PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanzlose Hühner- Welche Rassen



Scybalon
21.07.2005, 16:24
Moin,
ich habe zwei Fragen.
Frage 1:
Gitb es noch andere Hühnerrassen neben Araucana und Kaulhühnern, die keinen Schwanz besitzen?

Und Frage 2:
Weiß jemand, wie die Kaulhühner gezüchtet wurden, so dass sie diese Schwanzlosigkeit entwickelten? Meines Wissens nach stammen sie zumindest in keinster Weise von Araucanern ab.

Danke schon mal ;)

SetsukoAi
21.07.2005, 17:12
Ich habe einen Bergischen Schlotterkamm Hahn der hat keinen Schwanz. Ist aber normal nicht der Fall. Aber spezielle Rassen neben den genannten kenn ich nicht

http://img333.imageshack.us/img333/6635/schwanzlos5zv.jpg

Scybalon
21.07.2005, 17:25
Danke für das Bild ;)
Ist dein Hahn schon immer so gewesen, von klein auf, oder ist ihm der Schwanz nur abgefallen? (meine Neugier, entschuldige bitte ;) )

Im übrigen habe ich mich im Bezug auf die Kaulhühner geirrt...sie scheinen irgendwie von Araucanern abzustammen, allerdings wurden die ersten Kaulhühner bereits einige Jahrzehnte vor der "Entdeckung" der Araunanas gezüchtet.
So wie es aussieht sind sie aus schwanzlosen Araucanamischlingen gezüchtet worden, die nach Deutschland im 17. Jahundert importiert wurden, um dann ihre erste richtige Rassezucht wieder in Amerika zu erfahren.
Seltsam nur, dass sie weiße Eier legen...immhin gibt es wie bei einigen Araucanastämmen ab und zu beschwanzte Tiere...aber keine die farbige Eier legen :-[

Anton
21.07.2005, 20:03
@assassin

Ich hatte letztes Jahr ein Lachsküken herumlaufen bei dem sich bis heute der Schwanz nicht entwickelt hat. Ich denke, das kommt immer wieder mal vor.

Gruß Stefan

Dat Kücki
21.07.2005, 20:37
Hallo,

also von anderen Schwanzlosen Rassen weiß ich nichts. Araucana und Kaulhühnern werden wohl die einzigen Schwanzlosen Rassen sein. Ich weiß nur das die Kaulhühner nicht reinerbig gezüchtet werden können, da dann ebenfalls ein Letalfaktor wirkt und kein Tier mehr schlüpfen würde.

Grüße,

Bianca

Scybalon
21.07.2005, 21:16
Nun, das ist seltsam. Ich habe zwar schon davon gehört, dass die Rumpflosigkeit von Araucanas mit einem geringen Letalfaktor besetzt wäre, aber habe es für Humbug gehalten. Wenn die Kaulhühner etwas in der Art haben und es sich im laufe der Generationen irgendwie verstärkt haben sollte, dann gibt es das bei den Araucanas wohl auch :-[

Zu den anderen nicht-üblichen schwanzlosen Tieren:
irgendwie interessant.

EDIT:
Ok, ich habe etwas gefunden, was ich schon lange gesucht habe:
http://www.gefluegel-boerse.de/gutachten/gutachten-001.htm

Zur Schwanzlosigkeit:
http://www.gefluegel-boerse.de/gutachten/gutachten-085.htm

Dat Kücki
21.07.2005, 21:26
Klar...muss ja dann auch auf die Araucanas zutreffen. Genau wie bei den chabos mit ihrer kurzbeinigkeit.

Bartzwerg
21.07.2005, 21:41
Hallo!

Der Letalfaktor bei den Araucana bezieht sich auf das Züchten mit Bommel-tragenden Tieren. Genau wie bei den Chabo, wo man nie zwei kurzbeinige Tiere miteinander verpaaren soll, gilt esbei den Araucana mit den Bommeln oder auch Tuffs.

Es gibt noch weitere schwanzlose Rassen, die aber hier nicht anerkannt sind. Unter anderem der Grubbe-Bartzwerg und die schwanzlose Variante der Federfüssigen Zwerge.

