PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rindenmulch



Kamillentee
09.05.2009, 14:51
Hab mal eine Frage zum Rindenmulch.
Anscheinend wird das ja oft für den Hühnerauslauf genommen.

Jetzt haben meine Nachbarn aber etliche Säcke an unserer Grundstücksgrenze verteilt. Und ich muss sagen, das Zeug riecht so ätzend!!!
Ehrlich, wie Natur riecht das nicht, sondern da tränen einem echt die Augen davon. :o

Ich nehme stattdessen lieber Grasschnitt auf die Beete, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls kann ich mir garnicht vorstellen, das sich Hühner/Küken da wohlfühlen.
Hat da jemand Erfahrung? Gibts da verschiedene Sorten von dem Rindenmulch? Bzw. weiss jemand ob da irgendwelche Zusatzstoffe drin sind?

???

vogthahn
09.05.2009, 15:49
Hallo!

Wonach riecht es denn?
Wenn er zu lange feucht auf auf Haufen gelegen hat, kann er schon in Verrottung übergegangen sein. Auch Pilze könnten sich entwickelt haben.
Vielleicht riecht es auch nur nach Harz?

Kamillentee
09.05.2009, 20:32
Na, ja das riecht eben so richtig beissend.
Ich hatte auch im Garten zu tun.
Und wiie ich schon geschrieben habe, tränten mir richtig die Augen davon. ;(
Also Harz riecht doch nicht so schlimm.

War allerdings ganz frisch aus den Beuteln (Baumarkt) ausgeschüttet.
Hoffe, der Gestank vefliegt bald.

Ich wollte nur mal wissen, ob da irgendwelche Schadstoffe drin sein können.
Mit Pilzen meinst du wohl Schimmelpilze?
Das könnte ich mir vorstellen.

Also für Hühner eher ungeeignet, was?

vogthahn
09.05.2009, 21:02
naja, fressen werden sie das Zeug nicht, also kann es für die Hühner wohl nicht sehr schädlich sein
aber ob da richtig viel Schadstoffe drin sein können weiß ich nicht
bei Zeug aus dem Baumarkt muß man immer vorsichtig sein :-[
ich mulche jedenfalls nur mit Zeug, was bei mir im Garten gewachsen ist ;)

hier unter dem Thread gibts übrigens noch andere mit dieser Thematik, lies Dich mal durch ;)

batzibaby
09.05.2009, 21:05
das was da so riecht ist die gerbsäure, das vergeht nach ein paar tagen.

und rasenschnitt stinkt viek wiederlicher, weil da sofort das verrotten beginnt ...

Kamillentee
10.05.2009, 00:32
Also Rasenschnitt stinkt meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Ich hab nal ein bisschen gegoogelt, und dabei herausgefunden, dass billiger Rindenmulch aus billigem Fichtenholz gemacht wird.

Am billigsten ist Fichtenholz, wenn es mit Insektiziden gegen den Borkenkäfer mehrfach behandelt wurde. Das will nämlich kein seriöser Holzverarbeiter mehr haben.
Auf der Verpackung darf aber dann trotzdem noch "naturbelassen" stehen, denn der Hersteller hat ja nix reingetan!

Laut meiner Nachbarin war der Rindenmulch total billig, und dann gabs noch 20 % drauf :roll
Die Schleimhautreizungen durch die ausdünstenden Gifte gabs sogar gratis.

