PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlappes huhn



cappina
06.05.2009, 15:19
Hallo Ihr Lieben Hühnerfachleute!

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu konfus mit allem was ich schreibe, weil wir praktisch noch ganz neu sind in der hühnerhaltung...
wir haben seit anderthalb wochen 4 junge hühner (ca. 16-18 wochen) unbekannter rasse, 3 sind Bantams, davon eine ein araucana-mix-hun, eine ist etwas größer.
seit montag ist noch eine bantam dazugekommen, eine reine australorp.

wir haben die ersten 4 hühner von einem hof in der absoluten wildnis, wo es alles mögliche gab (enten, gänse, truthähne, hühner natürlich, ausserdem rinder, schafe und schweine), das geflügel war überall, keine ställe, zäune etc. - natürlich gab es nirgendwo gras mehr...
nachdem es seit ca. 8 monaten kaum geregnet hat (wir leben in Neuseeland, hier ist es jetzt Herbst), hat es genau ab tag des einzugs bei uns 3 tage voll geschüttet und gestürmt und die jungen huhnies wussten scheinbar nicht so recht damit umzugehen... sind also nicht rechtzeitig in den trockenen stall, haben sich nicht untergestellt etc. - war ja auch noch alles neu und ungewohnt.
ausserdem haben wir ihnen einen traktor gebaut, damit wir sie jeden 2. tag umsetzen können und sie immer frisches gras haben.
war das nun alles zuviel für die kleinen?
grade die, die wir als "chefin" identifiziert hatten, hängt seit vorgestern ganz aufgeplustert und ziemlich uninteressiert in den ecken rum und ist heute unterm gehen eingeschlafen!
gestern haben wir schon wasser mit essig und karotte/zwiebel gehäckselt gefüttert, aber sie zeigte nur wenig interesse, pickte nur bissl im gras rum.
und heute hing auch die araucana, das "unterhuhn", aufgeplustert rum!
nun haben wir die beiden kurzerhand ins haus geholt und in eine kiste gesetzt, zur beobachtung. sie haben beide keinerlei "Tierchen" am Körper und sehen ansonsten gut aus.
Im Haus fiel uns dann auf, dass sie jetzt Pellets vermeiden, aber das feinere "chicken mesh" fressen, ebenso verschmähen sie unsere päppelmischung (gek. ei, hüttenkäse, gek. kartoffel - gematscht) und dass die araucana ab und zu aussieht als ob sie würgt... zu trinken haben sie tee mit salbei.

hoffentlich war das jetzt nicht zuviel auf einmal und es hat jemand eine zündende idee...
zu allem überfluss haben wir nämlich vom vekäufer des letzen huhns erfahren, dass es in der ganzen gegend keinen Vet mit geflügelerfahrung gibt...
seufz. :-[

danke schonmal!
anja

PS: auf unserer webseite sind fotos der kleinen und des traktors, dann kann man sich das ganze evtl. besser vorstellen...

AlexL
06.05.2009, 17:12
zum eigentlichen problem kann ich nix sagen, aber wollte wenigstens mitteilen, dass mir eure www-seite sehr gut gefällt. (bis auf den namen kiwis für neuseeländer, das finde ich ein wenig abfällig. aber ist ja eure sache.....)
und meine güte, was gibt es da für riiiiieseninsekten :o)

cappina
07.05.2009, 00:41
Hallo Alex,

danke dafür!
allerdings bezeichnen sich die Kiwis stolz selber so, da können wir gar nix dafür. :roll
hier gibt es ja drei sorten Kiwis:
die Vögel,
die Früchte
und die Bewohner Neuseelands...

Tja, zu den Huhnies:
ich hoffe, wir haben nicht zu viele anfängerfehler gemacht :rotwerd haben uns wochenlang durchs internet gelesen und dann den traktor gebaut, der übrigens jetzt an zwei seiten gegen den wind verschlossen ist.

heute morgen sind auch die anderen 3 noch immer oben im stall - ich meine, es hat jetzt um 10.30 vormittags draussen 14-15 grad, das kann doch nicht zu kalt sein? ok, die wiese ist nass und weich, sie sind ja nur trockene erde gewohnt, aber letzte woche waren sie auch bei wind und wetter morgens draussen, heute scheint die sonne schöne warm...

ich weiss ja auch nicht, mir tun sie eben sooo leid wenn sie so rumhängen und ich nicht helfen kann... :-X

anyway, danke für´s zuhören... :)
anja


PS: ja, die insekten - gibts in ziemlich groß, aber wenigstens gibts nix wirklich giftiges hier...

AlexL
07.05.2009, 10:27
inzwischen hat mich eine bekannte, die mit ihrer familie auch seit ein paar monaten in wellington lebt, schon aufgeklärt, dass kiwis sich selbst so nennen. :laugh

ich hoffe, es meldet sich noch jemand zu eurem eigentlichen problem!

alles gute,
alex

MonaLisa
11.05.2009, 10:27
Zur Unterstützung ihres Immunsystems solltest du ihnen eine Tee aus Thymian-Salbei-Minze-Oregano-Spitzwegerich ,oder was sonst so auf Neuseeland gegen Erkältungen und Entzündungen in Teeform zu bekommen ist, kochen. Das kommt oft besser, als jedes Antibiotikum etc. Damit sollten sie sich schnell erholen, wenn sie sich nur verkühlt haben.
Und manchmal wollen Hühner einfach nicht raus: zu windig oder was auch immer ihnen gerade nicht gefällt. Sie müssen sich sicherlich noch bei dir eingewöhnen.

Gruß Petra

cappina
12.05.2009, 10:14
Danke euch beiden!

kleines update:
bei den beiden kleinen haben wir wohl mit abwechselnd knoblauch und essig im wasser, frischen salbei und thymian im tee und paeppel-kost das schlimmste ueberstanden. sie sind wieder putzmunter und keine spur mehr von langsam oder gar augen schliessen.
jetzt haben wir zwar die groessere separiert, die ziemlich geroechelt hat, aber manchmal habe ich das gefuehl, dass es eher wie schnurren funktioniert... sie macht das geraeusch bei leckerem futter, beim gefieder putzen und beim einschlafen... :roll ausserdem hat sie ein bisschen durchfall.
aber auch sie ist jetzt "auf tee" und schon wieder auf dem weg der besserung.

sieht so aus, als ob wir die anfangsschwierigkeiten einigermassen geschafft haetten... puh.

danke auch uebrigens fuer diese hochinformativen seiten, das hat uns viel gebracht! :daumenhoch

lg,
anja