PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwerg welsumer



dehöhner
21.07.2005, 08:10
Hallo,

habe 3 Zwerg- WElsumer. Finde diese Hühner sehr witzig und neugierig. Aber nur eine Henne legt etwas dunklere baune Eier. Die anderen sind eigentlich kaum dunkel braun und gesprengelt. Ist das bei Zwergen vieleicht nicht so ausgeprägt mit den braunen Eiern als bei den Großen ?

dehöhner

Ashey
25.09.2005, 21:59
Hier ist es das selbe Phänomen wie bei den Marans.
Es wird zu wenig auf die Eifarbe gezüchtet.
Bei dem Sonderverein bekommt man Tiere, die richtig dunkle Eier legen, auch die Zwerge.
http://www.vhgw.de/welsumer/

Dominik Timm
25.09.2005, 22:13
Es ist ihn der tat so das Zwergrassen ihm vergleich zu der Großen ausführung meistens Hellere Eier legen .
Kommt weil das Verhältnis von Ei zu Huhn anders ist .
zwergardenner 35g bei körpergiwicht 650g
Ardenner 55g bei 3 Kg

Ashey
25.09.2005, 23:20
Naja, ich war zwar noch nicht auf vielen Ausstellungen, aber auf einigen wo ich war muss ich sagen, dass die Eier der Zweg- Welsumer eigentlich sogar dunkler waren als die der Großen. Allerdings aus rötlicher...
Aber bei den Marans muss ich recht geben, da war es meist andersrum. Soweit ich es beurteilen kann war es so, dass die Maranseiier wesentlich dunkler waren als die der Welsumer, aber die der Zweg- Welsumer dunkler als die der Zwerg- Marans ;)

dehöhner
26.09.2005, 07:57
Hallo Ashey,

habe schon dem Verein gemailt, vieleicht gibt es ja Züchter in meiner Nähe.

dehöhnerr

Gockel12
26.09.2005, 12:13
Zwerg-Welsumer legen mittelbraune bis braune Eier mit dunkelbrauner Sprenkelung. Eigewicht kann bis zu 58 GR werden. Alles andere entspricht nicht dem Standart