Also ist selbstgehäckselte Holzstreu doch am besten.

dehöhner
10.05.2009, 15:04
Die Qualität des Rindenmulchs ist sicherlich unterschiedlich. Ob das preisbedingt ist wage ich zu bezweifeln. Aber so unbedenklich ist Rindenmulch wahrscheinlich nicht. Ich hatte auch schon Schimmel im Rindenmulch, der zudem teuer war. Daher nehme ich vorwiegend selbst gehäckseltes.
Man kann auch gehäckseltes vom Kompostwerk erhalten, das wäre eine Alternative.

dehöhner

Malaie
10.05.2009, 15:26
Hallo,

ich liebe den Geruch von "frischem" Rindenmulch, da ich Landschaftsgärtner bin habe ich auch oft damit zu tun.
Anstatt ein Duftbäumchen würde ich mir lieber nen Sack "frischen" Rindenmulch in`s Auto stellen! ;D

Aber der Rindenmulch den man für 2,50 Euro beim Baumarkt kaufen kann ist natürlich schon fraglich, vor allem weil dieses Zeug meist schon halb verottet und verschimmelt ist.
Gegen frischen Rindenmulch vom Kompostwerk ist gar nichts einzuwenden, nur bei den Hühnern würde ich das Zeug trotzdem nicht verteilen, eben wegen dem Schimmel und den Pilzen.

Gerade diese billigen Säcke vom Baumarkt beherbergen so gut wie immer diese unerwünschten Mieter, deshalb ist auch von Sackware völlig abzuraten! Außerdem enthält Rindenmulch eine hohe Menge Gerbsäure, was den Füssen verschiedener Tiere auf Dauer auch nicht gut tut.
Das Zeug sauber zu halten ist gerade beim Geflügel eine unmögliche Aufgabe, dann schon lieber Sand, aber auch der "bewahrt" die Keime und Bakterien auf lange Zeit. Drum ist es wichtig diese Materialien in regelmäßigen Abständen komplett auszutauschen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Julian1994
10.05.2009, 21:25
Also wir haben auf unserem Wegrand Rindenmulch liegen. Da hängen die Hühner blöderweise den ganzen Tag drin und sind nach Würmern o.ä. am wühlen.
Bei uns stinkt es auch nicht, aber wahrscheinlich kommt es daher, dass wir es selber machen bzw. gemacht bekommen haben (Deutsch? :laugh).
Qualitäts Rindemulch. ;)


mfg. Julian

karinconen
10.05.2009, 22:02
Hi!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Dieser verpackte Rindenmulch stinkt wirklich und selbst Stiefmütterchen kriegt man dazwischen nur schlecht zum wachsen... Also so toll kann das nicht sein...
Ich würde auch selber hechseln anstatt dieses sauer-ätzend stinkende Zeug zu nehmen! Ich wollte für mein Kükenheim eine Schüssel Erde aus dem Garten holen und habe mich nich mal getraut die, unter dem Rindenmulch zu nehmen...
Liebe Grüße
Karin

nupi2
10.05.2009, 22:39
Hallöchen,

da kann ich mich nur anschließen....der billige eingetütete Rindenmulch stinkt meist zum davon laufen und ist teils viel zu fein. Wir holen den Mulch immer direkt frisch von einer Kopostieranlage......ist zwar nen erheblicher Aufwand, sich das Zeug selber in den Transporter zu schaufeln, aber das ist es uns wert.....der Mulch ist dort wesentlich besser in der Qualität (riecht angenehm nach Holz, ist relativ grob) und zudem noch wesentlich preiswerter.

Habe jetzt aus Zeitgründen die Volliere mit dem Baumarktmüll eingestreut.....und ärgere mich eigentlich über mich selber

Liebe Grüße

Nicole

Tobi1992
10.05.2009, 22:43
bei uns in der nähe ist eine pelletfabrik...dort holen wir immer den rindenmulch, den produzieren sie da als nebenprodukt...eine sehr gute qualität und er stinkt auch nicht wirklich...werde vllt auch einen teil des auslaufes mulchen...

Carsten
25.05.2009, 12:26
Hallo,

sagen darf man es ja eigentlich nicht, sonst wird das zeug nicht mehr verkauft. Asthmatiker oder auch Allergiker sollten auf engen "Kontakt" zu Rindenmulch verzichten. Es geht um die Belastung mit Pilzen und Sporen, die entstehen kann bzw. unweigerlich entstehen wird.