Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch bisschen hilfe zu meinen wachteln
verrückteshuhn
08.05.2009, 13:43
Hallo erst mal ich bin hier neu und hoffe mein beitrag kommt irgendwie an :laugh
Also ich habe drei wachtel bekommen und weiss gar nicht was sie fressen ?
und was sie gerne mögen ? ich habe zwei hauser in ihrer voliere gestellt das sie sich verstecken können sie sind sehr zu traulich und kommen immer zu mir gelaufen ich habe äste rein gelegt wo sie sich noch verstecken können!! Wie alt können den die drei werden möchte sie irgendwie pflegen und weiß nicht genau wie !! Vieleicht kann mir einer helfen ???
lg jenny
hajo.falk
08.05.2009, 14:05
hallo,
herzlich willkommen :welcome
welche wachteln hast du.
wenn legewachteln, benötigst du ein futter mit 19-20% eiweiss. gibt es speziell für wachteln. schau mal hier im forum, da sind auch spezielle sorten benannt.
ich nehme legemehl rp 19 muskator, wenn ich das alleine füttere. grünes löwenzahn, eigentlich alles kleingeschnittenes an grünem.
zur zeit mische ich verschiedene sorten futter. unter anderem volierensamen ein aufzuchtfutter mit 26 % protein und alleinfuttermehl 16 % eiweiss, sodass um die 20 % insgesamt herauskommen. wenn es geht, gibt es auch noch tierisches eiweiss.
immer zur verfügung: muschelschalen gesiebt und grittsteine als magensteine. geht auch mit aquariensteinchen, falls vorhanden.
lebensdauer müßte dir jemand anderes beantworten, denn auch da kommt es darauf an, weshalb du wachteln hältst. zum legen 1/2-1 jahr.
google mal nach sachsenwachtel, da ist alles beschrieben.
www.sawax.de
verrückteshuhn
08.05.2009, 20:40
ich hab so braune wachtel ich weiss noch nicht mal was es für welche sind sie sehen dunkel braun und hellbraun aus so ist ihr gefieder bekomme ich das futter auch beim reifeisenmarkt ich hab die wachtel gescheckt bekommen von mein freund weil ich mit hühner und gänse erst angefangen habe voher hatte ich laufenten und ich wahr so traurig das ich sie abgeben musste da ich umgezogen bin und die tiere bei den umzug nur stress gehabt hätten aber ich kann sie immer noch besuchen !! Nun hab ich wachteln und hühner !! Ich habe im internet gegooglet und japanische wachteln so sehen sie aus braun!!
hajo.falk
08.05.2009, 21:30
hallo schau mal hier:
Farbschläge Mast-und Legewachteln (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=27498)
wie schwer sind deine denn?
Saatkrähe
09.05.2009, 01:02
:o Hajo - werden legende Wachteln wirklich nur 1/2 bis 1 Jahr alt ???
Brahmaner
09.05.2009, 05:20
@Saatkrähe,
da haben sie ihre Legespitze erreicht und danach werden sie halt geschlachtet.
Gruß Volkmar
Saatkrähe
09.05.2009, 05:44
Ach so - danke. Manchmal geht mir die Realität mächtig auf den Keks :roll
Wie alt werden Legewachteln denn so, wenn sie nicht geschlachtet werden ?
Brahmaner
09.05.2009, 05:51
wohl bis zu drei Jahren, mal schauen ich halte meine so naturnah wie möglich ohne künstliches Licht und soweiter.
Gruß Volkmar
Biene Maja
09.05.2009, 07:01
Hallo Saatkrähe,
Willkommen als neuer Wachtelbesitzer. :welcome
Ich habe auch Ende letzten Jahres mit zwei Wachteln angefangen, die wir geschenkt bekommen haben, mein Mann baute für diese eine 8m² große Voliere in unserem Garten. Haben uns jetzt noch 14 Stück dazu geholt und nun wuseln hier 16 Legewachteln verschiedenen Farbschlags.
