PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am schnelsten lege nester bauen schnell



kalle12
06.05.2009, 20:09
hi ich brauch mal ein paar tips und so habt ihr ein paar einfälle wie mann einfach und schnell legenester baut und auch billig oder zeigt mir ein paar bilder von euern bestimm t habt ihr ein paar ideen für mich

Vendeen
06.05.2009, 20:26
Brett (geschätzte 50cm breit) an die Wand, noch ein Brett obendrüber. In "Nester" hab ich das gar nicht aufgeteilt, ist mehr so ein Gemeinschaftsnest. Hat bis jetzt gut geklappt, sie legen nur selten fremd (letzterzeit garnicht). An das obere Brett hänge ich dann noch kleine Äste, ums ein bisschen dunkler zu machen. Dann noch dick Kanthözer draufschrauben, dass das Stroh nicht runter fliegt (und die Eier).

Quaki
07.05.2009, 01:53
Hallo Kalle

Bei uns sind die beliebtesten Legenester die Schränkchen.
Alte Schränkchen mit 2 Türen, eine Türe abschrauben, hinter die zweite Türe eine Kiste mit Stroh, oder bei Schubladen, einfach die Schubladen die stören raus und in die anderen Stroh rein.

Gruß Quaki

Drachenreiter
07.05.2009, 07:05
Einfach einen Karton in der geeigneten Größe mit Stroh/Heu füllen, fertig ist ein Legenest.

carasophie
07.05.2009, 08:37
Ich habe alte Weinkisten als Legenester. Da stehen zwei nebeneinander im rechten Winkel zum Fenster an der Wand auf einem Absatz. Da gehen alle rein. Sie drängeln sich in eines, obwohl noch fünf andere Nester zur Verfügung stehen.

Die teuren Fall- und Euronester, die ich vorschriftsmäßig in der dunklen Ecke in gleicher Höhe zu dem am Fenster angebaut habe, werden von allen Damen ignoriert seit Jahren ignoriert.

Im Moment sind es elf Hennen, die ich habe.

fuxi
07.05.2009, 11:16
Alte, gesäuberte Katzenklos mit Deckel funktionieren auch.

Ist allerdings nicht meine Idee, sondern stammt aus www.selbstversorgerforum.de

pyraja
07.05.2009, 12:30
Ich hab einen alten großen PC-Monitor auseinander genommen. Super Legenest, eine Henne hat auch drin gebrütet :)
Hab ich hier im Forum entdeckt :)

Drachenreiter
07.05.2009, 16:31
Original von pyraja
Ich hab einen alten großen PC-Monitor auseinander genommen. Super Legenest, eine Henne hat auch drin gebrütet :)
Hab ich hier im Forum entdeckt :)

Ich überlege gerade ob das eine gute Idee ist, mit meinem alten Flachmonitor, nicht das die Küken noch runterpurzeln :laugh

pyraja
07.05.2009, 20:30
;) Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben? :laugh

SetsukoAi
07.05.2009, 21:23
Das "weiße Huhn" kommt mir so bekannt vor :laugh.

Wir haben alte ausgediente Schränke als Legenester im Stall. Findet man oft auf dem Sperrmüll.

pyraja
07.05.2009, 22:30
Hihi, Setsu, da kannst Du Recht haben :D Sie ist immer noch munter und fidel und will heuer mal nicht glucken :)

Der Vorteil beim Monitorgehäuse ist die leichte Reinigung, (so wie auf dem Foto sieht der nicht immer aus :-[ ) die "Lüftung", keine Minniritzen für Krabbler, und eine Art Höhle :)
Ach ja, kosten tut sowas auch nix, nur ein paar Nerven, um die Bildröhre (nennt man das so?) zu entschärfen ;)

Brahmaner
12.05.2009, 19:03
Ich habe mich auch mal am Legenesterbau versucht.
Günstig und sehr einfach zu bauen. Desweiteren gut zu reinigen und schnell umzustellen. Ich benutze aber auch noch alte Holzweinkisten.

Gruß Volkmar

kalle12
13.05.2009, 21:11
hai geil die kisten