PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es tut sich nix...

Madamsem
06.05.2009, 09:41
Hallo, meine Glucke sitzt nun schon 21 Tage auf den Eiern, und es tut sich nix :(

Es sind allerdings auch jüngere Eier dabei, da ich sie erst nach etwa einer Woche separiert habe und die anderen Hennen dazu gelegt haben. Das heißt einige sind jetzt fällig zu schlüpfen, und einige sind erst bis zu einer Woche fällig.

Was soll ich denn machen? Warten - ich weiß. Aber es tut sich noch so überhaupt nix. Hab ich noch Hoffnung daß was kommt, oder eher nicht?

Danke danke, Lg

conny
06.05.2009, 10:06
Hallo,

Eier schon einmal durchleuchtet?

Madamsem
06.05.2009, 10:09
Nein... Ich weiß nicht so recht wie das geht...
Soll ich das im Finstern machen, oder geht das auch bei Tageslicht?

Beim Durchleuchten nehme ich eine Taschenlampe, halte das Ei fest und lecuhte mit der Taschenlampe durch das Ei, richtig? Und dann sollte ich einen großen dunklen Fleck sehen, oder?

greenhorn
06.05.2009, 10:17
Hallo Madamsem,

hier eine gute ansicht der verschiedenen Stadien beim schieren....
http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm
mfg Patrick

Drachenreiter
06.05.2009, 10:38
Hi,

momentan würde ich die Glucke nicht stören falls heute oder morgen was schlüpfen sollte.

Wenn bis morgen nix zu hören ist, die Eier schieren.

Falls zwischenzeitlich doch was schlüpfen sollte, ist es sicher am besten, diese Küken vorerst in einem Karton (40x30 cm) unter einer Wärmelampe zu geben, damit die Glucke die restlichen Eier noch weiter bebrütet.

Madamsem
06.05.2009, 11:19
Vielen, lieben Dank!

Ich werde wirklich noch bis morgen oder so warten, und dann schieren. Das Problem ist nur, daß ich meine Glucke (die sich wirklich als hervorragende Glucke entwickelt hat) maximal in der Früh vom Nest bekomm (ich muß sie runter nehmen, sie steht von selbst nie auf), wenn die andern alle aus dem stall draussen sind. Sobald es finster ist, ist auch der Hahn wieder im Stall und der wird leicht aggressiv wenn ich mich meiner Glucke nähere :unsicher

Oh - aber ich könnte mich doch samt Ei und MagLite unter eine Decke schmeissen... Ob das finster genug ist? Mal schauen. Hab ja noch zeit bis morgen...

Also danke euch allen nochmal und Lg

Drachenreiter
06.05.2009, 11:34
Hallo,

gehe zusammen mit jemanden, wenn es vollkommen Dunkel ist in den Stall.

Zuerst schnappt ihr euch den Gockel, obwohl ich kann mir nicht vorstellen, das der was tut wenn ich mit Taschenlampe bewaffnet in den Stall gehe.

Aber egal Gockel raus, und dann die Glucke hochheben und die Eier schieren.

Sonnentau01
06.05.2009, 11:37
wart ab und lass sie erstmal in ruhe bei mir sind die kücken bei glucke 1 am 19 und 20 tag geschlüpft und bei glucke 2 das erste am 20/21 letzte am 22 tag (obwohl beide sie am gleichen tag bekamen)
ab tag 19(morgens das letzte mal) hab ich sie nich mehr raus genommen von 12 eiern sind alle geschlüpft das letzte mußte ich allerdings zu den :engel lein befördern :( alle andern 11 sind nun zwischen 3 und 5 tage alt und top fit warte also noch ab es gibt auch spätzünder.wenn die kücken die jetzt schlüpfen müssen da sind schier die restlichen eier damit die nich umsonst sitzen muß fals unbefruchtet etc.

gut meine eine glucke is auch sehr gelassen mit der kann man alles machen war mehr als blass um die nase zum schluss
die andere war beim schlupf etwas nervöser aber frühstück ans bett nahmen sie etwas später dankend an.

allerdings find ich ne zeitspanne von ner woche im kückenschlupf doch sehr lang ???da wirste ihr die ersten wegnehmen müssen sonst kann sie entweder auf den eiern bleiben oder sich um ihre kückis kümmern

