PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf eine Glucke sitzen?

Puschi 6
05.05.2009, 17:40
Hallo
Ich bin es mal wieder mit einer warscheinlich blöden Frage! :sorry
Also meine Auwen ist jetzt schon seit mitte März im Stall (freiwillig) erst fand ich das ok weil ich ein anderes Problem mit meiner Marien hatte welches sich aber gelöst hat. Somit war meine weiße nicht so alleine!
Dann nachdem meine Auwen keine anstallten machte das Glucken aufzugeben habe ich gesmmelte Eier zum Brüten untergelegt. Eier sind aber Abgestorben und waren leer! :heul Sie hat 26 Tage gesessen. Dann habe ich auf liebe Art versucht sie zu endglucken! :-/ Aber Auwen ist schlauer sie nutzt jede gelegenheit um im Stall zu sein, habe sogar ihr Nest entfernt aber egal dann sitzt sie eben nur in Späne!! :neee: Nun sitzt meine Bella auf Eiern heute den 14 Tag es schein auch alles ok zu sein!! Es sind leider nur zwei von fünf übrig geblieben aber da sieht bis jetzt alles gut aus! :biggrin: Oh anderes Thema :rotwerd Also was soll ich denn wohl mit meiner Auwen machen damit sie wieder normal wird??? ???
Ich kann sie doch nicht jetzt noch mal auf Eier setzen! Oder?
Noch ein Bild von meiner Auwen.

Lieben Gruß

Heike-B
05.05.2009, 18:24
ich würde sie entglucken - auf die "übliche" Art - in einen Käfig ohne Einstreu, natürlich mit Wasser und Futter -mit "Wind um den Po" - zwei Tage hat es bei meiner Orpi-Henne gedauert, dann war sie wieder normal. Manchmal dauert es auch ein paar Tage länger. So lange zu glucken, das zerrt doch auch an den Kräften der "Kleinen". - Meine Meinung.
LG Heike

conny
05.05.2009, 19:06
Manche Hennen glucken sich zu tode bzw. lassen sich einfach nicht entglucken. Wenn die Möglichkeit besteht, ein paar Eintageskücken kaufen und der armen Henne unterjubeln.

soppel01
05.05.2009, 19:22
hallo,
ich habe ein ähnliches problem.aber wo bekomme ich eintagsküken zum unterjubeln her?habe gerade bei linnekamp angerufen.die haben heute die letzten küken verschickt.
gruß lothar

Puschi 6
05.05.2009, 21:58
Hey danke Euch
über die Küken muß ich Nachdenken! Mein Züchter hatte welche aber ich wollte lieber eigene! Ich müsste auch ca 80 km fahren um sie zu holen! Nun ja aber ieigentlich ist mir das ziemlich egal. Ich will ja das es meiner Süßen wieder gut geht!
Wie funktioniert das mit den Eintagsküken??? kann man sie wirklich nur am ersten Tag nach Schlupf versuchen der Henne anzudrehen???
Und was ist mit den anderen Puschis, ich muß doch sicher dann die Henne mit Kükis von der Gruppe trennen?! Wie lange? Habe nur beschränkte möglichkeiten in meinen kleinen Stall. Ein kleinen Teil habe ich schon für meine Glucke Bella abgeteilt wo die Küken hoffentlich nächsten Di. schlüpfen!
Auwen wäre bestimmt eine sehr umsorgende Mama denn sie hat auch ihre Eier nie im Stich gelassen.
Tja was mache ich nun??