Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von ehemals 8 Gänse Eier sind nur noch 4 da
Coolmodie
07.05.2009, 13:59
Hallo von ehemals 8 Gänse Eier sind nur noch 4 da !
Eins habe ich kaputt im Nest gefunden die anderen sind spurlos verschwunden ,was ist mit denen passiert ?
Räuber ausgeschlossen !!! vielleicht Krähen aber die müssten ja dann immer abwarten biss die Gänse kurz rausgehen ,ziemlich unwahrscheinlich.
Und gesehen habe ich auch noch keine dort.
Übrigens interessant ist das ein Nest bevorzugt wird von den Beiden Gänsen, sodass die beiden Gänse immer wider den Platz tauschen.
Heute sind es circa 28 Tage nach Brutbeginn.
Kann ich durch eintauchen der Eier in ein Warmes Wasserbad feststellen ob das Ei faulig oder noch ein Gänschen darin sitzt ?
Gruß
Hallo,
es soll auch unter Gänsen Eierfresser geben. Oder aber, die Dame hat die unbefruchteten/faulen Eier aus dem Nest /Stall befördert, wo sich dann die Krähen gütlich tun. Das zerdeschte Ei kann auch durch Unvorsichtigkeit der Gans zertreten worden sein, zumal beide Gänse ein Nest bevorzugen.
Ein Wasserbad bringt nicht immer den gewünschten Erfolg, da, wenn die Küken schlafen, sich auch nichts bewegt. Faule Eier kannst du riechen, diesen Geruch vergisst du nie. Da reicht schon eine Geruchsprobe am Nest bzw. am Ei.
Coolmodie
07.05.2009, 14:44
Hallo
das mit dem Eier rausschmeißen ist interessant ,die Gips Eier haben sie nämlich nicht rausgeschmissen.
Dann werde ich wenn sie das nächste mal vom Nest sind alle Eier beschnuppern. :D
Gruß
thotti11
07.05.2009, 15:53
Hallo Conny,
merken die Gänse eingentlich ob ihre Eier befruchtet sind?
Gruß Thorsten
Hallo,
die meisten Gänse bemerken es wohl nicht, aber es ist ab und dann immer wieder eine Gans dabei, die sich ihrer Sache sehr sicher ist und unbefruchtete Eier aus dem Nest entfernt.
Coolmodie
13.05.2009, 12:46
Original von conny
Hallo,
Ein Wasserbad bringt nicht immer den gewünschten Erfolg, da, wenn die Küken schlafen, sich auch nichts bewegt. Faule Eier kannst du riechen, diesen Geruch vergisst du nie. Da reicht schon eine Geruchsprobe am Nest bzw. am Ei.
Hallo nach meiner Zeitrechnung sind es jetzt schon 34 Tage Brut .
Hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
Habe heute alle restlichen 4 Eier raus genommen , eins roch echt komisch ,alle Eier etwas geschüttelt und bei einem hat es sich so angehört als währe Wasser drin das hab ich dann auf den Boden geworfen ,da war eine stinkende Brühe drin :-X
Die anderen Eier habe ich in ein lauwarmes Wasserbad gelegt , und siehe da:
alle Eier bewegten sich ;D mit Schieren war es auch nichts mehr alles schwarz.
Alle 3 Eier :( habe ich jetzt wider der Gans untergeschoben , hoffentlich schaffen es wenigstens alle 3.
Gruß
Eier schüttelt man nicht, auch nicht ganz vorsichtig :neee:
Viel Glück
Coolmodie
13.05.2009, 13:50
Hallo
das habe ich mir im nachhinein auch gedacht aber ich war mir biss zu dem Zeitpunkt sicher das es dieses Jahr nichts mit Gössel wird da nach meiner Zeitrechnung schon 34 tage rum wahren .
Hoffentlich sind die Gössel wenn sie schlüpfen jetzt nicht noch dümmer . ;)
Gruß