PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!hilfe Hilfe!!



Hühnerneuling
06.05.2009, 20:29
Hallo
ich war vor 1 min bei meinen vier Küken im Saustall und da ist mir aufgefallen, dass ein meiner Kleinen etwas matt war als die anderen und es ist an der Brust aufgebläht genau gesagt der Kropf der ist leer aber aufgeplätt

Dann hab ich es hochgehoben und den kam eineschleimige Flüssigkeit aus dem schnabel. :o :(
Sonst ist mir nix mehr aufgefallen danach hat es sich geputzt und wenig gefressen und dann unter die Lampe gegangen.

Es wirkt matt und müde..

was könnte das sein und was kann ich machen?

bitte um schnelle Hilfe
danke schon mal

mfg

Hühnerneuling
08.05.2009, 19:17
Kann mir denn keiner helfen?
:(
mfg

gaby
08.05.2009, 19:28
Nein, wohl nicht. Bei Küken kann die kl. Ursache riesige Wirkung haben. Wie kl. Kinder, empfindlich wo man es eher nicht vermutet.

Wg. der Flüssigkeit aus dem Schnabel habe ich an eine Kropfverstopfung gedacht, aber ich tippe ins Blaue... :-[ :-X
gg

vogthahn
08.05.2009, 19:32
Hallo!

Bei älteren Hühnern kam das schon mal vor, da war es eine Kropfentzündung.
Da müßte vom Tierarzt Antibiotika gespritzt werden.

MfG

Hühnerneuling
08.05.2009, 19:37
Hallo
Aber muss bei einer Kropfverstopfung der Kropf nicht fest sein?
Weil er ist ja aufgebläht und ich kann nichts festes füllen.

Übrigens gestern gings dem kleinen besser hat aber trotzdem "gekotzt".heute nicht ganz so aktiv aber immer noch recht normal und hat nicht gekotzt.

mfg

gaby
08.05.2009, 19:46
Je nach dem was im Kropf festsitzt vergammelt das und bildet Gase. Dann fühlt sich der Kropf weich an, eben aufgegast, und man hat ein wenig das Gefühl als würde Flüssigkeit drin rumschwappen. Aber wie gesagt: Tipp ins Blaue.

gg

Hühnerneuling
08.05.2009, 20:22
Ah okay jetzt hab ichs verstanden!
und da ist das Austreten von Flüssigkeit aus dem Schnabel ein klassisches Syntom?

mfg

gaby
08.05.2009, 20:46
Ja, das Gammelgas braucht Platz und die Tiere bekommen so eine Art Aufstossen, mit Flüssigkeit. Du kannst mal probeweise vorsichtig den Kropf massieren und schauen ob dann auch Flüssigkeit austritt.
Wenn es aber das ist hat das Küken auch einen komischen Geruch an sich. ich sag dann immer *ein kranker Geruch*, kann ich nicht beschreiben.

gg

Hühnerneuling
08.05.2009, 20:53
Ja des mit dem massieren hab ich schon gemacht und ist genau das eingetreten was du sagst aber das mit dem Geruch hab ich noch nicht untersucht.

mfg

Hühnerneuling
08.05.2009, 21:40
Der Kropf ist jetzt stärker augbläht als zuvor hab es massiert aber es wollte nicht erbrechen! :(

mfg

Saatkrähe
09.05.2009, 00:54
Ich würde das Küken morgen früh mal einem vogelkundigen TA zeigen. Sicherlich weiß der was zu tun ist. Das lange abwarten ist doch viel zu qualvoll. Viel Glück !!

gaby
09.05.2009, 08:12
Ja, das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Ich hab es mehrfach schon gesagt: Ich tippe ins Blaue, besser Du lässt jemand schauen der sich auskennt und ggf. den Kropf auch öffnen kann wenn es nötig sein sollte.

gg

Hühnerneuling
09.05.2009, 12:04
Hallo
Ja des hab ich auch gemacht er hat auch gemeint das es eine Kropfentzündung ist und mit einen Saft mit gegeben hoffentlich hilfts..

Dankr für die ganzen Tipss echt Spitze von euch... :)

mfg Matthias

weisser-mops
09.05.2009, 13:16
Original von Hühnerneuling
Hallo
Ja des hab ich auch gemacht er hat auch gemeint das es eine Kropfentzündung ist und mit einen Saft mit gegeben hoffentlich hilfts..

Dankr für die ganzen Tipss echt Spitze von euch... :)

mfg Matthiasdrücke die Daumen, das es bald besser wird

Saatkrähe
09.05.2009, 19:33
Toll, daß Du beim TA warst !! ;D Ist doch ungemein beruhigend - gerade weil hier schon auf Kropfentzündung getippt wurde. Ich drücke Dir und dem Küki feste die Daumen !!! Hoffentlich kannst Du bald Erfreuliches berichten. Viel Glück !!!

Hühnerneuling
12.05.2009, 21:19
Danke

Es geht dem kleinen schon viel besser bzw. ist wieder gesund .
Der Kropf ist abgeschwollen und fester als vorher also top..^^

mfg

Saatkrähe
12.05.2009, 22:32
Toll ;D Freut mich sehr - danke für die Nachricht :)