PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht nur Kalkbein ein Problem...



Phönix
04.05.2009, 21:39
Hallo ihr Lieben,

mir schwirrt zur Zeit einiges im Kopf rum. Unter anderem auch die Hühner von Schwiegeroma. Ich bin ja nun mal sehr für artgerechte Haltung und da lässt mich das nicht in Ruhe. :roll

Also: Die Oma von meinem Freund hat Legehybriden. Die wiederum haben furchtbare Kalkbeine! Eine humpelt schon stark deswegen. Eier legen sie nur noch mit dünner Schale. Omi meint: Liegt am Alter.


Naja ihr kennt ja die älteren Bauern...also habe ich versucht ihr zu erklären, dass die Hühner keine Kalkbeine haben, weil sie alt sind, sondern weil sie Milben haben. Da schaute sie sehr ungläubig. Ich denke auch, dass sie Federlinge haben. Eier mit dünner Schale lgen sie nicht wegen dem Alter, sondern weil sie keinen Kalk zugefüttert bekommn und der Körper genug wegen den Kalkmilben zu kämpfen hat. (Bekommen nur ab und zu die eigenen Eierschalen, mache ich aber nicht wegen Eierfresserei.)

Ich meinte es kostet nen Appl und n Ei beim TA ein Mittelchen zu holen, aber sie meinte sie würde jetzt nicht auch noch wegen den Hühnern zum TA gehen. Beim Kater ist esgaaaanz was anderes. :roll

Also bot ich ihr an es zu machen, da sie nicht mehr so gut auf den Beinen unterwegs ist. Ich habe ja sogar alle Medikamente da und hätte das umsonst gemacht. Muschelkalk habe ich auch da. Wollte ich ihr auch geben, aber sie möchte die Hilfe gar nicht. Das ist ihr anscheinend peinlich. Aber lieber lässt sie es den Hühnern nicht so gut gehen. :(

Die Hühner sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber legen alle noch jeden Tag ihr Ei. Logisch, dass der Kalk dann irgendwann nicht mehr reicht. Sie will sie bald schlachten. Das ist und bleibt ihre Entscheidung, jedoch versteht sie nicht, dass die Hühner ihr viel länger Freude und Eier bereiten würden mit ein paar Medikamenten für 5 Euro.

Jetzt hat sie Neue bekommen, die momentan noch mit den Alten rumlaufen. Die sehen spätestens in einem Jahr wieder so aus. :-X

Wir haben schon überlegt das mal heimlich zu machen, aber sie ist ja IMMER zu Hause. Mal davon abgesehen, dass es ihr bestimmt peinlich wäre, wenn sie das mitbekommt.

Eins von den neuen Hühnern hat auch ein dickes Auge. Ich habe auch Augensalbe hier, aber ich denke sie möchte wieder nicht, dass ich helfe.

Übrigens ist es auch nicht so, dass ich ihr damit ständig auf den Keks gehe oder so. Ich weiß einfach nicht so recht, wie ich das Ganze angehen kann, ohne die Hühner im Stich zu lassen und ohne Schwiegeromi zu kränken.

Weiß jemand von euch Rat?

(Wenn das Thema hiernicht herpasst tut es mir Leid undich bitte umSchiebung:))

Ich wäre echt dankbar und die Huhnis sicher auch. :(

LG Phönix

Freddy
04.05.2009, 21:57
Mach einfach, tu es! Ich hab auch so jemanden, der sagte prompt: "Das stört doch mich nicht, wenn der Kalkbeine hat!" :o Geh doch einfach zu den Hühner & behandel die Beine & wirf ihnen die Extraportionen mit zum Futter dazu. Es gibt Menschen, die wollen das so, Du kannst die nicht umkrempeln, weder ihre Ansichten, noch ihre Gefühle. Wenn das Ergebnis in ein paar Wochen rosarot & beglückend ist, freut sie sich sicherlich. Bestimmt wird sie nie zugeben, daß es gut war ,was Du gemacht hast aber innerlich weiß sie es trotzdem ;)

Susan
05.05.2009, 09:10
Also ich würde es auch einfach machen, auch das ich evtl. der Gefahr laufe mit Ihr Knatsch zu haben. Denn für mich ist das Tierqälerei wenn man den armen Tieren nur zusieht und Sie leiden lässt. :(

phoenix27
05.05.2009, 09:56
hallo :)

also ich würde die tiere auch behandeln , ob die omi nun will oder nicht.
danach würde ich ihr klarmachen , dass es nun mal so läuft : um was rauszuholen muss man auch was reinstecken.

leider ist das in dieser generation weit verbreitet , dass kalkbeine ein altes huhn anzeigen...

als ich meine hühner von einem rentner übernommen hab hatten die meisten auch kalkbeine , eine hybride so schlimm dass sie kaum noch laufen konnte :( der rentner sagte dazu nur : schlachten , die ist ja schon alt... dabei war die dame 2 jahre alt.

