Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise, flugfaule, Zwerghühner
Hallo!
Ich bin neu hier und hab noch keine Hühner will mir aber welche zulegen. Ich bin mir noch nicht sicher welche Rasse ich mir zulegen soll. Es sollten Zwerghühner sein, damit sich die Eierproduktion in Grenzen hält(nicht dass mich ihr falsch versteht. ich will eier und hühner. aber wenn man von einer mindestanzahl von hühner von 5 ausgeht entspricht das 3-5 eier pro tag. meine familie benötigt im moment ca. 10 pro woche. aufstocken kann man immer noch). Außerdem sollten sie flugfaul sein, weil ich sie nicht freilaufen lassen kann, weil ich nämlich mitten in der stadt wohne und weil es bei uns viele katzen/hunde gibt, was für zwerghühner schon gefährlich werden kann.
Das wichtigste aber ist das die Rasse leise ist. Also, dass der Hahn möglichst leise kräht. Ich wohne wie gesagt in der Stadt und ich hab keine Lust darauf nachdem ich einen Stall gebaut hab und mir hühner zugelegt habe, dass ich sie nach 2 wochen aufgrund der lärmbelästigung wieder weggeben muss.
Kamillentee
09.05.2009, 15:25
Wie wäre es ohne Hahn?
hm. wär vielleicht gar keine schlechte idee.
ich könnte ja am anfang auf einen hahn verzichten, bis sich die nachbarn an den stall gewöhnt haben - der ja in diesem "betriebsmodus" keine lauten geräusche macht.
später kann ich dann immer noch um einen hahn aufstocken.
Und welche Rasse könnt ihr mir sonst so empfelen. Wie gesagt. Ich bin Anfänger, also sollte die Rasse auch nicht allzuhohe Ansprüche haben
vogthahn
09.05.2009, 15:52
wie groß ist der Auslauf, Zaun usw., wie ist der Auslauf beschaffen (Gebüsch, Bäume usw.)
viele Zwerghühner fliegen sehr gut, das kommt bei niedrigem Zaun dann nicht so gut an bei den Nachbarn ;)
also ich hab bis jetzt weder stall noch auslauf aber knappe 100m² auslauf wären kein problem.
zaun hätt ich hald aus maschendraht und holzpfosten gebaut. ich weiß nur von nem freund von mir, die haben normale hühner, und bei dem haben 1,50m nicht gereicht...
stall müsste ich auch erst noch bauen...
vogthahn
09.05.2009, 16:05
naja, 1,50 sind für flugfreudige Zwerge kein Hinderniss
vielleicht guckst Du Dir erstmal viele Rassen an und suchst Dir welche aus, die Dir gefallen und dann fragst Du nochmal hier, ob sie für Dich in Frage kommen?
http://www.gefluegelonline.de/zwerghuehner.htm
heyho
ganz spontan würden mir zwerg-seidis einfallen.
fliegen fast nicht, sind nicht die fleisigsten leger ...
mfg wuddy
vespertilio
09.05.2009, 17:27
dann nimm doch vllt. lieber eine schwere großrasse und dann nur 3-4 tiere.
was die eier betrifft: keine sorge, die wirst du sehr gut loswerden! :jaaaa:
wenn zwerghühner so einen hohen zaun benötigen kann ich mir eigentlich gleich "normale" zulegen.
der hauptgrund für zwerghühner war, dass zwerhähne ein bisschen leiser krähen als normale - wenn ich ohne hahn arbeite ist die rasse dann egal. oder gibt es auch normale rassen die "leiser" sind?
SetsukoAi
09.05.2009, 17:38
Nicht jede Zwerghuhnrasse ist flugfreudig.
Zwerg-Seidenhühner oder normale Seidenhühner brauchen keinen hohen Zaun die flegen gar nicht.
Wie es mit Paduaner ist weiß ich nicht, da müsste man mal warten bis sich die Erfahrenen Halter der Paduaner melden.
Seidis und Paduaner sind auf jedenfall auch was fürs Auge.
Die Seidis legen nicht so viele Eier und sind Winterhart. Jedoch brüten sie recht gerne. Brutwütiger sind auch eher die Zwerge als die großen.
Hier Seidenhuhn Bilder:
vogthahn
09.05.2009, 20:51
Original von khilian
wenn zwerghühner so einen hohen zaun benötigen kann ich mir eigentlich gleich "normale" zulegen.
der hauptgrund für zwerghühner war, dass zwerhähne ein bisschen leiser krähen als normale - wenn ich ohne hahn arbeite ist die rasse dann egal. oder gibt es auch normale rassen die "leiser" sind?