Madamsem
06.05.2009, 11:44
Ja, ich weiß... 1 Woche ist wirklich lang. Aber ich mach das zum ersten Mal, und wußte es einfach nicht besser. Jedenfalls habe ich sofort nach erkennen des Problems meine Glucke separiert. Und weil sie auch ein bissi stinkig ist und niemanden so recht zu ihren Eiern lassen will, hebe ich sie jeden Morgen mit Handschuhen bewaffnet vom Nest. Dabei war sie vor dem brüten eine sehr umgängliche, liebe Henne... Naja, ich war während meinen Schwangerschaften auch etwas zickig :laugh

Naja, ich werde sie einfach jetzt in Ruhe lassen, und noch ein wenig abwarten. Vielleicht tut sich ja doch noch was. Allerdings habe ich heute vorsichtig zwei Eier genommen und gehorcht ob ich das obligatorische Piepen höre - und nix. Gar nix war zu hören... :(

Ich werde berichten ob noch was draus geworden ist!
Danke euch allen!!!

Sonnentau01
06.05.2009, 11:46
gepiepst haben meine auch nich bzw erst unmittelbar vorm schlupf eins bei lilli was ich wargenommen hab alle andern waren ganz still.
lass sie in ruhe zerstörs brutklima nich das wird schon werden.
war auch meine erste brut ich war genau so hibbelig hab mich aber gezwungen nich öfter als 1-2 mal in den stall zu gehn.
und dann überraschhhhhhhhhhhhung von wölkchen
http://img15.imageshack.us/img15/1842/bild1398f.th.jpg (http://img15.imageshack.us/my.php?image=bild1398f.jpg)
http://img16.imageshack.us/img16/3620/bild1392.th.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=bild1392.jpg)
http://img17.imageshack.us/img17/3180/bild1381.th.jpg (http://img17.imageshack.us/my.php?image=bild1381.jpg)
von lilli
http://img15.imageshack.us/img15/1127/bild1394.th.jpg (http://img15.imageshack.us/my.php?image=bild1394.jpg)

FRUEU DICH DRAUF das wird schon!

Madamsem
06.05.2009, 13:36
Ui, die sind ja ur lieb!!! :bravo

Na hoffentlich krieg ich auch so süße flauschige Knäuel...
Werde versuchen mich zu gedulden. :roll

Sonnentau01
06.05.2009, 16:58
dir wird auch nix anderes übrigbleiben lach :laugh
lass sie in ruhe das wird dann schon wenn was drinen is in den eichen

Gladys
09.05.2009, 09:33
Hallo!

Was ist denn draus geworden???? Hattest Du Glück und sie sind geschlüpft??

LG
Gladys

Madamsem
11.05.2009, 17:32
Leider nicht viel gutes...

Ich habe versucht zu schieren, leider hab ich nicht viel gesehen. Somit hab ich mir gedacht, da kommt garantiert nix mehr. Also hab ich gestern eines der Markierten (auf denen sie sicher schon 4 Wochen sitzt) genommen und vorsichtig geöffnet - Leider. Es war ein Küken drin, und es hat gelebt. Allerdings nicht lang, weil es zu früh "geschlüpft wurde" und noch gar nicht soweit war um zu schlüpfen. Mir tut das soooooooooo leid! :heul
Ich war so entsetzt über mich selbst, weil ich einfach so schrecklich neugierig war und wissen wollte warum die Küken nicht schlüpfen, bzw ob überhaupt welche drin sind... Und heute Nacht ist offensichtlich das erste Küken von selbst geschlüpft, und das war nicht mehr auffindbar (hat die Mama es vielleicht gefressen?) :(

Tja, jedenfalls verstehe ich es einfach nicht. Die Henne sitzt fest und ohne aufzustehen (mußte sie sogar täglich vom Nest nehmen daß sie sch... und frißt und trinkt) seit 4 Wochen auf den Eiern. Und das Küken (eindeutig eines das von Beginn an drunter lag) war noch nicht fertig entwickelt.
Ich versteh es einfach nicht! Woran kann das liegen?
Ich mach mir jetzt die ur Vorwürfe, und laß der Natur jetzt einfach ihren Lauf. Andererseits, kann ich die Henne ja nicht wochenlang (also mehrere Wochen lang) brüten lassen. Das kann ja auch nicht gesund sein...?

