Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum ersten mal Kücken
hallo an alle,
seit heute habe ich ein kleines Kücken. Die Henne (Antwerpender Bartzerg) sitzt noch bei den anderen Hühner im Stall. Ich will sie heut Abend noch extra setzen. Kann ich das machen oder wied sie das Nest verlassen und das Kücken sterben lass? Hatte noch nie Kücken. Die henne hat auch wärend der Brut nach mir gehackt. Es liegen noch 3 Eier unter ihr, weiß aber nicht ob die befruchtet sind. Kann man auch ein Kücken alleine aufziehen lassen? Ab wann muss man gegen Kückenruhr oder andere Krankheiten impfen?
Ich hoffe auf Antwort Mayana
vogthahn
07.05.2009, 20:31
Hallo!
Wieso hast Du das Küken der Glucke weggenommen?
Sie bleibt so lange auf den Eiern, bis alle geschlüpft sind oder das erste sehr hungrig wird. Gib ihr das Küken sofort wieder ins Nest, umsetzen kannst Du sie, wenn sie aufsteht und mit den Küken ans Futter gehen will.
MfG
hallo Vogthahn,
nein ich habe das Kücken natürlich unter der Glucke gelassen. Nur die anderen Hühner können ja auch in das Nest um Eier zu legen und ich habe gelesen das man sie getrennt setzen soll. Ich habe leider nur den einen Stall aber ich könnte sie in dem Futterhaus unsere Pommernentenmönnchen unterbringen ohne das Männchen versteht sich. Ich habe die anderen Eier auch immer weggenommen und die makiert welche schon seit 3 Wochen da liegen. Habe Kückstarter und Wasser ins Nest gestellt. Das Nest ist ca 10 cm vom Boden weg ist. Hoff es tut sich nichts beim sprung. Die andren haben noch nomales Hühnerfutter oder soll ich allen Kückenfutter geben sie fressen es auch gern. ich habe 7 Hennen, einen Seidenhuhnhahn und das kücken. Hennen: 2 Bielefelder Kennhühner, 1 Seidehhuhn, 1 birkenfarbige Zwergwyandotte, ein Grünereierlegermischling (sie legt keine grünen Eier), 1 Antwerpender Bartzerg, 1 Sulmentaler und 1 Seidenhuhn.
Hi,
nu brauchste auch nicht mehr einzeln setzen. Lass sie in Ruhe zu Ende brüten.
vogthahn
08.05.2009, 13:18
Hallo, Karen!
Laß sie jetzt zuende brüten. Wenn Du sicher bist, das nichts mehr schlüpft oder die Glucke aufsteht und ans Futter geht, kannst Du sie in den Entenstall umquartieren. Hast Du auch einen extra Auslauf?
Es ist günstig, Glucke und Küken ein extra Gehege zur Verfügung zu stellen, wo noch keine Hühner waren (wegen Krankheitserregern).
Die Glucke und die Küken können Starter fressen, die anderen sollten ihr normales Futter weiter fressen, Starter ist sehr gehaltvoll.
MfG
ok, ich habe denn beiden auch schon Startfutter gegeben und werden sie in ein paar Tagen in den Entenstall mit exta Gehege setzten.
hallo,
heute ist ein weites Kücken geschlüpt. Ich hoffe das letzt kücken schlüpt auch noch. Wenn alle geschlüpt sind bringe ich sie im Entenstall unter. Muss die Kücken gegen die rote Kückenruhr impfen? Oder sonst irgenwelchen Impfstoffe geben? Ich war sogar beim Schlupf mit dabei.
heute habe ich die Glucke und die beiden Kücken in ein anderes Gehege gesetzt. Ein selbstgezimmerter Entenstall und ein Gewächshaus mit Glas und Draht. Bleiben dort ersteinmal ide nächsten Wochen.
vogthahn
11.05.2009, 09:37
das Gewächshaus aber immer lüften! sonst hast Du Grillhühner, wenn die Sonne scheint ;)
Anna1986
11.05.2009, 15:59
Wir bekommen am Sonntag hoffentlich unsere ersten Küken.
Problem ist nur, dass die Henne einfach gar nicht von den Eiern will, also nicht mal zum fressen oder trinken. Wir versuchen sie auch zu füttern oder halten ihr das Wasser vor den Schnabel, aber sie reagiert gar nicht... nach einer woche ohne Wasser und so haben wir sie quasi 'mit Gewalt' von den Eiern genommen, damit sie mal was frisst... wie lange hält sie ohne Wasser durch? Oder ist das normal?
