PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sind endlich da!!!!!!!!

Sunrice
06.05.2009, 21:27
Durch Zufall habe ich erfahren, daß nur 25 km von mir entfernt jemand Wachteln hat!!!!!!

Bin heute nachdem wir noch bis mittags an der Voilere gebaut haben gleich hingefahren!!!

Nun bin ich stolze Besitzerin von 2 Hähnen und 10 Hennen!!! :-*
(Wobei ich fast den Verdacht habe, daß es 11 und 1 sind,.... :-[ )
(Könnte aber auch sein, daß der einen noch a bissl schüchtern ist,... :roll )

Es sind japanische Legewachteln (Goldsprenkel und Wildfarbene).

Ich freu mich sooooo!!!

Sie wuseln die ganze Zeit herum und das Sandbad macht ihnen richtig Spaß!
Und das Beste ist- wir hatten schon 2 Eier in der Voilere (Das war bestimmt die Aufregung,..)

Mein Mann hat noch die letzten Handgriffe an der neuen Behausung erledigt und war total begeistert, als ich mit den Kleinen kam.

Ich muss morgen umbedingt Fotos von der ganzen Voilere machen, das war heute leider zu stressig,....

Aber nun ein die ersten Fotos der süssen Zwuckis- die übrigens überhaupt nicht scheu sind, was mich total freut!!
Liebe Grüße, Sunrice

Sunrice
06.05.2009, 21:29
Ach ja- die Kiddys und Hunde lieben den neuen "Fernseher"- deshalb ist der Türriegel auch mit einem Schloss versperrt,... ;)

Gizzy
06.05.2009, 22:07
das Dackelchen wohl besonders :laugh

Sunrice
07.05.2009, 10:27
Selbstverständlich,... :laugh
Aber der ist nix gegen unsere alte Spanielhündin,... Ich glaub sie würd alles dafür geben, mal mit einem "spielen" zu dürfen,... :o

Ich habe heute schon Fotos von der Voilere gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte,....

Ich bin mächtig stolz auf meinen Mann, da er ja eigentlich kleiner bauen wollte und dann musste ich ihn bremsen, damit er nicht meinen ganzen Garten den Erdboden gleich macht,...

Das innenliegende Haus ist voll isoliert- damit sie im Winter nicht frieren,...

Ich war natürlich auch überall mit von der Partie und "durfte" helfen.

Das Endresultat nach ca. 100 Arbeitsstunden sieht so aus:
(Zu den Kosten schweige ich lieber,.... ;) )

Liebe Grüße, Sunrice

Sunrice
07.05.2009, 17:18
Mittlerweile haben wir schon 5 Eier abgenommen,...
Bin schon gespannt, ob es so weitergeht,...
Aber es ist auch nicht so schlimm, wenn sie sich erst mal eine Verschnaufpause gönnen, nach der ganzen Aufregung des Einzugs,... :)

Liebe Grüße, Bine

Chrissihu
07.05.2009, 20:26
Hallo,
deine Voliere ist wirklich sehr schön, wie groß ist die den??
Ich bekomme morgen entlich meine 5 Wachteln. ;D
LG
Chrissi

Sunrice
07.05.2009, 21:21
Hi Chrissi!
Die Voilere ist etwa 6 m2 groß und 2 m hoch.
Sie fühlen sich pudelwohl und es ist so toll ihnen zuzusehen!!
Sie sind echt witzig.
Sie haben heute einen ganzen geriebenen Apfel verdrückt und uns noch 2 Eier beschert- somit sind es seit gestern Nachmittag 7 Eier!!!

Eines hat sich mein Dackelchen gemopst als mein Kleiner es reintragen wollte, aber die Schale war ihm dann doch zu knusprig,... :laugh

Welche bekommst du denn??