Gruß
Bartzwerg

SetsukoAi
21.07.2005, 21:53
Original von Scybalon
Danke für das Bild ;)
Ist dein Hahn schon immer so gewesen, von klein auf, oder ist ihm der Schwanz nur abgefallen? (meine Neugier, entschuldige bitte ;) )




Der Hahn hatte kurze Zeit 2-3 Schwanzfederchen aber die sind jetzt auch nicht mehr da.

totenkoklaus
21.07.2005, 22:49
Die Kaulhühner stammen keinesfalls von den Araucana ab.

Schwanzlosigkeit bei Hühnern ist weltweit bekannt, so dass auf diese Weise mehrere, schwanzlose Rassen unabhängig voneinander entstanden sind.

Die heute in Europa bekannten Kaulhühner wurden erstmals um 1600 erwähnt. Die Entdeckung der südamerikanischen Araucana wird auf das Ende des 19. Jahrhunderts datiert. Zwischen diesen beiden Datierungen liegen also beinahe 300 Jahre. Anfang des 20. Jahrhunderts gelangen die Araucana nach Deutschland.

Vielmehr stammen die Araucana sehr wahrscheinlich von Mittelmeerrassen ab, die ab 1500 von europäischen Seefahrern nach Südamerika gebracht wurden. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Mittelmeerhühner zu jener Zeit bereits kaulschwänzig waren. Für diese Tatsache spricht, dass die südamerikanischen Hühner über viele Jahrhunderte völlig isoliert waren.

Etwaige Mutationen können somit entsprechend gefestigt worden sein. Isolierte Populationen können über einen entsprechend langen Zeitraum völlig abweichende Merkmale hervorbringen, neue Arten können sogar entstehen.

Nachdem die Kaulhühner in Deutschland im Laufe des 20. Jahrhunderts verschwunden waren, wurden holländische, schwanzlose Drenthe Hühner importiert.

Neben den genannten schwanzlosen Hühnern gibt es noch weitere, hochinteressante Rassen: Schwanzlose Ardenner (Belgien), Grubbe-Bartzwerg (Belgien, schwanzlose Variante der Antwerpener Bartzwerge), Ruhlaer Zwerg-Kaulhuhn (Thüringen). Auch in Japan gibt es ein kaulschwänziges Land(zwerg)huhn, welches grosse Ähnlichkeit mit unseren Zwerg-Kaulhühnern hat. Darüber hinaus wird in Japan auch von schwanzlosen Chabo Hühnern berichtet.

Achim
12.08.2005, 14:58
Original von totenkoklaus
Die Kaulhühner stammen keinesfalls von den Araucana ab.



das stimmt.



Vielmehr stammen die Araucana sehr wahrscheinlich von Mittelmeerrassen ab, die ab 1500 von europäischen Seefahrern nach Südamerika gebracht wurden. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Mittelmeerhühner zu jener Zeit bereits kaulschwänzig waren. Für diese Tatsache spricht, dass die südamerikanischen Hühner über viele Jahrhunderte völlig isoliert waren.

Etwaige Mutationen können somit entsprechend gefestigt worden sein. Isolierte Populationen können über einen entsprechend langen Zeitraum völlig abweichende Merkmale hervorbringen, neue Arten können sogar entstehen.

das Die Araucanas von Europäischen Rassen abstammen ist nicht bewiesen!!!
Ich glaube auch nicht, dass das der fall ist. Ich glaube eher, dass die Hühner über Polynesien aus Asien stammten. Vor allem weil früher auch in Asien bereits Hühner mit grünen Eiern gelebt haben sollen.
Die Mutationen sind zwar immer eine schön einfache sache um etwas zu erklären, aber wir wollen uns das ja nicht zu einfach machen...
Mutationen geschehen nicht so oft wie das viele meinen...
Aber Im Falle der Schwanzlosigkeit handelt es sich warscheinlich dennoch um eine MUtation, da sie weltweit und unabhängig von einander auftritt.
Bei den Araucanas sind verschiedene Merkmale, die nur auf Mutativem weg entstanden sein können.( u.A. die Bommeln). Bis sich solche Merkmale in einer ganzen Poplation durchsetzen dauert es recht lange.

apfel7
12.08.2005, 22:48
ardenner hühner haben auch keinen schwanz. schwarzes gefieder und ziemlich dunkles schwarzes gesicht. cochin haben ja einen nicht so argen ausprägten schwanz wie andere "normale" hennen. eher so abgestumpft. sonst faellt mer weiter auch nichts mehr ein, welche keinen schwanz mehr hätten. gruss andrea

SG-2
13.08.2005, 13:09
habe ein kaulhuhn in weizenfarbig gibt nur ein züchter der die hat in deutschland... aber wie man das züchtet keine ahnung.. falls du welche willst von ihm sag bescheid^^

totenkoklaus
23.08.2005, 00:38
Ich fasse zusammen.

