PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Futter?



Wiebke
20.07.2005, 18:48
Hi,
kenn jemand das Futter Hähneglück Spezial von Garvo?

LG

wiebke

Anton
20.07.2005, 19:07
Hallo Wiebke,

ich benutze dieses Futter zur Aufzucht meiner Lachshähne.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Gruß Stefan

Wiebke
20.07.2005, 20:17
Hi,
ich füttere es auch seit kurzem meinen Küken. Ist das Futter gut? Mögen tun sie es auf jeden Fall. Wieviel kostet es bei euch? Bei uns kosten es ca. 11 € für 25 kg.

LG

Wiebke

Anton
20.07.2005, 20:30
Der Preis ist PK, ich zahle für 25kg 15 Euro, den Küken füttern würde ich es jedoch nicht! Das ist eine Futter ausschließlich für heranwachsende Junghähne. Junghennen oder Küken sollten das auf keinen Fall bekommen. dafür gibt es Junghennfutter oder Kükenfutter, auch von der gleichen Firma.

Gruß Stefan

Wiebke
20.07.2005, 21:23
ok,warum sollten sie das denn nicht bekommen, damit sie nicht zu Fett werden, oder warum? Also meine sind jetzt schon ca. 14 Wochen alt, also keine richtigen Küken mehr.

Anton
20.07.2005, 21:44
Hähne Glück von Garvo ist wie der Name schon sagt ein speziell zugeschnittenes Futter für die Aufzucht von Junghähnen. Vorallem die Hähne der Großrassen brauchen recht lange in ihrer Entwicklung bis zum fertigen Tier. Dieses Futter ist sehr Eiweißreich, begünstigt das Wachstum der Hähne und sie bekommen eine stabile und feste Feder. Wenn du deinen Junghennen dieses Futter gibst, begünstigt das natürlich auch deren Wachstum, du gehst jedoch das Risiko ein, daß deine Junghennen viel zu früh, viel zu große Eier legen. Die Folge kann zum Beispiel ein Legedarmvorfall sein. Ich habe einige Hybridhennen in meinem Auslauf, die regelmäßig zu den Junghähnen herüberfliegen und dort auch mit fressen. Diese Hennen legen im Durchschnitt Eier von über 100 Gramm, für eine Junghenne, die bei Legebeginn so große Eier legt hätte das wohl fatale Folgen! Du solltest aus diesen Gründen nur den Hähnen dieses Futter geben und den Junghennen das eiweißärmere Junghennenfutter. Wenn du die Hähne gemeinsam mit den Hennen großziehst, dann füttere beiden Geschlechtern das Junghennenfutter.

Gruß Stefan

Wiebke
20.07.2005, 21:51
Oh, ok das wäre wohl nicht so gut für die Hennen. Werde es dann am besten so machen. Dabei hatte meine Mutter der Verkäuferin extra gesagt das es Futter für Junghennen sein soll, das nächste mal gehe ich wohl lieber mit, kontrolle ist da anscheinend besser. Übrigens holen wir unser Futter aus Holland, wohnen ja nicht weit weg.

Anton
20.07.2005, 21:58
Das richtige Futter für die Junghennen ist von Garvo die Nr. 714 (Presskorn), die Nummer für das gleiche Futter als Mehl ist mir im Augenblick nicht geläufig.

Viele Grüße

Stefan

Wiebke
20.07.2005, 22:06
Ich hab gerade auf der Internetseite nachgesehen, da stehen auch alle Inhaltsstoffe genau drin. Werde sie jetzt auch getrennt Füttern, da ich das Futter ja auch nicht unbedingt wegschmeißen will und ja auch gar nicht muss, denn Hähne hab ich ja. Da sie es erst seit 2 Tagen bekommen denke ich nicht das es ein problem sein wird. Einer der Hähne hat auch schon ein schönes rotes gesicht bekommen.

Georg
14.08.2006, 21:40
Hallo Anton !

Kann ich von Deinen Hühnern Bruteier bekommen mit Durchschnittsgewicht über 100 g !

Die sind ja richtige Powerhühner ! Welche Rasse/Hybridlinie ist denn das ?


Gruß Georg