Chrissihu
08.05.2009, 20:01
So endlich hab ich jetzt auch meine Legewachteln.
Es sind 0.4 gold-gesprenkelt, 1.0 der eine komische Mischfarbe hat.
Sind alle putzmunter, jetzt wo bei uns gerade ein Gewitter ist sind sie draußen und spielen verstecken *gg*
Jetzt hab ich auch schon mein erstes Ei bekommen, das ich mir gerade gebraten habe. Schöne Wachteln hast du.
LG
Chrissi

Sunrice
08.05.2009, 23:12
Ich freu mich für dich!!
Es ist eine aufregende Zeit,...

Bei mir hat sich heute der Kindergarten für nächste Woche angemeldet- sie lernen gerade darüber- (vielleicht, weil mein Kleiner so viel darüber zu erzählen hat,...)

Ich bin so froh, daß wir das Schloss angebracht haben, denn sonst hätte ich bei den Kiddys und den Hunden keine ruhige Minute,...

Heute waren es wieder 4 Eier- ich bin schon gespannt, was es morgen bei den Wachtis zu sehen gibt,...

Mein Mann hat gerade "Arbeitsurlaub" - wir machen die Fassade unserer Garage und der Werkstatt- und ich habe ihn schon einige Male dabei ertappt, daß er die Wachtis beobachtet hat!! Da ist ja auch wirklich immer was los,...

Liebe Grüße, Bine

Saatkrähe
08.05.2009, 23:27
Toll !! ;D Herzliche Glückwünsche - der Stall ist sehr schön geworden. Viel Glück und Freude mit Euren schönen Wachteln !!

Ich möchte in ein, zwei Jahren auch einigen Wachteln ein schönes Zuhause bieten. Machst Du noch mal ein paar Fotos ?

Sunrice
08.05.2009, 23:38
Hi!
:danke
Wir sind auch mächtig stolz auf unseren Zuwachs,... :bravo

Fotos kann ich gerne noch machen!! :jaaaa:

Liebe Grüße, Bine

Tine B.
13.05.2009, 15:06
:laugh Das kommt mir alles sehr bekannt vor ;)
Wir haben mittlerweile sogar die ersten Küken ;D
Wir sind auch ganz stolz auf unsere Wachteln, sie legen die schönsten Kinder Spiegeleier :spieg

Sunrice
13.05.2009, 16:59
Hi Tine!
Herzlichen Glückwunsch zu euren Küken!!

Wachteln sind scheinbar überall ein Magnet,... :laugh

@Saatkrähe:
Hier noch ein paar Bilder vom Voilerenbau,...

_Mike_
13.05.2009, 20:47
hallo!
ihr habt echt alle sehr schöne volieren!
wachteln sind wirklich was tolles, ich liebe es auch, ihnen zuzusehen
wurdet ihr aiuch mit dem wachtelvirus aus dem forum infiziert!
ich ja :D:D::D:D
ich habe 2.7 wobei ein han noch gegen eine henne getausch wird;)
wachtelnachwuchs? hat eine gebrütet oder war es kunstbrut?
die kleinen eier von denen liebe ich auch, meine legen seit knapp 2 wochen;)
wachteln sind super tiere
so wie bei dir die hunde dort sitzen sitzen bei mir die katzen davor und schauen ihnen zu echt witzig:D:D:D::D:D

_Mike_
13.05.2009, 20:49
@ tine b.
wo hast du denn die wachteln her?
meine sehen deinen sehr ähnlich und ich habe sie aus deiner nähee?

Sunrice
13.05.2009, 21:18
Ja, dieser Wachtelvirus ist sehr ansteckend,... :laugh
Meine Wuffel "bewachen" die Wachteln den ganzen Tag und sie zittern bei jeder kleine Bewegung,... die Federzwuckis lässt das zum Glück kalt,...

Liebe Grüße, Bine

Tine B.
14.05.2009, 18:41
Hallo,
war eigentlich Zufall und eine Hals über Kopf-Aktion! Wollte eigentlich nur mal bei Geflügel Funke in Wörrstadt anrufen, weil ich mich erkundigen wollte wo man überhaupt Wachteln bekommen kann. Die haben normalerweise nur Gänse und Legehybriden, aber sie meinten sofort, daß sie mir welche besorgen und mich dann anrufen, wenn sie da sind. Da gabs kein zurück mehr :laugh. Leider hab ich vor lauter Aufregung nicht einmal gefragt wo sie her sind, totol doof, ich weiß! Wo sind denn Deine her?

