Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf
gregor313
09.05.2009, 16:57
Hi
Ich bin am überlege ob ich mir hühner kaufen soll.
Jetzt kommt meine frage.
Muss man den auslauf der hühner einzeunen oder können die auch so im garten rumlaufen. Ich habe einen 1200m² großen garten, der allerdings in zwei teile durch eine offenen scheune, getrennt ist.
vogthahn
09.05.2009, 20:46
Im Interesse der Hühner (Raubtiere) und des Halters (Kontrolle des Bestandes) sowie der Nachbarn sollte man den Auslauf einzäunen. Wenn Du im Garten noch etwas anbaust, sowieso; sonst erntest Du nichts ;)
gregor313
09.05.2009, 22:21
Okay danke. Kann ich sie trotzdem ab und zu raus lassen, oder laufen die dann weg?
heyho
wenn es keine neugekauften tiere sind, laufen sie nicht weg. aber ich würde sie nicht ohne beaufsichtigung aus dem grundstück lassen.
mfg wuddy
Wenns ie sich die ersten tage im Stall eingewöhnt haben und nur da am besten immer Abends gefüttert werden, dann kommen sie auch wieder zurück, wenn sie nicht Raubzeug zum Opfer fallen. Mancher Hund geht auch schonmal auf Hühner, wenn sie freilaufend sind.
Es mag auch nicht jeder Nachbar immer unbedingt gerne, wenn Hühner bei ihm ab und an mal rumlaufen.
Ich bin immer für eine Einzäunung. Ist halt sicherer.
Und wenn der Auslauf groß genug ist, dann büxen sie auch nciht aus!
Wenn es weder dich noch die Nachbarn stört, dann kannst du sie auch
einfach auf dem Grundstück rumlaufen lassen. Sie gehen abends automatisch
in den Stall. Ich habe meine Hühner auf 3000qm rumlaufen lassen. Bis dann
der Habicht kam und mir nacheinander einige Hühner weg gefangen hat.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst, dann ist so ein Garten mit der offenen
Scheune für Hühner was tolles. Wenn es dir aber das Herz zerreißt, wenn der
Fuchs oder Habicht welche weg holt - dann besser einzäunen.
Meine sind inzwischen auf ca. 250qm (11 Hühner) eingezäunt und alles ist
auch übernetzt. Man lernt halt dazu...