Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Eier kühlen?
Hallo!
Ich habe eine rein theoretische Frage, die Antwort brauche ich für die Schule.
Wenn man ein Ei ausbrütet, muss man es ja immer wieder abkühlen lassen. Könnt ihr mir sagen, warum?
Ach ja, und stimmt es, dass man die Eier wenden muss, dass das Küken nicht an der Schale festklebt und stirbt?
Danke schon mal, viele Grüße!
carasophie
08.05.2009, 21:11
Hallo,
mit dem Abkühlen ahmt man das Aufstehen der Glucke nach. Sie geht ja auch etwa 1x am Tag vom Nest und frißt, trinkt und kotet.
Wenn die Glucke sich wieder auf das Nest setzt, ordnet sie die Eier neu. Dabei werden sie gewendet, gedreht, innen nach aussen getauscht.
Ja, das Wenden geschieht, um das Festkleben zu verhindern, aber auch, um die Temperatur gleichmäßig zu halten im Ei.
Da die Glucken so erfolgreich sind in ihrem Brutgeschäft, machen die Menschen das in ihren Apparaten nach...
weisser-mops
09.05.2009, 13:20
Huhu
ich habe nicht die Hühnereier gekühlt.
Musste ja Wasser nachfüllen, da hatten sie kurz Sauerstoff bekommen und das hat meinen Brahmas nicht geschattet
Hallo!
Ach so. Ich hab mir schon gedacht, dass es sein könnte, weil sie aufstehen müssen, aber ich hätte es nicht geglaubt, weil der Brutkasten ist ja kein Huhn :roll aber der Erfolg der Hennen.. naja, okay.
Vielen Dank für die Antworten!
LG
Bachstelze
09.05.2009, 20:55
Hallo,
das Kühlen bewirkt einen Luftaustausch im Ei, dadurch wird das Ei besser mit Sauerstoff versorgt.
Kühlen ist bei Wassergeflügel zwingend notwendig (bei Gänsen noch wichtiger als bei Enten). Hühner- und Wachteleier müssen nicht gekühlt werden, es schadet ihnen aber auch nicht. Manche Züchter schwören aber darauf.
Ich habe schon bei Gänsebrütern gesehen, dass sie an heißen Sommertagen die Eierhorden eine halbe Stunde auf dem vorher mit kaltem Wasser nass gespritzen Fußboden gekühlt haben.
Gruß Bachstelze
carasophie
09.05.2009, 20:56
Gerne - stell doch mal Deinen Referatstext hier ein, wenn er fertig ist.
Und viel Erfolg ;D
Hallo!
@Bachstelze: Danke für den Beitrag!!
@carasophie: Oh je, naja es ist eine mehrseitige Facharbeit, ich überleg's mir mal :). Noch ist sie nicht fertig.
Viele Grüße!