Die Küken sind Kunstbrut

sidney
14.05.2009, 20:30
hallöchen,

ich habe da eine kurze frage, wielange braucht ein wachtelei um zu einem wachtelkücken zu werden?

habt ihr erfahrung damit, wenn ein huhn wachteleier ausbrütet? auf was ist zu achten?

Sunrice
14.05.2009, 20:43
Hi!
Die Brutdauer beträgt 16- 18 Tage,...
Ich habe meine Wachtis erst kurz, deshalb haben meine noch keine Küken gehabt,...
Ob das mit einem Huhn auch funktioniert, weis ich leider nicht,... Da sie Eier wirklich sehr klein sind,...

Vielleicht kann dir noch jemand mir mehr Erfahrung weiterhelfen!
Liebe Grüße, Bine

Tine B.
14.05.2009, 20:49
Kunstbrut bei mir 17 Tage, die Glucke muß sehr leicht sein, probier mal den Link oder such mal nach dem "Versuch mit seidenhuhn Wachteln" auszubrüten Versuch Zwergseidenhenne brütet Legewachteln aus (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=321623)

Federzwerg
15.05.2009, 07:18
Sobald unsere Hausrenovierung fertig ist, ziehen bei uns auch die Wachteln ein ;) kann daher die ganze Freude gut nachvollziehen.
Eine hübsche Voliere habt "Ihr" gebaut-Klasse.

Werde auf dem Markt am Sonntag schon mal "Einrichtung und Futter kaufen"-man weiß ja nie *grins*

Kann es kaum noch abwarten :neee: :roll 8)

Freue mich daher tgl. wenn eine/r wieder etwas zum Thema Wachteln schreibt, daß vertreibt einem die "Wartezeit" wenigstens etwas.

Liebe Grüße an alle Wachtelhalter/innen
et Heike

Sunrice
15.05.2009, 08:17
Also so lange hätt ich nicht warten können,... ;)
Wir machen ja alles am Haus selber und deshalb dauert es auch ganz schön lange,... Wir hatten nichtmal eine Heizung im Haus,... wir mussten alle Rohre erst verlegen und jetzt ist zumindest mal die Renovierung des Erdgeschosses abgeschlossen,...
Die Fassade ist grad dran- wird auch alles von uns beiden Erledigt,....

Wir erledigen halt zwischendurch auch immer so Sachen, wie die Voilere, damit man immer wieder Freude an der Arbeit hat,...

Nachdem du am Sonntag schon einkaufen gehst, bin ich überzeugt, bald Bilder von deinen Lieblingen zu sehn,... :laugh

Die Wartezeit war bei mir furchtbar,... und dann gings schneller als erwartet!!!
:) ;)

Liebe Grüsse, Bine

Federzwerg
18.05.2009, 10:20
Konnte nicht mehr warten *grins* kannst Du im "Kommern-Thread" nachlesen ;)

Leider, ist meine Digi defekt-Bilder werden aber nachgeliefert-versprochen.

Ganz liebe Grüße von Neuwachtelhalterin an Neuwachtelhalterin :laugh
et Heike

Sunrice
18.05.2009, 11:14
Hi!
Das freut mich aber sehr für dich!!!
Kann dich voll und ganz verstehen,... :laugh :laugh :laugh

LG, Bine

Sunrice
19.05.2009, 09:34
Hi!
Heute haben sich meine Wachtis mächtig in Phose geworfen,... :laugh

Sunrice
19.05.2009, 09:38
Sie sonnen sich total gerne und den neuen Sand lieben sie,...

