noch ein ganzes jahr ... und das zeug riecht echt zum :spei
lg,
phoenix27
Das Prinzip funktioniert wahrscheinlich. Landwirte halten damit Wild von ihren Feldern fern - sofern die Felder möglich weit von menschlichen Behausungen entfernt sind :laugh.
Buttersäure entspricht nämlich menschlichem Schweiß - und solche Mittel sind natürlich extrem "dosiert".
LG
Toffee
Viel Spaß....mein Nachbar vertreibt damit erfolgreich Maulwürfe ...faule Eier sind nix dagegen
Ich finde das sehr interessant. Würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrung damit berichtet. Wenn das Fuchs und Marder abhält, dann ist es genau das, was ich schon lange suche... wäre zu schön!
Kann das nicht mal einer von denen ausprobieren, wo der Fuchs regelmäßig und sogar tagsüber vorbeischaut? Und dann berichten, ob es klappt?
Noch keiner getestet? Was ist mit den Leuten hier, die den Fuchs sogar immer sehen???
Naja - dann werde ich es eben testen. Habe mir grad das hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220396149097
Werde das an kleinen Schwämmchen um meinen Auslauf verteilen - mal
schauen, ob der Fuchs oder Marder dann nochmal wieder kommt 8)
Und meine Nachbarin mit ihrem Hund, der ständig an den Zaun springt
und die Hühner erschreckt... die sucht sich dann vielleicht auch einen
anderen Weg... :laugh
Ich hab ja "damals" schon dran gedacht, so ein Zeugs zu testen, aber das kann ich meinen Nachbarn dann doch nicht zumuten... :neee:
Die sind hier alle zu dicht dran :-[
Erzähl doch mal bitte, wie und wie lange es wirkt / stinkt!
nutellabrot19
23.05.2009, 21:20
Was ist aus Deiner Erfahrung mit der Buttersäure geworden, Miradea?
Also: stinken tut es wirklich furchtbar. Ich habe außen am Zaun kleine
Schwammstückchen angetackert. Darauf dann das Zeugs geträufelt. So alle
2-3m ein Teil. Am Anfang riecht es übel, wenn man da lang geht - war aber
schon nach einem Tag weg. Dann hat man es nur noch gerochen, wenn man
dicht dran gegangen oder einen längeren Moment stehen geblieben ist.
Also: soooo weit riecht es nun wirklich nicht. Für den Menschen jedenfalls.
Aber die Tiere haben ja auch eine feinere Nase.
Bisher war weder Marder noch Fuchs wieder hier. Ob es an dem Zeugs liegt
weiß ich nicht - Fuchs war ja erst einmal hier. Und die hinterlassen ja auch
keinen Zettel "war hier - bin aber wieder weg weils stinkt"...
Wenn jemand täglich Ärger mit dem Fuchs hat, dann kann er sich bitte mal
bei mir melden. Ich habe noch kleine Glasflaschen mit Pipette - ich würde
dann mal eine Probe schicken. Ich denke, es ist sinnvoller, wenn das jemand
testet, der mehr "in Gefahr" ist. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig
weiterträufeln - also nach Regen oder 1-2 Wochen auch so.
Dieselheimer
25.05.2009, 11:55
Hallo.
Das wird nichts bringen.
Der oder die Räuber werden sich über kurz oder lang auf die Vergrämungsaktionen einstellen.
Aber wie so oft "Versuch macht klug".
GFG
Hallo
Wo ausser eBay kann man Buttersäure bekommen ? Aus der Apotheke ?
Im Jagdbedarfsgeschäft oder Landhandel ?
LG
Toffee
Genau, als Verstänkerungsmittel im Jagdbedarf
Gruß piaf
Habt Ihr eine www.adresse wo man das bestellen kann ?
Apotheke darf keine Buttersäure mehr verkaufen.
Kennt sich jemand mit strom aus ? Worauf kommt es hier an ?
Leerlaufspannung oder Spannung bei 500 Ohm ?
LG
Dieselheimer
03.06.2009, 22:50
Hallo.
Hier kannst Du Dein Geld (http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=25E2BFBDB169AD565B094ACFF6 AD28CE?favOid=000000000001cfd900020023&act=showBookmark&lang=de-de&catId=DE) abliefern.
In der Landwirtschaft wird es manchmal zum Schutz der Maisfelder vor Schweinen eingesetzt. Der Erfolg ist gleich Null. Hinzu kommt, dass Du nach jedem Regenschauer wieder markieren musst.
GFG
Hallo miradea,
bei mir kommt der Fuchs regelmäßig wenn der Hund nicht in der nähe ist.
Bei mir alleine hat er schon dieses Jahr 9 Hühner geholt und bei meinen Nachbarn 7 Hühner.
Wenn die Buttersäure so gut dagegen ist muß ich es mir auch mal besorgen, wie teuer war es bei ebay und wieviel ist es?
Man sagt ja auch das der Fuchs nur bis Ende Mai aktiv ist!!!
Ob das stimmt weiß ich nicht.
LG
Nun aktiv ist der Fuchs das ganze Jahr, nur braucht er während der Welpenaufzucht deutlich mehr Futter, wird also massiver in seinen Attacken gegen potenzielle Opfer.
ich weiss nicht genau ob in dem Verstänkerungsmittel Hukinol noch ein weiterer Wirkstoff neben der klassischen Buttersäure ist. Das Mittelchen ist jedenfalls wirksam, so meine eigene Erfahrung.
Kein Fuchs lässt sich von irgendeinem Duft abhalten, wenn ein Huhn direkt vor seiner Nase auf und ab läuft. Bei diesen Verstänkerungsmethoden nähert sich der Fuchs aber erst garnicht auf Bissabstand, sondern dreht schon vorher ab. Man muss es aber auch konsequent verteilen, längstens nach 14 Tagen, bei Regen aber sofort erneuern. Nachbarn besser vorher einweihen, sonst denken sie fürchterliches....
Gruß piaf
Hallo
was ist Hukinol ? Wo kann man es bekommen und was kostet soetwas ?
Kennt sich jemand auch mit Strom aus ? Worauf kommt es hier an ?
nutellabrot19
04.06.2009, 22:17
Kaspar, Du müsstest vielleicht etwas genauer werden, was den Strom angeht. Was genau willst Du wissen?
Und vielleicht setzt Du die Frage besser nochmal hierhin:
stromführender Zaun als Fuchsschutz (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31467&sid=)
Was Hukinol ist, weiß ich auch nicht...
Hukinol gibt es im Jagdbedarf, gib einfach das Wort bei google ein, dann fallen Dir ein paar Shops entgegen
Strom kannst Du über E-Gatter oder Litze leiten, in der Regel reicht ein Weidezaungerät mit 9V oder 12V Betrieb.
E-Gatter sind Netze in die Draht eingewirkt ist, sodass der Strom dort durch läuft. Mit Litze kann Du größere Flächen umgeben, aber die Abstände vom Boden, zueinander und in die Höhe machen das schon recht aufwendig.
Die Stromstärke hängt von der Bewuchsdichte, der Lauflänge und auch dem zu hütenden Tier ab. Einem Huhn würde ich keine Litze mit 12V antun wollen....
Netze bergen die Gefahr, dass sich die Hühner fürchterlich darin verheddern sofern kein Strom drauf ist
das wars glaube ich
Gruß piaf