PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichelfüßchen bei Naturbrut



nupi2
03.05.2009, 22:00
Hallöchen,

ich hatte mir vor knapp 4 Wochen BE von Araucanas und Marans bei einem Züchter abgeholt. Diese Eier habe ich zwei Glucken untergeschoben. Einige BE der Araucanas sind während der Brut abgestorben, der Rest ist noch super geschlüpft.....aber nach dem ersten Check der Kükis mußte ich feststellen, daß 2 extreme Sichelfüßchen hatten und nur robben konnten. Es waren 2 Araucanas....bei jeder Glucke eins.

Da diese Küken auch extrem schwach waren, haben wir sie dann auch gleich erlöst.

Woran kann es liegen, daß diese Küken so extreme Fehlstellungen der Füße hatten und dermaßen schwach waren und auch verhältnismäßig viele BE während der Brut abgestorben sind? Brutfehler kann ich, da Naturbrut, ja eigentlich ausschließen.......zumal bei jeder Glucke ein Küken mit Fehlstellung war.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
03.05.2009, 22:41
Inzucht?

nupi2
03.05.2009, 22:42
Hallo,

ja, diese Vermutung habe ich leider auch. Ist besonders ärgerlich.....da ich für die BE rund 220 km vergurkt habe.

Liebe Grüße

Nicole

Philipp G.
03.05.2009, 22:59
Hi nupi,
an Inzucht habe ich auch gleich gedacht,aber es kann auch sein,dass die Zuchttiere nur schecht versorgt waren,und die Eier nicht genug mit Nährstoffen für die Küken ausgestattet waren!...


Tut mir leid für dich,hast mal bei dem Züchter(war es ein richtiger Züchter)gemeldet und gefragt wie er sich das erklärt?...



mfg Phil ;)

nupi2
03.05.2009, 23:17
Ja, war ein richtiger Züchter, der sich im Netz richtig gut verkauft. Hatte jetzt über das lange WE keine Möglichkeit mich dort zu melden, aber das werde ich Anfang der Woche nachholen.

Liebe Grüße

Nicole