Sunrice
19.05.2009, 09:42
Meine alte Cockerhündin ist gar nicht wegzubekommen,... :o :roll

Federzwerg
19.05.2009, 21:25
Danke für Deine Bildchen-die sind aber auch zu klauen ;)
Bin ja auch so verliebt in mein Anfangstrüppchen :)

Meine relaxten auch gerade als ich nach ihnen schaute.
Bin mal auf das erste Ei gespannt *das wird gefeiert* :laugh
Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert seine Frau hatte sich mit dem Alter vertan-er sagte mir sie wären kurz vor der Legereife *freu*

Mein Hahn ist regelrecht anhänglich :P läßt sich gerne die Brust karbbeln. Die Hennen bis auf eine "Panik-Elli" sind alle auch zutraulich aber noch ein wenig distanzierter als der Hahn.

Am WE werde ich für die Schnuckels werkeln-möchte noch einen Außenauslauf/voliere anbauen.
Auch innen werde ich alles renovieren.

Habe ja "Gott sei Dank" drei Einzel-Ställe nebeneinander-so, dass ich jeden einzeln renovieren kann ohne die Tiere dabei "Großartig" zu stören.

Mein Hund findet sie noch nicht sonderlich interessant.

Produzieren Deine auch soviel Mist?
Ist schon erstaunlich was "hinten" rauskommt :roll :rotwerd

Freue mich schon auf Deine weiteren Berichte

Es grüßt
et Heike

Saatkrähe
19.05.2009, 21:50
Sehr schöne Bilder !! Ich freue mich auch immer, wenn Wachtel-News kommen :D Bei mir wirds noch dauern - aber sicher lerne ich von Euch in der Zwischenzeit so einiges :)

Sunrice
19.05.2009, 22:19
Hi ihr Beiden!
Ich war heute so verblüfft,... Ich habe 10 Eier gefunden!!! :spieg :jaaaa:
Ich freu mich ja so- das gabs bisher noch nie!!!
Meine Kiddys waren so happy - und stolz, daß sie die Eier suchen und holen durften,...

Meine Wachtis machen auch viel Mist- ich habe die Voilere in 3 etwa gleich große Teile unterteilt- die isolierte Schlafkiste (Streu und Heu), ein Drittel besteht aus Sand und der letzte Teil ist zur Zeit Stroh - (diesen Teil möchte dann auch hin und wieder mit Rindenmulch auslegen) .
In diesem Strohteil machen sie den meisten Mist- da ist auch das Futter und Wasser,... Das mache ich 2x in der Woche sauber und bei der restlichen Voilere ist nicht viel - zumindest sind sie bis jetzt sehr artig und reinlich,... ;)

Seit 2 Tagen füttere ich auch die mit Wasser aufgeweichten Legemehlpellets- am Anfang wussten sie gar nicht recht, was sie damit anfangen sollten, aber heute haben sie sich direkt darauf gestürzt,... :laugh

Es ist jeden Tag wieder spannend und so toll - diese Tierchen sind eine Bereicherung für unsere ganze Familie!!!

Liebe Grüße, Bine

Saatkrähe
19.05.2009, 22:36
...und die Eier sind immer sooo schööön ;D

Federzwerg
20.05.2009, 07:02
@Bine
denke mir, dass Deine Kinder sich darüber freuen sind halt von der Größe die optimalen "Kindereier" kann mir richtig vorstellen wie sie sich, austricksen beim Eier suchen und anschließend mit stolzgeschwellter Brust Dir ihre "Eierschätze" zeigen. Tiere und Kinder gehören einfach zusammen :)

Habe meinen Stall auch in versch. Bodenbereiche unterteilt:
Rindenmulch mit Grasschnitt als Überstreu: Relaxzone-dort liegen sie oder strecken und recken sich *was einfach nur zu goldig aussieht* und dort stehen auch die (noch) provisorischen Übergangsnester.
Kleintierstreu: rund um die Futterbar ;)
Sand in der Mitte vor der Sandkiste (Katzenklo)

Freue mich jeden Tag über "meine Bande" und besonders freue ich mich jetzt schon auf die Stallrenovierung :)

Sie zeigen aber auch sehr interessante Verhaltensweisen, stundenlang könnte ich sie beobachten.....