ich hab alle mit ballistol behandelt bis die kalkbeine wegwaren , da hat der rentner aber doof geguckt *g*

danach hab ich seine altmodische hühnerhaltung komplett umgestellt ( neuer stall , futtertröge , wasserbehälter , legenester... und jede menge ungeziefer vernichtet. als ich die alte stalleinrichtung rausriss war ich voller roter vogelmilben , ich hatte die sogar in der unterhose *brrr*
ich hab mich noch nie so auf eine dusche gefreut wie damals *g*

als der rentner mal wieder vorbeischaute kam ich grad von der eierernte , er war erstaunt über die eierausbeute. bei ihm hätten die nicht so gut gelegt , sagte er. und er war mächtig erstaunt dass man das so beeinflussen kann , er wusste gar nicht dass es für ungeziefer überhaupt mittel gab. er kannte nur die behandlung "kopf ab"
von seinen 8 hybriden hab ich noch 5 , die jüngste davon 4 jahre alt. 3 hennen legen sogar noch :)

liebe grüsse,
phoenix27

marina 2
05.05.2009, 13:03
Es ist siche fast unmöglich, die Meinung eines "alten Bauern" zu beeinflussen. In der Familie findest du wohl auch keine Verstärkung?
Wenn du was für die Huhnies tun möchtest, bleibt dir keine Wahl. Mach es einfach. Notfalls heimlich.

Phönix
05.05.2009, 17:17
Hallo ihr Lieben!

Also ich sehe die Oma und die Huhnis höchstens einmal im Monat und dann ist sie eh immer zu Hause. Sie ist nur weg, wenn sie bei der Familie meines Freundes kocht...hmmmm...

Mein Freund ist aber überzeugt. Nächsten Montag bringe ich Gritt, Muschelkalk, Milbenzeugs und Augensalbe mit und dann is gut! :) Wir müssen sie nur noch von zu Hause wegbekommen....

Zusehen ist nämlich das letzte,was ich machen will, bloß ich wills mir auch nicht mit ihr verscherzen. :/


Ich hoffe bloß es klappt. :-X
Danke noch mal an alle für die Überzeugungsarbeit. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Aber wenn noch jemand Tipps hat, gern!

LG Phönix

marina 2
06.05.2009, 16:36
Na dann schick sie doch mal zum kochen und du hast freie Bahn.

Viel Erfolg!

LG Marina

Phönix
10.08.2010, 20:25
Sooo, ist zwar nicht schön, aber Schwiegeroma ist im Krankenhaus, weil sie eine OP hatte. Ihr geht es gut, aber die Gelegenheit möchte ich nutzen und morgen einen Kalkbeinangriff starten. Vielleichts ieht sie dann, dass die Hühner deswegen zZ so schlecht und dünnschalig legen. :)

Gegen die Vogelmilbe habe ich jetzt nichts da, aber vielleicht dürfen wir da auch noch was machen, wenn das anschlägt. ;)

Jetzt meine Frage:

Wo bekomme ich so schnell Ballistol her? Wir haben hier Raifeisen, Bauhaus und Hagebau sowie einen größeren Fahrradladen. Wo müsste ich denn da fargen?

Und kann ich danach noch Melkfett drüberschmieren?


Liebe Grüße Phönix

Hühnermamma
10.08.2010, 20:42
Ich habe mein Ballistol vom Raiffeisen. Melkfett drüber schadet sicher nicht. Die Milben auf der Stange kannst Du für's Erste auch mit Ballistol einsprühen. Sollte halt öfters wiederholt werden. Bei mir hat auch Teebaumöl auf den Stangen ganz gut geholfen.

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner "Rettungsaktion"

phoenix27
10.08.2010, 23:44
Hallo :)

Teebaumöl würde ich nicht benutzen...

"Teebaumöl - durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen für Tiere toxisch. Bei gezielter therapeutischer Anwendung immer den Tierarzt zu Rate ziehen."

Quelle: http://www.irjgv-pirmasens.de/html/vergiftungen_bei_haustieren.htm

Liebe Grüsse,
phoenix27

sil
11.08.2010, 11:54
Ballistol müßte es beim Raiffeisen geben, Außerdem haben die in der Ragel auch Ungezieferspray für Ställe und Käfige. Ich würd da nicht lang fackeln und erst mal mit der Chemischen Keule gegen Milben (Flöhe und Federlinge und diverses andere läuft da bestimmt auch mit) vorgehen.

Da du ja nicht damit rechnen kannst, auch in Zukunft bei Schwiegeromas Hühnern freien Zugriff zu haben, würd es sich vielleicht auch lohnen, die Gelegenheit zu nutzen und den Stall von Grund auf sauberzumachen, neue Sitzstangen und Legenester rein usw, wobei ich natürlich nicht weiß, wieweit dein Freund, bzw der Rest der Familie dazu steht. Du kannst wahrscheinlich die Einstellung zur Hühnerhaltung nicht ändern, aber du kannst immerhin in einem gewissen Rahmen das Wohlbefinden der Hühner beeinflussen.

