PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rezept für Eierliklör



nupi2
03.05.2009, 23:16
Hallöchen,

da ich trotz vieler Glucken und guter Abgabe.....derzeit in Eiern schwimme.....habe ich mir überlegt, was mit der Unmenge Eiern machen kann

Kann mir jemand vielleicht ein Rezept für einen guten Eierlikör empfehlen?

Oder hat jemand noch ne andere Idee was man aus so vielen Eiern machen kann?

Liebe Grüße

Nicole

Kaja
03.05.2009, 23:33
Flasche Rum (3/4l mit min. 54 Umdrehungen ;) ich nehm allerdings den guten Stroh, natürlich nur wegen der besseren Konservierung) 1 monat mit zwei der Länge nach angeschlitzten Vanillestangen ansetzen.
18 Eigelb und ebenso viele großzügige EL Zucker gemeinsam verrühren bis sie dickflüssig sind.
Rum langsam zugeben während man weiterrührt.
Danach 3/4l süße Sahne einrühren.

Prösterchen 8)

Saatkrähe
04.05.2009, 01:19
Boaah - mit 54 Umdrehungen oder sogar Strohrum ? Das zieht einem ja die Socken aus :D Ich habe Weihnachten, wegen überschüssiger Eigelbe bei der Weihnachtsplätzchen-bäckerei schnell einen Eierlikör aus Tullamore Dew gemacht. Whiskey ist schön milde. Ich suche noch nach dem Rezept - werde es nachreichen.

Kaja
04.05.2009, 07:56
Aber nicht doch :laugh es kräuselt einem allenfalls die Zehennägel.
Hmm Whiskey ist natürlich auch eine Idee als Basis, werde ich mal versuchen wenn hier wieder fleißiger gelegt wird, mit 3 Hühnern und zwei davon am Brüten bzw. Küken aufziehen träum ich ja noch ein Weilchen von Eier Überfluß. ;)

Federzwerg
04.05.2009, 08:05
Lecker- und für die Sherry-Fans-damit schmeckt es auch lecker aber nur mit Sande...., Golden.

*grins* und proost

und kann nur beipflichten mit Strohrum schmeckt es am Besten-die Härte kann man ja durch die Menge beeinflussen.

Tolle Geschenke über die sich Jede/r freut

und hier gibt es jede Menge Rezepte dazu:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/eierlik%F6r/Rezepte.html

Liebe Grüße und viel Spaß beim testen
et Heike

Federzwerg
04.05.2009, 08:07
und dieser Eierflip sorgt für Abwechslung:

http://www.chefkoch.de/rezepte/393461127850229/Schottischer-Eierflip.html

(schmeckt auch kalt, gut für Partys)

Liebe Grüße
Heike

Oggy
04.05.2009, 09:32
Original von Saatkrähe
Eierlikör aus Tullamore Dew

:o Moin,

als echter Whisky-Geniesser, und noch dazu da TD meine Stammmarke ist, muss ich natürlich schreien: BLASPHEMIE !!



Aber ich werds trotzdem mal ausprobieren, wenn mann die Eier so verfeinern kann. ;) :laugh
Her mit dem Rezept!

lg Thomas

greta444
04.05.2009, 21:30
hallo!

mal eine Frage: wie lange kann man den Eierlikör denn dann aufbewahren? Und wie? Im Kühlschrank?

Saatkrähe
04.05.2009, 23:49
Ja Oggy - BLASPHEMIE - genau das dachte ich auch, als ich den guten Tropfen hineinrinnen ließ :roll
Aber als ich dann probierte, wußte ich, daß ich nie wieder minderwertiges Zeug an die kostbaren Eier mischen werde :laugh

Hier das Rezept


Eierlikör

6 große Eigelb oder 10 kleine
200 g vanillierten Zucker (echte Vanille)
375 ml Whiskey (guten)
375 g Sahne (Weihenstephan oder Bioladen)

(oder 1 Pck. Vanillezucker *blächpfuiwürg* und 175g Puderzucker)