Liebe Grüße
Heike

Sunrice
20.05.2009, 09:12
Ich hatte heute früh ein ganz tolles Ei hinter meinem Birkenversteck,...
Es ist ganz dünnschalig und sieht etwas anders aus,...
Ich denke mal, es ist von einer Henne, die gerade zu legen beginnt, oder da ich ja auch die Windeier hatte- vielleicht eine Henne, deren Mangel fast beseitigt ist,... :roll :laugh

Federzwerg
20.05.2009, 09:27
Sehr hübsch Deine/ihre Relaxzone :)
Hast Du die Birkenstämmstücke befestigt? ich wäre ja wieder zu vorsichtig wg. "kippgefahr" :rotwerd

Bin so gespannt auf die ersten Eier-dann führe ich sicher einen Eiertanz auf :pfeif :rofl
:laola

Sunrice
20.05.2009, 09:42
Ach ja- noch eine ganz wichtige Frage,...
Mein Hahn "Softi" hat seinen Namen nicht von ungefähr,..
Leider ist unser Flaffi ein ziemlich wilder,...
Er rennt immer hinter Softi her und hat ihm gestern sogar 2 Federn vom Kopf gerupft,...

Kann ich irgendwie die Lage entspannen?

Dann hat mir meine Schwester noch gesagt, daß der Dominante eigentlich bei den Damen bleiben sollte- und was ist dann mit Softi??

Sie meint, er könnte sich dann bei den Damen nicht duchsetzen,...

Es war bis jetzt noch nicht so schlimm - aber ich will auch nicht warten, bis er angepickt ist,...

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich- Softi liegt mir wirklich am Herzen,...

Liebe Grüße,Bine

PS: Auf dem Bild ist Softi mit einer Henne beim KUSCHELN,... :roll

Federzwerg
20.05.2009, 09:56
Wie groß ist denn Deine Gruppe?
Könntest Du ggf. zwei Gruppen machen? Räumliche Trennung.

Mach lieber einen extra Thread zu dem Thema auf-dann bekommst Du sicherlich schneller, fachkompetente Hilfe

Liebe Grüße und Kopf hoch
Heike

Sunrice
20.05.2009, 10:47
2 Gruppen kann ich leider nicht machen,... Ich habe 10 +2,...
Schlimmstenfalls suche ich für einen Hahn ein neues zu Hause- aber ich werde schnell einen neuen Thread machen,...

Federzwerg
21.05.2009, 21:25
So, heute etwas gewerkelt ;) Meine Süßen haben nun eine Gitter-innen-Tür. Wenn ich jetzt die Hauptstalltür aufmache, kommt jetzt erst die Gittertür. Glaube ihnen gefällt das ganz gut.
Morgen werde ich noch Scharniere kaufen damit ich aus der "Stecktür" eine Schwenktür :) machen kann.

Dann habe ich ihnen heute einen "Frischimbiss" gegönnt: eine schöne alte Wurzel mit viel Innensnacks, dass fanden sie sehr gut.
Der Hahn war ein schneller und geschickter "Jäger". Er erfasste die Bewegung des Insekts, verharrte kurz und "Sturzgang" auf das Insekt-erfolgreich.

Grasschnitt heute auch von der Einstreumenge erhöht-Sie lieben es sich damit Nester zu machen.

Morgen werde ich die "Legenester" bauen.

Eine Henne steht anscheinend sehr Rangtief.
Der Hahn versucht sie auch schon zu treten-die Arme hat schon einige Federn im "Nacken" büßen müssen.

Ist dieses Verhalten normal?Werde es mal weiter beobachten.

Die "Ranghöchste" konnte ich heute auch gut beobachten, daß Verhalten generell zu beobachten ist sehr interessant-auch die unterschiedlichen Lautäußerungen faszinieren mich.

Es war die beste Entscheidung mir Wachteln anzuschaffen

Liebe wachtelige Grüße
Heike

@Sunrice: Wie ist der Stand der Dinge mit Deinem Hahn?