Das Krähen der Zwerghähne ist meistens nervtötender als der "normalen".
Wenig krähende Großrassen sind besser als vielkrähende Zwergrassen.
Wenig und nicht nervtötend kräht z.B. mein Lachshahn.
Brahmaner
09.05.2009, 21:11
Also ich denke auch du solltest den Hahn weglassen, wie Vogthahn schon schrieb, kann ein Zwerghahn deutlich schriller und häufiger krähen und somit echt nerven.
Nimm doch 4 große Hühner
1 Lachshuhn lachsfarbig
1 Seidenhuhn weiß
1 Brahma schwarz oder blau oder rebhuhn
1 Orpington gelb-schwarz gesäumt
Du wirst bei diesen Rassen mit einem 1m hohen Zaun auskommen, hast was fürs Auge und mit Eiern wirst du auch nicht überhäuft.
Gruß Volkmar
ich hab jetzt eine strategie entwickelt, wie ich vielleicht doch einen hahn halten kann. :-) sie besteht aus 2 schritten:
[list=1]
Ich halte mir 5 Hühner ohne Hahn - die Nachbarn werden sich (hoffentlich) nicht beschweren
Ich leg mir einen Hahn zu. Wenn zu großer Protest herrscht muss ich ihn hald wieder weggeben
[/list=1]
Moin khilian!
Wenn du deinen Nachbarn in der ersten Zeit ab und zu ein paar frische Eier vorbeibringst, werden sie deine Hühner bestimmt zu schätzen wissen und sich vielleicht besser mit dem später folgenden Hahn abfinden. ;)
Grüße
Brahmaner
09.05.2009, 23:25
Original von khilian
....weil ich nämlich mitten in der stadt wohne...
Also, dass der Hahn möglichst leise kräht. Ich wohne wie gesagt in der Stadt und ich hab keine Lust darauf nachdem ich einen Stall gebaut hab und mir hühner zugelegt habe, dass ich sie nach 2 wochen aufgrund der lärmbelästigung wieder weggeben muss.
Wenn du wirklich in einer Stadt wohnst, bist du den Hahn schneller los als dir lieb ist. Da reicht eine Anzeige eines entfernt wohnenden Nachbarn.
Gruß Volkmar
Wenn du deinen Nachbarn in der ersten Zeit ab und zu ein paar frische Eier vorbeibringst, werden sie deine Hühner bestimmt zu schätzen wissen und sich vielleicht besser mit dem später folgenden Hahn abfinden.
ich bin sozusagen umzingelt von nachbarn. ich glaub da wohnen ~40 Leute in hörweite.
Wenn du wirklich in einer Stadt wohnst, bist du den Hahn schneller los als dir lieb ist. Da reicht eine Anzeige eines entfernt wohnenden Nachbarn.
deswegen mach ichs so:
ich hab jetzt eine strategie entwickelt, wie ich vielleicht doch einen hahn halten kann. :-) sie besteht aus 2 schritten: 1. Ich halte mir 5 Hühner ohne Hahn - die Nachbarn werden sich (hoffentlich) nicht beschweren 2. Ich leg mir einen Hahn zu. Wenn zu großer Protest herrscht muss ich ihn hald wieder weggeben
vespertilio
10.05.2009, 11:10
du kannst ja auch unter ''suche'' im forum nach einem hahn suchen, der kaum oder besonders leise kräht. vlllt. hast du ja glück, einen versuch ist es wert.
ansonsten war ich letzten beim hähnewettkrähen, da war ein hahn, den hörte man kaum, so leise und dumpf hat der gekräht. ich kann natürlich nicht sagen ob es die rasse oder nur dieser hahn war, war jedenfalls ein antwerpener bartzwerg. vllt. weiß jemand was zum krähen dieser rasse!?
Na ich denke das mit dem Hahn solltest Du wirklich erstmal abwarten, vielfach stören sich nämlich Nachbarn schon an der Frequenz unterhaltungsfreudiger Hühnerdamen. Es reicht einer, den das alles stört, schon ist der Krieg da. Es gilt was ortsüblich ist, gibt es keine anderen Hühnerhalter, wird es schwer.
Haben sich die Nachbarn aber schon ein wenig an die Hühner gewöhnt, bzw. hast Du nach ein paar Wochen die Reflektionen auf Dein neues Hobby erlebt, kannst Du über ein Hähnchenprojekt nachdenken.....
Gruß piaf