Die Kaulhühner stammen nicht von den Araucana ab.

Bewiesen ist, dass europäische Hühner über den Seeweg nach Südamerika gelangten. Nicht bewiesen ist der polynesische Einfluss. Schlichtweg eine Spekulation.

Zu allem Überfluss ist eine grüne Eifärbung nicht zwangsläufig an die Kaulschwänzigkeit der Araucana gebunden. Wir wissen heute, dass grüne Eier auch bei Javanesischen Zwerghühnern vorkommen. Eine in Deutschland vorkommende Rasse ohne jede Art von Kaulschwanzausbildung.

Über den Werdegang der Javaneser wird zur Zeit heiss diskutiert. Meine Recherchen ergaben zweifelsfrei eine asiatische Herkunft. Dennoch hat das zunächst nichts mit Schwanzlosigkeit zu tun.

Verlustmutationen (Schwanzlosigkeit, Krüperfaktor) sind selbstverständlich zeitabhängig, ohne Frage. Die von mir erwähnten Zeitabschnitte betragen mehrere hundert Jahre, also ein Zeitraum, in dem Mutationen unweigerlich auftreten können, darüber hinaus sollte bekannt sein, dass isolierte Populationen deutlich schneller mutationsanfällig sind.

Redcap
23.08.2005, 01:42
Die für mich beeindruckendste schwanzlose Rasse sind die Barbu(e) d'Everberg.
In diesem Portrait sind auch weitere schwanzlose Rassen genannt, die alle in etwa zu Beginn des 20. Jhdt.'s entstanden - wie weiß keiner ...
das einzige was bei den Barbu(e) d'Everberg klar ist, ist die Verwandschaft zu den Barbue d'Uccle (federfüssige Bartzwerge)
http://www.zobk.nl/eneverbergse.htm


Some examples are:
- Rumpless Chabo
- Rumpless Araucana
- Rumpless Drenthe (a Dutch breed)
- Rumpless Ardenner (another Belgian breed)
http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/BelgdEv/BRKBelgdEv.html

apfel7
23.08.2005, 07:25
tach..
habe noch ein schwanzloses huhn gefunden:
drenther ! heimat in den niederlanden. gibts mit und ohne schwanz, vorwiegend aber ohne ! wildfarbig blau- silberhalsige schwarz und goldhalsig uvm. die rasse braucht viel platz zum wachsen. sehr robust ! legen mittelgrosse weisse eier. im winter setzen sie allerdings fast aus mit legen. kommen gut in brutstimmung !
andrea

Dat Kücki
23.08.2005, 15:12
Hab auch noch eins gefunden... "Ruhlaer Zwerg-Kaulhuhn". Ein schwanzloses Zwerghuhn mit gedrungenem, walzenförmigem Körperbau, mit und ohne Bart und keckem, zutraulichem Wesen. Bruteier-Mindestgewicht beträgt 35g. Die Schalenfarbe ist Weiß. Bruttrieb ist Teilweise vorhanden. Anerkannt sind alle Farbschläge der Federf. Zwerghühner sowie der farbschlag Tollbunt.

Liebe Grüße,

Bianca

Redcap
08.05.2008, 15:21
Original von totenkoklaus
Nicht bewiesen ist der polynesische Einfluss. Schlichtweg eine Spekulation.

Die Spekulationen haben sich bestätigt.
http://www.cbsnews.com/stories/2007/06/05/tech/main2885813.shtml

Das stimmt auch mit den Berichten von Magellan's Seemanns-Gefolge überein, die 1519 im Süden Brasiliens Seidenhühner entdeckten (Wood-Gush, 1959, S. 322).

Quelle: Wood-Gush, D.G.M. (1959) A history of the domestic chicken from antiquity to the 19th century. Poultry Sci., 38: 321-326.