Ansonsten würd ich auch für später einfach immer wenn du zu Besuch bist eine Schale mit Grit oder Kalk in den Hühnerstall stellen. Tut ja niemandem weh. Da muß man auch keinen missionarischen Eifer zeigen, es reicht doch, wenn mans als eigene kleine, komische Angewohnheit verkauft ("Das hab ich grad im Auto, die mögens doch gern und ich bins los" - oder so) Darüber können die meisten Leute hinwegsehen, wenn man ihnen aber sagt, dass sie alles falsch machen (mal überspitzt ausgedrückt), dann hört das keiner gern. Oder mal anbieten, dass du den Hühnerstall saubermachst - wobei das vielleicht schon als zuviel e
Einmischung ankommt... Muß man sich halt vorsichtig rantasten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, ganz konkret minimale Hilfe anzubieten ("Ich hab grad ein Spray in der Tasche, wenn du nichts dagegen hast, sprüh ich schnell mal die beiden Hennen mit den Kalkbeinen ein.. :engel ...) als aufzuzählen, was man alles gerne tun würde, wenn man nur gelassen würde.

Hühnermamma
11.08.2010, 12:29
@ phönix27: Ich habe geschrieben, dass ich das Teebaumöl auf die Stange gebe. Nur dort, wo die Stange an der Wand befestigt ist, und auch da nur 1 - 2 Tropfen. Bisher hatten meine Hühner noch keine Probleme damit. Ich habe keine roten Milben mehr, seit dieser Behandlung. Meine Hühner die in der Zwischenzeit verstorben sind haben sicher nicht wegen des Öles den Löffel abgegeben. Die letzten Milben hatte ich vor ca. 2 Jahren.

Phönix
11.08.2010, 13:58
Also seine Oma ist schon morgen wieder Zuhause, also neue Nistkästen und Stangen bekomme ich nicht mehr ran.

Ich sollte auch wie sil bereits sagte, nicht übertreiben. Das letzte Mal habe ich auch mit Kieselgur entmilbt Eine Woche später starben 2 Hühner und natürlich war sie der Meinung, dass es das böse Kieselgur war. >:( Dass vielleicht die Kalkbeinmilben daran Schuld haben, weil die Hühner entkräftet sind, steht natürlich außen vor. Das muss auch "geheim" bleiben. :-/

Ich bekomme hier auf die Schnelle so ein Milbenspray für Tauben. Das hilft super und ist ungiftig. Kostet zwar 13 Euro, aber meine Hühner ahben genug gespart. ;)

Wird das Balistol einfach nur dünn auf die Füße aufgebracht?

LG Phönix

kuscheltier
11.08.2010, 15:44
ich habe das spay im stall und wenn ich abends zu mache sprühe ich die füße ein -mit dem finger unter den kropf -und schon stellen sie sich so hin das ich spayen kann ;)

ein mal die woche reicht wenn du nur vorsorgen willst -bei befall ... jeden abend

lg dagmar

Henrietta
11.08.2010, 19:28
@Dagmar
Du machst das abends? Stinkt das dann nicht zu sehr? Ich benutze
Ballistol (Spray) zum ersten Mal. Ich sprühe die Füße zweier Hennen
immer morgens damit ein und lasse die Hühner dann raus.
Einmal habe ich sie abends im Stall behandelt,
hatte dann aber ein ganz schlechtes Gewissen, weil es ziemlich
gestunken hat und auf der Dose steht, daß man Ballistol nicht
einatmen soll ...
Ballistol hilft übrigens super. Meine beiden Damen hatten
aufgerauhte Beinschuppen. Keine Krusten, aber die Schuppen
standen deutlich hervor, obwohl nichts darunter zu sein schien.
Ich war mir anfangs nicht sicher, ob diese Aufschuppung das
Überbleibsel einers lange zurückliegenden Befalls mitlängst
verblichenen Kalkbeinmilben war, oder ob noch lebende Milben
am Werk waren. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ein Behandlungserfolg zu sehen war, aber nun
schmiegen sich die Schuppen immer enger an den Fuß an. :)

Viele Grüße,
Henrietta

kuscheltier
11.08.2010, 21:19
Henrietta

meins stinkt nicht :) hühner schlafen gleich weiter

nur ein kurzer sprühstoß pro bein reicht
morgends ist mir das zu stressig -muß dann jede einfangen :roll
jeder so wie er mag + kann

lg dagmar

Phönix
11.08.2010, 22:49
So, die Aktion ist durchgeführt! 8) Sie waren zeitig im Stall, also haben wir eine nach der anderen von der Stange gepflückt, Ballistol raufgesprüht, Melkfett drüber und dann noch ein ungiftiges Milbenspray unter Flügel und Kloake und vorsichtig abgesetzt. Als Belohnung gab es ein paar getrocknete Mehlwürmer und alles war gut. :)

Sollten sich nach der Behandlung Erfolge zeigen, dann darf ich sicher öfters vorbeikommen. ;) Die älteren Damen und der Hahn waren schon arg befallen. Bei ihnen habe ich 2x pro Fuß gesprüht, bei den anderen einmal. Ich denke das reicht erst mal, denn zuviel ist ja auch nicht immer das Beste.

Ich berichte weiterhin!

LG Phönix