PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasen mähen?



gabsini
06.05.2009, 11:00
Hallo, für unsere handvoll Hühner haben wir eine Weide von ca. 5000qm . Da wird das Gras ganz schön lang. Nun laufen auch noch ein paar Küken drin rum. Mein Mann und ich, wir sind beide Anfänger in der Hühnerhaltung, werden uns nicht einig, was unsere Damen bevorzugen: langes oder kurzes Gras?
Was denkt ihr, ist angebracht?
L.G.Gabsini

army
06.05.2009, 11:55
hm ich denke eher kürzeres gras...muss aber gestehen, dass ich einmal wöchentlcih den rasen mähe und noch daher ncoh nie längeres gras hatte...

Augustenmama
06.05.2009, 12:08
Hallo!
Irgendwo in diesem Forum gab es mal den Hinweis, dass Hühner kurze Grashalme fressen können, während bei längeren Halmen die Gefahr besteht, dass diese im Kropf hängen bleiben.
Habe selbst schon eine Henne gehabt, die ganz hektisch versuchte, einen langen Grashalm, der halb aus ihrem Schnabel hing, irgendwie loszuwerden. Das gelang ihr aber nicht, so dass ich ihr helfen und den Grashalm selber rausziehen musste. Wie sich dann heraussstellte, war der Halm ca. 15 cm lang und hatte bestimmt zu einem Drittel im Kropf gehangen, der Rest des Halmes hing im Hals bzw. aus dem Schnabel raus. Das konnte die Henne allein nicht schaffen!
Ich würde also kurzes Gras bevorzugen.

Rabe Ralf
06.05.2009, 12:16
Hallo,
bei 5 000 qm wird Gras wohl das wenigste sein, was Deine Hühner fressen ! Wenn sie die möglichkeit dazu haben, suchen sie sich erst mal alles was krabbelt. Ausserdem bietet das hohe Gras den Küken auch zusätzlich Schutz und versteckmöglichkeiten.
Ich persönlich würde nur einen Teil abmähen, dann können sich die Hühner aussuchen wo sie sich aufhalten wollen.

Gruß Rabe Ralf

2Rosen
06.05.2009, 12:50
Heyho,
da gebe ich dem Raben recht. ;)
Wenn überhaupt nur einen kleinen Teil abmähen.
Das ist ein idealer Versteck- und Spielplatz für die Lütten.
Sie haben Deckung und werden so von Räubern aus der Luft nicht entdeckt.
Nach und nach werden sich sowieso regelrechte Laufpfade bilden.
"Normale" Hühner können auch mit längeren Grashalmen umgehen und reißen nur stückweise Teilchen ab.

Speedy 1
06.05.2009, 13:44
:) Also ich habe 1000 qm und lasse am Rand das Gras hoch und nach innen mähe ich es kurz da ich innen genug Sträucher und Bäume habe. Im langen Gras sitzen sie wenn es sehr warm ist,oder sie picken die samen aus den Gäsern, die hat man ja nicht wenn man die Blüte abschneidet. Innen schneide ich das Gras damit ich besser den Kot von den Hühnern absammeln kann . Das mache ich Täglich mit einer Pferdeschaufel und einem Rechen geht sehr gut. So Können die Hühner sich nicht selber mit Würmer anstecken, und die Wiese kann man auch betretten ohne Kot unter den Schuhen zuhaben.