Anna
vogthahn
11.05.2009, 17:48
Hallo, Anna!
Das kommt schon mal vor, das Glucken überhaupt nicht aufstehen wollen.
Nach 1 Woche ist es aber höchste Eisenbahn!
Sie muß mindestens 1x am Tag runter vom Nest, sonst kann es passieren, das sie verhungert, verdurstet oder die Eier mit Kot verschmiert.
Manche Glucken sind in einer Art Trance, sie fahren auch den Stoffwechsel herunter, was prinzipiell ja gut ist. Aber 20 Tage brüten ohne Wasser hält kein Huhn aus.
Ihr müßt sie vom Nest heben, 1-2m weg hinsetzten, evtl. auch mehrmals auf die Füße stellen, dann wacht sie auf und fängt auch an, herumzulaufen, zu fressen und zu trinken. Auch einen Kothaufen sollte sie jeden Tag absetzen.
Gebt ihr aber bitte nur Körner zu fressen, anderes Futter kann Durchfall verursachen und dann sind die Eier hin.
Am Schlupftag laß sie aber in Ruhe, da braucht man sie nicht runternehmen.
MfG
Anna1986
12.05.2009, 17:33
Danke für die Antwort...
dann werden wir sie mal zu ihrem Glück zwingen!
hallo,
unsere beiden kleinen Kücken sind nach einer Woche schon richtig groß geworden. :) Heure haben wir ihnen eine schale mit Sand reingestellt und sie haben ihr erstes Sandbad genommen.
Ab wann darf man der Glucke normales Hühnerfutter geben? Frisst zur zeit noch Kückenfutter mit. Und ab wann darf man die drei zu den anderen Hühner setzen? Ist es schlimm wenn die Glucke ab und zu Niest?
Hallo......
auch ich habe zum ersten Mal Küken ! Hurrrrrrrrrraaaaaaa!
Ich hatte meinen beiden Seidenhennen Bruteier gekauft und untergelegt, weil die beiden einfach nicht aufhören wollten zu glucken.
Nun denn.......sollen Sie jetzt ihr Mutterglück genießen.
Jede der beiden hat 8 Eier bekommen.
Heute morgen......es ist der 21. Tag, hatte jede Glucke ein Küken unter sich...soooooooooo putzig schön !
Nun bin ich etwas verunsichert und daher meine Frage:
die Küken waren heute morgen schon trocken - sind also wohl in der Nacht geschlüpft. Wie lange kann so ein Schlupf denn dauern ? Mich wundert es eben, dass in jedem Nest nur 1 Küken ist.......schon komisch - oder ?
Ich kenn mich da eben noch überhaupt nicht aus - muss mit den Aufgaben und Geschehnissen noch lernen und hineinwachsen. Jedenfalls dachte ich, dass die meisten Küken fast gleichzeitig schlüpfen und es dann auch sogenannte Nachzügler gibt.
Mach ich mir da jetzt unnötig Sorgen oder stimmt da was nicht ?
Freue mich auf Eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps......
Liebe Grüße, Illy
Ach ja..........noch ne Frage....
Ich habe extra einen seperaten Kükenstall mit Auslauf gebaut. Wann kann ich die Glucken mit den Küken denn umsetzen ? Möchte die einfach von den anderen Hühnern trennen......
Hallo Illy
warum keinen eigenen Beitrag, bei Deinen ganzen Fragen ;)
Glückwunsch zum Nachwuchs. Das kann sich schon mal über 24Std. oder auch länger hinziehen, bis alle geschlüpft sind. Meine Glucken legen auch noch mal ein Ei nach, dass dann etwas später schlüpfen kann.
Küken und Glucke kannst Du umsetzen wenn alle geschlüpft sind. So können sie in Ruhe groß werden.
Danke Gyde,
nun ja......das mit dem eigenen Beitrag.......wollte eben nicht noch mal das fast gleiche Thema eröffnen.
Danke mal für Deine Info.....
Bin soooooooooo aufgeregt......würde mich am liebsten dazusetzen.
Aber dann hätte ich meinen Ruf wohl weg........ :roll