Sunrice
21.05.2009, 22:50
Hallo Heike!
Ich kann mir gut vorstellen, daß deine Wachtis mit dem Ast große Freude
hatten,... :laugh
Wenn du deinen Umbau abgeschlossen hast- hoffe ich auf Bilder- ich würde mich sehr freuen,... ;)

Meine Tochter ackert den ganzen Garten um, nur um Regenwürmer zu suchen- und da die Voilere gleich nebenan ist- warten die Wuseldinger ganz aufgeregt am Gitter und sehen ihr zu- sie wissen mittlerweile, daß da was leckeres kommt,... :laugh

Das der Hahn eine Henne manchmal zuviel festhält kann schon sein,...
Die arme Henne- rangniedrigste und zerfleddertes Federkleid- der Hahn ist aber kein Gentlemen,... :o

Meinem Hahn gings heute eigentlich gut,...
Er hat sich seine!! Henne geschnappt- die ganz nervös 2 Eier bewachte und hat auf Henne und Eier aufgepasst- kann durchaus sein, daß man da was reininterpretiert, aber es sah so liebevoll und für die 2 wichtig aus,...
Sie wollte immer sitzen bleiben auf den Eiern und dann plötzlich hat sie ein anderes Ei entdeckt und weil sie es nicht ins Nest bekommen hat, hat sie sich einfach mitten in der Voilere draufgesetzt und der Beschützer war sofort zur Stelle,... :) :)
Liebe Grüße, Bine

Federzwerg
21.05.2009, 23:02
Das hört sich ja gut an und Deine Henne, einfach drollig- kann es mir richtig bildlich vorstellen. (du beschreibst es aber auch einfach gut und liebevoll)

Nein- ein Gentleman ist er noch nicht, er übt ja noch :rotwerd
so in etwa :knutsch

Vielleicht, mußt Du einfach für meinen Hahn, Deinen Hahn mal filmen ;)
sozusagen ein "Lernvideo" :P

Na ja-Männer sind ja meist.....etwas.....aberlassenwirdaswirsindjanochi nderunterzahl

Einen schönen Abend Dir noch
Heike

Federzwerg
22.05.2009, 21:23
So, nun kannst Du sie sehen ;)

Ganz liebe Grüße
Heike

Sunrice
22.05.2009, 22:17
Heute hat sich Softi zum 1. Mal gewehrt,...
Er ist ihm nachgejagt und hat ihn einfach überrannt,... :laugh
Der kleine Wilde war so verwirrt, daß er einfach stehen blieb und Softi hat ihn gleich noch eine Henne ausgespannt :pfeif ,....
Ich glaube mein Süsser ist endlich draufgekommen, daß es um einiges grösser ist, als der andere und ich hoffe, er weist ihn jetzt öfters in die Schranken!!

Das mit dem Video ist gut,...
Ob so ein Lehrfilmchen auch die gewünschte Wirkung hat,...
Am Ende sind sie vielleicht fernsehsüchtig,... :laugh :laugh :laugh

Liebe Grüße, Bine

Federzwerg
23.05.2009, 08:20
Bine: stimmt, nein keine TV-süchtigen Wachteln wo sollen wir da noch hinkommen :o :neee: :laugh

Bin mal gespannt wie Dein Kleiner sich weiter macht könnte ja auch sein das er bald die erste Geige spielt, abwarten.

Er sieht aus wie mein Hahn? Mach mal ein Bild bin ja wieder neugierig.
Meiner, hat einen wunderschönen dkl.braun/roten Kopf mit "Rallystreifenmuster in Iroform" ansonsten ist er goldsprenkel verdünnt (gelbanteil tw ohne Sprenkel). Er könnte auch ein Mix von einer leichten Linie sein-Denn aus der Zucht war er der "Zierlichste".

So, gleich wird wieder gebastelt für die Süßen und wieder im Wald gesammelt ;) Habe ja Urlaub.

Liebe Grüße
Heike