Eigelb und Zucker schaumig schlagen, weiterschlagen und den Whiskey nach und nach dazugießen. Dann die Sahne unterrühren. In saubere Flasche füllen und kaltstellen. Hält etwa 10 Wochen im Kühlschrank. ...oder sogar etwas länger. (wenn denn noch was übrig ist) :P

Saatkrähe
04.05.2009, 23:53
Kaja - Dein Rezept werde ich auch ausprobieren - hört sich extrem lecker an - auch wenn die Prozente gigantisch sind :D

vonWelsum
05.05.2009, 18:12
Ich nehme für Eierlikör immer 78 % Schnaps von einer Brennerei ums Eck.

Nati
05.05.2009, 18:30
Original von vonWelsum
Ich nehme für Eierlikör immer 78 % Schnaps von einer Brennerei ums Eck.


Hicks :dance :rotwerd

nelli
06.05.2009, 10:38
hallo

gaaaanz altes familienrezept. mmmmmmmmhhhhhhhhh:lecker

7 eier
500g zucker
1 vanillezucker
1 dose kondensmilch(groß) 10 %
1 dose kondensmilch(klein) 7,5%
1/4 l weingeist

evt. etwas rum

eigentlich soll er etwas ruhen, um die schöne zähflüssige konsistenz zu erreichen, aber den status erreicht er nicht oft bei uns :roll
lg nelli

Lindner45
06.05.2009, 16:22
Original von Saatkrähe

200 g vanillierten Zucker (echte Vanille)
375 ml Whiskey (guten)
375 g Sahne (Weihenstephan oder Bioladen)

(oder 1 Pck. Vanillezucker *blächpfuiwürg* und 175g Puderzucker)



Hallo Saatkrähe,

wie vanilliert man Zucker mit echter Vanille oder gibt es das so zu kaufen?

Gruß vom Lindner

Kaja
06.05.2009, 17:02
Ist ganz einfach:
Großes Einweckglas nehmen, 2 Vanilleschoten der länge nach anschlitzen und in das Glas stellen, Zucker raufschütten, Glas gut zu machen und stehen lassen. Je länger desto besser. Ein mal im Monat durchschütteln, damit aller Zucker mal in der Nähe der Vanilleschote war *g* und nicht festklumpt.
Ich mach den Vanillezucker für die nächste Weihnachtsbäckerei immer dann wenn ich den alten aufbrauche ;) also an Weihnachten. Steht kühl und dunkel 1 Jahr lang, dann ist der schön intensiv. Kürzer geht auch, ist aber lang nicht so schön durchgezogen.

Saatkrähe
06.05.2009, 20:12
Genau - für ein kleines Weck-Glas nehme ich eine Schote, für ein hohes zwei. Ich habe immer 2 bis 4 Gläser stehen, da ich auch Pudding seit Jahrzehnten nicht mehr aus der Tüte koche, sondern selbst zusammensetze. Auch Kuchen und Torten, Kekse und andere Süßspeisen, etc., wird alles mit vanilliertem Zucker gemacht.

Ich schlitze die Schoten aber nicht nur der Länge nach auf, sondern schabe die Vanille mit dem Messerrücken noch aus der Schote raus. Immer ein paar Zentimeter Zucker, dann wieder etwas Vanille. Zum Schluß schütteln, bzw. durchrühren. Die Schotenschalen laß ich in der Milch mitkochen, wenn ich Pudding oder sowas mache.

Der industrielle Vanillezucker hinterläßt für meinen Geschmack einen sehr unangenehmen und leicht scharfen Beigeschmack. Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

Lindner45
07.05.2009, 09:04
Vielen Dank für die Info,

dh. aber , dass das mit dem Eierlikör nichts für in den nächsten zwei-drei Wochen ist, sondern von langer Hand geplant werden muss, wenn man das mit der Vanille selbst machen will.

Die Variante die Vanille in den Rum einzulegen scheint ja schneller zu gehen.

Werde auf alle Fälle mal so Vanillezucker ansetzen - kann man ja immer brauchen, nicht nur für Eierlikör.

