PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sind zu früh geschlüpft und brauchten Hilfe



Texaner
04.05.2009, 16:52
Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen zum ersten mal mit meinem Brutapparat gebrütet, Luftfeuchte 40-45% Temperatur laut Thermometer 37,6 -37,7 °C.

Die Küken haben 1 Tag zu früh gepikt, zum Teil den Dottersack nicht ganz eingezogen und brauchten bis auf Eins alle meine Hilfe beim Schlupf.

Was habe ich falsch gemacht? ???
Was soll ich künftig ändern? ???

Besten Dank im Voraus
Christian (Texaner)

SetsukoAi
04.05.2009, 17:46
Ein nicht eingezogener Dottersack bedeutet immer das dass Küken noch nicht so weit war und du es zu früh aus der Schale genommen hast.

Wie lange hast du denn gewartet vom Anpicken bis zu dem Punkt wo du sie raus genommen hast?

Texaner
04.05.2009, 23:53
Hab so 3-4 Stunden gewartet bis ich mir halt sicher war das sich nichts mehr tut.

Ludger
04.05.2009, 23:58
Etwas früh... 8)

andrevonwiesa
05.05.2009, 00:05
Glück auf

Wenn du nach dem anpicken nur 3-4 Stunden wartest ist das zu kurz
24 stunden ist normal wenn nicht sogar mehr.
Am besten du wartest mit hilfe bis zum 22. Tag und machst den brüter garnicht auf vor dem Schlupf bis du sicher bist das die meisten raus sind da wenn du den Brüter öffnest die Luftfeuchtigkeit absackt und die Haut im Ei wieder fester wird und verklebt was zusätzlich hindert.

ausserdem erscheint mir die Luftfeuchtigkeit etwas niedrig mit 40%
70% ist eigentlich besser warscheinlich sogar mehr.

Saatkrähe
05.05.2009, 00:22
Ich habe zwar keine Ahnung von der Kunstbrut, aber 45 % sind ganz sicher zu wenig. Ich denke auch, daß es mind. 70 % sein müssen - wenigstens während der Schlupfzeit. Wenn ich bedenke, daß bei 45 % (oft im Winter in Innenräumen) die Haut vor lauter Trockenheit zu jucken beginnt und die Lippen schlagartig spröde werden...

Texaner
05.05.2009, 00:49
Hab die Werte aus der Gebrauchsanleitung des Brutapparates entnommen.

@andrevonwiesa

Wann sie angepikt haben weiß ich nicht genau aber als sich nach 3-4 Stunden nichts rührte hab ich nachgeholfen.
24 Stunden denk ich aber sind zu viel.

@Saatkrähe

Wärend der letzten beiden Tage habe ich die Luftfeuchte auf ca 60%
erhöht.

Saatkrähe
05.05.2009, 01:17
Hi Texaner,

unter einer Glucke brauchen Küken aber ebenfalls manchmal bis zu 24 h. Ich weiß das, weil ich schon manches Mal leicht verrückt geworden bin, weil mir dieser Tag unerträglich wurde... wenn das erste Ei angepickt ist und man nach 16 h mal nachschaut und sich nichts verändert hatte. Aber seit ich all dieses weiß, lasse ich mich nicht mehr verrückt machen.

Aja - 60 % ist ja schon sehr viel besser. Ich denke auch, daß man dann aber den Apparat nicht mehr öffnen sollte - bzw. wenn, dann bedenken sollte, daß nun die Luftfeuchtigkeit wieder gefallen ist. Man sollte vielleicht außerhalb des Brüters auch ein Hygrmeter haben.

conny
05.05.2009, 09:51
Hallo,

über die Erhöhung der LF während der Brut scheiden sich die Geister. Ich persönlich erhöhe die LF nicht (Motorbrüter). Ich brüte die Eier bei einer LF von ca. 45 % auch während der Schlupfbrut. Schlupfrate sehr gut. Am vergangenen WE sind für einen Nachbarn von 55 befruchteten Eiern 55 Küken geschlüft. Alle kerngesund und munter.

Küken benötigen zum Schlupf bis zu 24 Stunden. Vorheriges Nachhelfen führt in der Regel zum Tod des Kükens. Entweder es verblutet, oder der Dottersack ist noch nicht eingezogen. Also, abwarten und teetrinken :)

Susan
05.05.2009, 11:59
Was ist mit den Kücken jetzt sind Sie tot ???

Texaner
05.05.2009, 16:43
Hallo,
danke erstmal.

Also 7 sind tot und 15 sind putzmunter und wachsen auch schon 2 sind am 20. Tag selbst geschlüpft der Rest nur mit Hilfe. Bei 3 Küken kam meine Hilfe am 21. Tag morgens zu spät, die sind steckengeblieben haben also angepiekt.


Was kann denn daran schuld sein das meine Küken zu früh schlupfen?
Ich denke das ist das eigentliche Problem.

andrevonwiesa
05.05.2009, 16:49
Glück auf

Meisten ist es zu warm
Am besten du überprüfst den Termometer mal
war bei mir auch nicht so genau mit dem Strich

Kamillentee
05.05.2009, 17:02
Du hast also 15 Küken aus den Eiern geholt? Und die sind kerngesund?
Na gut, das ich so was auch mal höre.
Sonst lese ich immer bloss - Ja nicht den Brutkasten aufmachen.
Und rausholen nur im Ausnahmefall. Weil die dann sowieso meist sterben...

Na dann, Glückwunsch! :)

LG

SetsukoAi
05.05.2009, 19:25
Original von Texaner
Hallo,
danke erstmal.

Also 7 sind tot und 15 sind putzmunter und wachsen auch schon 2 sind am 20. Tag selbst geschlüpft der Rest nur mit Hilfe. Bei 3 Küken kam meine Hilfe am 21. Tag morgens zu spät, die sind steckengeblieben haben also angepiekt.


Was kann denn daran schuld sein das meine Küken zu früh schlupfen?
Ich denke das ist das eigentliche Problem.

Die 7 sind gestorben weil du die eier zu früh geöffnet hast, das ist fakt. 24 stunden ist nicht zu lange sondern oft die regel. Die 3 Küken sind stecken geblieben, weil durch das öffnen des Brüters die LF und somit das Brutklima flöten gegangen ist.

somit klarer Fall von Benutzerfehler.

Und zu früh geschlüpft sind sie ja nicht. Das mal welche vor der Zeit schlüpfen kommt vor, und der 20. Tag ist noch keine Zeit. Die anderen sind ja geschlüpft worden somit hatten die keine Zeit bis zum 21. Tag zu warten.