PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totes Entenküken



Uli
21.07.2005, 20:28
Als ich heute von der Arbeit kam, lag ein totes Entenküken meiner 5, vier Wochen alten, Pommernentenküken tot im Gehege. Es hatte keine äußeren Verletzungen und auch sonst nix Auffälliges. Ein anderes wirkt orientierungslos, piepst herum und ist auch sonst nicht gut auf den Beinen. Habe es nun erstmal zu Mama, Papa und den restlichen Geschwistern in den Stall gesetzt, sieht aber leider gar nicht gut aus! :( Alle anderen sind nach wie vor quietschfidel.
Gestern abend habe ich zum ersten mal gestampfte Kartoffel gefüttert. Könnte das die Ursache sein? Bisher gab es immer Starterfutter, zum Teil mit Entenpellets gemischt. Habe ich einen Fütterungsfehler gemacht? ???
Wäre für Hilfe bei der Ursachenfindung sehr dankbar.
Traurigen Gruß
Uli

Arne
21.07.2005, 22:06
Von Enten habe ich zwar nur Ahnung, was das Zubereiten anbelangt, aber die Symptome Deines 2. Kückens würde ich als Vergiftungserscheinung deuten! Nötigenfalls würde ich das tote Kücken zum TA bringen um durch eine Obduktion herauszufinden, WORAN das Kücken gestorben ist. Sonst könnten Dir noch weitere Tiere eingehen, weil Du vielleicht irgendwas giftiges im Auslauf zu stehen hast :-/ und es evtl. selbst gar nicht weißt!?

kraehe
21.07.2005, 23:31
hat´s bei Euch auch geregnet, denn vielleicht sind sie nach der Hitze nun zu kalt geworden.. :(

Uli
22.07.2005, 08:32
Habe mich gerade mit meinem Nachbarn unterhalten, er meint auch, daß es mit dem gestrigen Dauerregen und der kalten Witterung zusammenhängen könnte. Er hat nämlich gesehen, daß die Küken sehr zusammengekauert herum saßen.
Das andere Entenküken ist soweit auch wieder fit :), ist heute morgen mit der restlichen Familie wie bekloppt aus dem Stall gestürzt und hat gefressen. ;)
Ist es denn sinnvoll, bei solchem Wetterumschwung die Enten im Stall zu lassen?
Erleichterte Grüße
Uli

kraehe
22.07.2005, 10:21
Bei diesem Temperatursturtz laß sie lieber nicht raus, wenn sie mit einer Ente laufen. Meine 5 haben eine Brahmamama, die bei Regen sofort rein geht.
:D

Arne
22.07.2005, 14:23
Original von kraehe
hat´s bei Euch auch geregnet, denn vielleicht sind sie nach der Hitze nun zu kalt geworden.. :(

Wirkt sich das bei Enten denn SO aus, daß sie "orientierungslos" wirken, wie Uli im Eingangsposting geschrieben hat? Das interessiert mich jetzt nämlich;)

conny
22.07.2005, 18:32
Futterumstellungen sind immer eine große Belastung für den Organismus. Wenn man den Küken zu viel neues Futter vorlegt, kann es vorkommen, dass Küken und auch andere Tiere, daran eingehen, vor allem wenn es ihnen schmeckt, fressen sie so viel, wie sie nur kriegen können. Deshalb sollte neues Futter immer in Maasen und mit dem alten Futter gemischt gegeben werden. Der Anteil kann dann nach und nach erhöht werden. Wieviel Kartoffeln hast du denn an wieviele Enten verfüttert?

LG
Conny

Uli
23.07.2005, 07:51
Ähhm, so genau kann ich das nicht sagen ???, waren Minikartoffel. Jedenfalls ungefähr ein Suppenteller voll. Aber sie haben sich wie immer beim füttern draufgestürzt und kräftig reingehauen. Ist aber auch nicht viel für eine Entenfamilie, Pommernenten sind ganz schön groß.Mittlerweile bin ich allerdings ziemlich sicher, daß wirklich die kalte, nasse Witterung schuld war. Die Küken haben ja auch noch nicht so viele Unterdaunen (weiß nicht wie sie richtig heißen :-[) und sie waren bis auf die Haut durchnässt. Vielleicht führt das zu Bewegungseinschränkungen und das gestorbene Entenküken was einfach zu Tode erschöpft :-/. Ist nur meine Theorie, aber dafür spricht, daß sich das andere Küken recht schnell über Nacht wieder erholt hat.
Jedenfalls bleiben die Enten bei solchem Wetter erstmal im Stall.
Viele Grüße
Uli

conny
23.07.2005, 20:37
Hallo,

wenn die Entenküken totel durchnässt waren, tippe ich auch auf erfrieren. Das geht bei den Lütten recht schnell. Zumal sich die anderen nach dem trocknen schnell wieder erholt haben.

LG
Conny