Drachenreiter
08.05.2008, 15:28
Das ist mir vollkommen logisch, weil Amerika eigentlich per Schiff ganz einfach zu erreichen ist, und das wohl schon sehr lange.
Es gab in Amerika einen Interessanten Fund http://de.wikipedia.org/wiki/Kennewick-Mann
und wenn schon Leute die den Ainu aus Japan ähneln dann haben die sicher auf der Schiffreise auch was zu essen dabei gehabt.

Gruß
DR

PS: auch aus Europa war Amerika easy zu erreichen, ohne das man extrem über den Ozean musste, eigentlich war das nur ein wenig dem Festland entlang und dann noch ein wenig Insel hopping

Drachenreiter
08.05.2008, 15:47
Ah das habe ich vorhin noch vergessen. Es gibt ja noch die Karte des Piri Reis.
Dazu gibt es div. Theorien.

zum einen das diese Karte auf älteren Karten basiert von der die div. Landstriche übernommen wurden
oder aber das die Karte ein Vorgängerdokument hatte, das vor ca. 11.000 Jahren (da dürfte die Antarktis zum letzten mal Eisfrei gewesen sein) erstellt wurde. Was auch auf einen schon viel älteren Seeverkehr auf der Erde schließen lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_der_Antarktis
http://de.wikipedia.org/wiki/Karte_des_Piri_Reis

Gruß
DR

Redcap
08.05.2008, 16:22
Du meinst vereist, auf der Karte ist die Antarktis "fälschlicherweise" mit der Süd-Westküste Südamerikas verbunden.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d7/Karte_des_piri_reis.jpg

Kann jetzt nicht auf die schnelle Überprüfen, ob das der Wirklichkeit entsprechen könnte. Wann bitte hat sich die Antarktis tektonisch von Südamerika gelöst? Das müsste doch schon länger als 11000 Jahre zurückliegen.

Zu Deinen vorherigen Links passt dieses Zitat aus einer voran gegangenen Emaildiskussion.

"Laut einer Studie aus der USA die C. Loring Brace und sein Forscherteam aus den Schlussfolgerungen detaillierten Untersuchungen von 21 Knochenmerkmalen an nahezu 10.000 alten menschlichen Schädeln erstellten. Die Forscher vermuten, dass vor rund 15000 Jahren, die Jomon-Ainu über die Beringstraße auf den amerikanischen Kontinent kamen. Am Ostende Eurasiens* bot ihnen möglicherweise die Eiszeit eine Chance ihre Jagdgebiete weiter auszubreiten, in dem sie die 85 Kilometer breite Beringstraße zwischen Amerika und Asien trocken Fußes überquerten. Die Kälteperiode hatte sehr viel Wasser in den Gletschern gebunden, so dass die Meeresenge ausgetrocknet war. So betraten die ersten Menschen den amerikanischen Kontinent. Von dort aus sollen sie innerhalb von 1.000 Jahren den amerikanischen Kontinent bis nach Südamerika besiedelt haben. Charakteristika der ersten Einwanderer zeigten sich deutlich bei einigen Indianerstämmen, wie den Sioux, den Blackfoot und den Cherokee
Vor 3000 bis 4000 Jahren setzte laut der Studie eine zweite Einwanderungswelle ein. Die Übersiedler seien Chinesen, Südostasiaten und Mongolen gewesen. Vermutlich kamen sie mit kleinen Booten über die Beringstraße, die nach der großen Eisschmelze mit Wasser gefüllt war. Bei diesen Migranten handle es sich hauptsächlich um die später im Norden lebenden Eskimos und Aleut. Einige von ihnen hätten aber auch den Süden bevölkert und seien heute als Navajo-Indianer bekannt"
http://www.wglobuli.homepage.t-online.de/index11.htm

oliver
08.05.2008, 19:17
Hallo

ALso zu den ardennne die gibts in shcwanzloser variante in der grossen und der zwerg form sind aber sher selten habe bisher nur 3 exemplare gesehen. Dan gibt es noch das zwerg bart huhn von evenberg, das bart huhn von boifort,drenthe huhn soll es auch ohne schwanz geben (angeblich) und ebenfalls dessen zwerg form sind die rassen die neben den kaul hühner und den auracana schwonzloss sind und in belgien anerkannt.