Da ich die Eier jetzt gerade im Überfluss habe, werde ich halt mal mit fertigen Vanillezucker versuchen.

Bin noch am Überlegen, ob ich den Stroh Rum nehmen soll oder einen Whiskey, bei Whiskey müsste es ja fast ein bischen wie Baileys werden, oder. Passt da dann die Vanille überhaupt?

Fragen über Fragen, ich weiss.

Gruß vom Lindner

Oggy
07.05.2009, 12:57
Moin,
@ Lindner45

es gibt auch guten Vanillezucker zu kaufen, und zwar von Dr.Oe..., ist so ein dunkelbraunes Päckchen, da steht was von Bourbon-Vanille drauf. Ist zwar etwas teurer, aber wenns mal schnell gehen soll immer noch besser als der billige Kunstgammel.

lg Thomas

hajo.falk
07.05.2009, 15:08
hallo,

was macht ihr mit dem vielen eiweiß?

hat das jemand auh mit wachteleiern probiert, habe derzeit zuviele.

Saatkrähe
07.05.2009, 18:24
Original von Lindner45
Vielen Dank für die Info,

dh. aber , dass das mit dem Eierlikör nichts für in den nächsten zwei-drei Wochen ist, sondern von langer Hand geplant werden muss, wenn man das mit der Vanille selbst machen will.

Nein, das ist ein kleines Mißverständnis. Nimm lieber Vanillestangen. Alles andere Echte ist nur wieder NOCH teurer. Wenn Du die Schote aufschlitzt und ausschabst, das dann mit in den Likör gibst, verbreitet sich das Aroma optimal. Man vanilliert den Zucker in Weckgläsern, damit man immer eine gewisse Menge parat hat zum backen, beispielsweise. Da man nicht jedes Mal mit den Schoten rumhantieren will - und weil man ja auch immer nur eine gewisse Menge Zucker benötigt. Da ist es dann schon sinnvoll, wenn die Vanille sich im gesamten Glas gut verteilt hat und durchgezogen ist. Ansonsten... das Vanille-Aroma ist so flüchtig, daß man es auch sofort benutzen kann. ...und immer schnell das Glas wieder schließen.


@ hansjoachimfalk - Stichwort Eiweiß. Da könntest Du eine Rhabarber-Torte backen mit einer Baiserdecke. Oder Kekse... Nußplätzchen - halt alles was viel Eiweiß benötigt :)

Saatkrähe
07.05.2009, 18:27
Hm - die Wachteleier - bissi schade drum vielleicht (?) Leg sie doch gekocht ein. Dafür gibts sicher auch Rezepte.

Alpenfee711
07.05.2009, 20:10
Mein Rezept lautet( ist zwar etwas süß aber teuflisch lecker)

7 bis 8 Eier ( normal Groß) uuuüps natürlich nur die Dotter
500 ml Milch
200 ml Amaretto ( hatte auch schon Batida de Coco dazu)
50 bis 80 Gramm Zucker
nen guten Schuß Puderzucker
Vanillearoma
2 Päckchen Vanillezucker

Damit fahre ich immer gut auch wenn er etwas flüssiger ist.
Ela

Gina2
07.05.2009, 21:42
Hallo!
Hier mal ein Rezept.Zum Probieren hab ich erst mal eine kleine Menge gemacht.
200ml Sahne
200g Puderzucker
4 Eigelb
350ml Rum
2 Vanillezucker
Ich glaube ich werd nie erfahren,ob mein etwas flüssiger Eierlikör noch fester wird.(Mann, ist der lecker!)
:biggrin:

schnitthepper
08.05.2009, 08:39
Für die Eiweissverwertung gibt es hier ein schönes Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/108611045580645/Eiweisskuchen.html


Zum Andicken des Eierlikörs gebe ich manchmal ein wenig Vanillepuddingpulver mit rein. Entsprechend muß wieder mehr Zucker zugegeben werden, um den Stärkegeschmack zu überdecken.