Ich bin fertig. Mit den Nerven, mit allem.... Was meint ihr, was soll ich in dem Fall tun? Noch eine Woche warten, und hoffen, daß sie dann schlüpfen? Und was passiert mit meiner Henne wenn sie so lange sitzt?

ich danke euch...
Lg

gaby
11.05.2009, 19:54
irgendwann stehen die Mädchen von selbst auf. Die merken wenn nichts schlüpft.

gg

Seidenhühnchen70
11.05.2009, 20:41
Hallo, man kann die Eier kurz bevor sie schlüpfen in ein warmes Wasserbad reinlegen die temperatur sollte so Handwarm sein.Wenn die Eier sich im wasser bewegen so werden die Küken auch noch schlüpfen . ich mache es immer wenn sie ca. 3tage vorm schlüpfen! ;) ;) ;) ;)

Madamsem
12.05.2009, 10:16
Dankeschön, das ist ein guter Tip, werde es beherzigen! :)

Vielen nDank,

Lg Andrea

Susan
12.05.2009, 10:35
Original von Seidenhühnchen70
Hallo, man kann die Eier kurz bevor sie schlüpfen in ein warmes Wasserbad reinlegen die temperatur sollte so Handwarm sein.Wenn die Eier sich im wasser bewegen so werden die Küken auch noch schlüpfen . ich mache es immer wenn sie ca. 3tage vorm schlüpfen! ;) ;) ;) ;)

Hallo Madamsem,

Es ist aber nicht immer der Fall. Denn die Kücken können auch schlafen und dann bewegt sich nichts :neee:

Viel Glück weiterhin. ;)

Drachenreiter
12.05.2009, 10:40
Hallo,

lass die Henne weiterbrüten. Das mit dem Ei kann mal passieren.
Ich war mir am Anfang auch nicht immer sicher und habe halt auch mal das ein oder andere geöffnet, wo sich was entwickelt hat.

Wenn das Ei ganz dunkel ist, ist was drin entweder es lebt noch oder könnte abgestorben sein)

Öffne Eier die nur ganz durchsichtig sind, schau dir mal den link mit den Schier- und Entwicklungsbildern der Küken an.

Kontrolliere ob Küken geschlüpft sind und entnimm diese bis die Henne alle Eier ausgebrütet hat.

Madamsem
16.05.2009, 10:54
Hallo zusammen!

Leider, bis dato noch immer nichts... Kein Küken. Die Henne sitzt nach wie vor, brütend drauf, ich nehme sie runter, damit sie trinken und sch... kann, dann hüpft sie sofort wieder auf die Eier. Es piept nix, und es klopft nix. Und schlüpfen tut auch nix :(

Ich bin eher ratlos. Sie sitzt nun seit Ostern, und ich habe mir als gedankliche Schlußlinie Christi Himmelfahrt gesetzt. Oder soll ich sie (sofern da immer noch nichts geschlüpft ist) noch sitzen lassen?

Das Küken, (von dem Ei, welches ich blöderweise geöffnet habe) war eigentlich ganz gut entwickelt. Es hatte Flaum, Flügel und Haxen. Außerdem einen weich aussehenden Schnabel, und der Dottersack war noch vorhanden. Es war so groß, daß es das ganze Ei ausgefüllt hat. Und meinem Gefühl nach hätte es vielleicht noch 3-4 Tage gebraucht. Aber die sind auch schon vorbei...

Woran kann das liegen, daß sich Küken so langsam entwickeln? Wirklich nur an Temperaturschwankungen?

Ich werde heute nochmal schieren... Mal schauen, was ich dabei entdecke...

Lg, Andrea

Madamsem
16.05.2009, 15:26
Hab noch eine Frage... Sollten wirklich keine Küken (aus welchem Grund auch immer) mehr kommen, soll ich dann ein Eintagsküken kaufen und ihr unterjubeln? Nachdem bis jetzt noch keine Anstalten gemacht hat aufzustehen, wird sie es vermutlich in ein paar Tagen auch nicht machen. Nicht ganz so weit von uns entfernt, wurden jetzt Altsteirer Küken angeboten. Ich dachte mir, ich kaufe eines und schiebe es ihr unter. Damit wird das Entglucken einfacher...
Was meint ihr?

Seidenhühnchen70
16.05.2009, 15:46
Hallo Madamsen,ja das würde ich machen mir tut dann die Klucke leid das sie so lange sitzt und nichts rauskommt ! aber ich würde ihr 2 oder 3 unterschieben heute abend im Dunkeln das sie das Gefühl bekommt das da ws lebt . habe ich schon 3 mal dieses Jahr gemacht .