Haben 2,12 und hatten Probleme, weil meine ersten beiden mit 10 Wochen immer noch keine Eier gelegt haben. Hab` mich ans Forum gewendet und eine tolle Hilfe Von Bachstelze (Die ist echt Firm da drinnen) bekommen, das es wohl am Futter liegt, warum sie nicht legen. Mittlerweile bekommen wir jeden Tag unser Ei. Bei den anderen bin ich auch ganz zuversichtlich. :laugh
Wir schlachten auch keins unserer Hühner oder Wachteln, wenn sie keine Eier mehr legen. Für uns sind sie wie Familienmitglieder und wir schlachten ja auch nicht unseren Hund oder Katzen, wenn wir kein Bock mehr auf sie haben. Es ist einfach nur schön sie zu beobachten, zumal sie auch alle zutraulich sind und uns begrüßen, wenn wir in die Voliere oder den Stall gehen.
Werden wohl auch Eier von unseren Wachteln ausbrüten, so dass wir immer ein leckeres Ei zum Frühstück haben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit den kleinen Scheißerchen
LG Biene Maja ;D
Biene Maja
09.05.2009, 07:14
Sorry, meinte nicht Saatkrähe, sondern Verrückteshuhn :wall
verrückteshuhn
09.05.2009, 07:26
;DDanke erst mal an allen ich habe nun gefunden das ich auch legewachteln habe grins ;D ich warte auch aufs erste ei mal schauen wie sie schmecken !! Ich find sie ja total knuffig und es wer lieb von euch wenn ich noch ein paar tipps bekommen würde !! Da ich mit allen anfänger bin ws wachteln und hühner angeht !! UND DANKE NOCH MAL AN ALLE!!! :)
Saatkrähe
09.05.2009, 16:48
@ Brahmaner - danke für die Auskunft. Habe mir zwar gerade Bücher gekauft, aber noch nicht gelesen.
@ Biene Maja - habe Dein Post trotzdem gern gelesen, ist ein schöner Bericht, freue mich für Dich. In ca. zwei Jahren ist es bei mir wohl soweit mit Wachteln ;D
@ verrückteshuhn - ich habe mir folgende Bücher gerade zugelegt. Wäre vielleicht auch für Dich sehr hilfreich, so als Anfängerin ;D (vielleicht kann hier jemand von den Wachtelhaltern eine spezielle Empfehlung abgeben, welches das nutzbarste ist)
edit - ooops - Links kommen gleich
Saatkrähe
09.05.2009, 16:50
http://www.amazon.de/Wachteln-Friedel-Bernhardt/dp/3800149508/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241879663&sr=8-1
http://www.amazon.de/Wachtelhaltung-Ern%C3%A4hrung-Vermarktung-Dietmar-K%C3%B6hler/dp/3886275434/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1241879663&sr=8-4
http://www.amazon.de/Wachteln-Rebh%C3%BChner-Steinh%C3%BChner-Frankoline-Heinz-Sigurd/dp/3886275345/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1241879663&sr=8-3
verrückteshuhn
09.05.2009, 17:59
super saatkrähe ich danke dir ganz herzlich ich glaub ich werde mir auch die bücher zulegen nach und nach danke noch mal bist ein schatz!!!! :laugh
Saatkrähe
09.05.2009, 19:20
:biggrin:
Original von verrückteshuhn
super saatkrähe ich danke dir ganz herzlich ich glaub ich werde mir auch die bücher zulegen nach und nach danke noch mal bist ein schatz!!!! :laugh
Zu Beginn kannst du dich auch auf www.sawax.de umsehen.
Das ist die Seite des Autors des ersten verlinkten Buchs. Da steht in groben Zügen das gleiche drin, wie im Buch. Nur (noch) unübersichtlicher und mit weniger Bildern.
verrückteshuhn
10.05.2009, 17:36
danke ich schau da mal rein das lieb von dir ;D