Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm' ich nur an das Ei ???

Turbinchen
07.05.2009, 10:23
Hallo,
gestern/vorgestern sind 6 von 7 Gösseln geschlüpft (geplant waren so 3 von 5). Leider läßt unsere Gans so gar keinen in Ihre Nähe ... war sie doch sonst so schüchtern... Nagut nicht allzu schlimm dachte ich mir, weil sie gestern das siebte Ei schon rausgeschmissen hatte. Nun sehe ich aber gerade eben, die Gans ist immer noch nicht aufgestanden, wie sie sich das letzte Ei wieder untergeschoben hat.
Inzwischen wird die Gute auch noch von unseren zwei Ganthern bewacht - hatte die beiden heute in "Gansnähe" gefüttert, um die Gans und ihre Gössel zu locken - hat aber nix gebracht - auch die Lockversuche von Herr Ganther - nö, Madame möchte nicht vom Nest. Zwar haben die Kleine sich jetzt schon mal ein wenig draußen vor der Mama getummelt und Papa hallo gesagt, nun ist aber wieder Ruhe. Alle Gössel und das letzte Ei unter der Gans und die beiden Ganther davor.
Was kann ich denn noch tun (außer "schwer bewaffnet" ihr das lezte Ei abzunehmen)? Heute sollte die Guteste doch mal aufstehen, oder !?

greenhorn
07.05.2009, 10:35
Hallo Turbinchen,

meine Gänse stehen immer alleine vom Nest auf ... auch wenn noch Eier drin liegen... solange die Gössel auch zum Ganter rausgehen ist alles in Ordnung....
mit Gewalt würde ich es eh nicht entfernen denn dann bestünde die Gefahr das die Gans beim wehren ein Gössel zertritt oder mit dem Bug erwischt...

Gössel zehren eh noch 48 std vom Dottersack....

mfg Patrick

conny
07.05.2009, 10:47
Hallo,

da hat der Patrick aber immer großes Glück :). Meine alte Gans verhält sich da ganz anders. Solange sie noch ein Ei unter sich hat, steht die gute Dame einfach nicht auf :o. Vor Jahren,bei meiner ersten Naturbrut, ich noch etwas unerfahren, sind alle Gössel verhungert, da die Gans weder aufgestanden ist, noch den Kleinen Futter oder Wasser gezeigt hat, obwohl es nicht weit entfernt vom Nest gestanden hat. Lieder hat sie diese Unart beibehalten, ansonsten aber ein 1A Muttertier, nimmt alles an, was nach Gössel aussieht ;D

Also gut beobachten und notfalls das Ei mit leichter Gewalt entfernen.

Turbinchen
07.05.2009, 10:55
Hallo,
gerade eben ist Madame mal kurz aufgestanden, aber so ganz von ihrem letzten Ei trennen, kann sie sich noch nicht ... aber die Kleinen sind so munter und die beiden Ganther sind auch total neugierig ... dann hoffe ich einfach mal, dass Madame sich heute noch entscheiden wird und aufsteht.
48 Std. können die Kleinen vom Dottersack zehren, doch so lange, na, dann ist ja heute noch Zeit, außerdem hab' ich das ein oder andere Gössel schon an dem ein oder anderen Blättchen zupfen sehen.

Turbinchen
07.05.2009, 21:43
Nagut, von ihrem Ei möchte sich Madame immer noch nicht trennen - der Versuch es ihr heute abend noch wegzunehmen war nicht wirklich erfolgreich - aber die Kleinen haben inzwischen gefressen, getrunken und in der Wasserschüssel gebadet :).

jan
08.05.2009, 23:13
Also nicht so zimperlich. Ich habe heute die Brut meiner Gans beendet. Sie hat vier Gössel ausgebrütet, dann habe ich sie mir genommen, umgesetzt und die Gössel dazugesetzt. Alles gut. Du mußt allerdings schon etwas Gewalt anwenden, besser als wenn sie verhungert. Beende die Brut und gut ist. Sperr vorher die Ganther weg.
Gruß Jan

Ludger
08.05.2009, 23:56
Sehe ich auch so.

Turbinchen
09.05.2009, 11:10
Hallo,
die Gans ist am nächsten Morgen von alleine aufgestanden ... das Ei hab ich dann natürlich aus dem Nest genommen.

greenhorn
09.05.2009, 11:18
Glückwunsch zu deinen schönen Tieren.

Siehste hast du auch eine schlaue Gans.... ;)