PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport



*Hühnerjan
21.07.2005, 21:34
N'Abend

es geht um einen Transport von 4 Hühnern,aus fast Österreich,bis nach fast Dänemark,mit Umweg über den Ruhrpott,also ca. 15 Std

Wie und ob is das Ok?

Einzeln im Karton schön mit viel Heu

Paarweise mit viel Heu und Korn?

oder sogar ALle 4 in einem Karton?

Was ist mit evtl. auftretender Süddeutschen Hitze?

Eher Dunkel transportieren,oder eher Hell?

Picken die sich gegenseitig Kaputt unterwegs?

Wenn das hier falsch ist,bitte verschieben Mod's,Danke :)

conny
22.07.2005, 12:29
Hallo,

ich habe mich vor einigen Wochen bei Tierlogistikern über Transportmöglichkeiten Informiert. Die meisten antworteten mir folgendes:

Transport nur bis zu einer max. Temp. von 25 Grad in für die jeweilige Tiergattung vorgeschriebenen Transportkisten (bekommt man gegen Aufgeld beim Logistiker) mit Futter und Wasser. Wenn du sie selber transportierst, sollte wenn Futter gegeben wird auch Wasser bereitstehen, ansonsten lieber ohne Futter.

Tiere transportiert man eher dunkel, da sie dann ruhiger sind. Sollten sich deine Hühner kennen und aus derselben Herde stammen, würde ich sie immer zu zweit transportieren, fühlen sich dann sicherer. Viel Heu oder Stroh ist empfehlenswert, allein schon vom Wohlgefühl her.

Ob so eine lange Strecke wirklich in nur insgesamt 15 Stunden bewältigt wird zweifle ich eher an, da alle von mit kontaktierten Logistiker eine Transportzeit von 24 Stunden nannten.

Ausser, sie werden privat ausgefahren.

LG
Conny

Arne
22.07.2005, 14:54
Original von conny... Wenn du sie selber transportierst, sollte wenn Futter gegeben wird auch Wasser bereitstehen, ansonsten lieber ohne Futter....

Um das Futter/Wasser Problem zu umgehen, kann man in jeden Karton/Kiste je Tier einen saftigen Apfel geben: Futter und Feuchtigkeit genug.

@conny
Die -von Dir angesprochenen- Transportlogistiker dürften mit LKW-Geschwindigkeit rechnen. Ansonsten sind 15 Stunden für die genannte Strecke aber mit Pausen;) man darf sich halt nur nicht durch diese ulkigen runden Schilder mit dem weißen Rand und den schwarzen Zahlen drauf irritieren lassen! :pfeif

conny
22.07.2005, 18:27
Zahlst du dann auch die Tickets ??? und nimmst die Punkte auf dein Konto ???

*Hühnerjan
22.07.2005, 19:31
nee nee is Privat,in einem Sprinter

fuerchtenich
22.07.2005, 21:14
Gott zum Grusse,

ein Einfaches Wort.

Tiertransporte sind Tierquälerei.

TF.

Arne
22.07.2005, 22:07
Original von conny
Zahlst du dann auch die Tickets ??? und nimmst die Punkte auf dein Konto ???

Hab' ich was von "Blitzen lassen" geschrieben? Du mußt nur schneller als 216 km/h sein, dann haben die Blitzer das Nachsehen;) 8) :P