PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbefiederung der Brahmas

Gletta
09.05.2009, 07:19
Euch allen einen guten Morgen,

ich würde gern wissen, wie sich die Fußbefiederung bei der Brahma vererbt. Wir haben 4 legereife Brahmahennen gekauft, die die letzen Tage vor Verkauf mit Sussexhähnen zusammen waren. Nun habe ich die Eier unseren Glucken untergelegt, da wir ja keine Hähne haben. Tatsächlich ist ein Küken geschlüpft, zu meiner großen Freude :laugh hat es Fußbefiederung. Vererbt sich dies dominant oder rezessiv? Kennt sich da jemand aus?
Übrigens, der Kleine Zwerg teilt sich jetzt 2 Glucken :freund, die sich beide rührend um den jetzt 1wöchigen Racker kümmern.
Ich wünsche Uch ein schönes Wochenende ;)

tess
09.05.2009, 09:11
hallo,
das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren. ich habe auch ein mixküken und war mir ganz sicher, daß es von meiner brahmahenne ist. der vater ist ein mixhahn mit bart. ich hab mich gefreut wie ein schnitzel, da die henne schon 3 jahre alt ist und nur noch alle heilige zeit mal ein ei legt. die enttäuschung war groß, als ich gesehen habe, daß das küken an den beinen ganz nackich ist. kann das sein, daß es trotzdem ihr küken ist? wenn nicht, dann war das ei wohl doch nicht von ihr :(
lg agnes

kajosche
09.05.2009, 12:07
holdrio

fußbefiederung, haube und bart vererben sich dominant. sind aber in der F1 also in der ersten nachkommensgeneration nicht so ausgeprägt wie bei den eltern.

grüße

Gletta
09.05.2009, 12:41
Danke für Deine Antwort :roll.

Habe es mir schon gedacht 8). Bin sehr gespannt wie der/die Kleine sich entwickelt.

Viele Grüße ;D

weisser-mops
09.05.2009, 13:19
Hast mal ein Foto? ;)

tess
09.05.2009, 14:41
hmmmm, so ein mist, dann war das ei wohl doch von einer meiner rhodeländerinnen. na hilft nix. putzig ist der kleine trotzdem.
lg agnes

Brahmaner
20.05.2009, 18:56
Ich habe Fotos von Brahma-Dresdner und Brahma-Hybrid mixen, immer schön Fußbefiedert aber nie die Mittelzehe.

Mooomeeeent.......da!

Gruß Volkmar

Paultschi
31.05.2009, 15:02
Ich habe eine kleine schwarze Grünleger-Zwergbrahmamixhenne! Bei ihr befiedern sich teilweise auch die Mittelzehen, auch von der Statur ähnelt sie sehr der Zwerg-Brahma, jetzt stellt sich bloss die Frage wie groß sie mal wird ???

Brahmaner@ Deine Mixhenne finde ich sehr gelungen :) ;)