PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkles Küken von hellen Hühnern?

Eifelflitzer
03.05.2009, 20:13
Hallo Hühnerliebhaber!
Ist das bei Euch auch mal vorgekommen?

Ich habe alles helle Hühner und einen hellen Hahn!
Genauer gesagt: Brahma in W-S-C!
Nun hatte ich letzte Woche Schlupft!
Es sind insgesammt 14 Küken geschlüpft!
Aber eins davon ist dunkel :D! Sieht fast aus wie ein Pinguin! Läuft aber nicht so! ;)
Die anderen sind alle gelb bis weiß!
Kann mir das mal einer erklären?
Ist voll witzig!

Es sind 100% alles Eier von den besagten Brahmas!

Auf die erklärung bin ich mal gespannt! ???

Wenn meine Digicam mal wieder läuft, werde ich mal Bilder einstellen!

Bis dann....

Frank!

yogihess
03.05.2009, 21:06
Hallo Frank,

Glückwunsch zu den 14 (wir haben jetzt 18 unter der Glucke sitzen!)!

Die Antwort zum Auftreten deines Pings ist einfach:
Die Urform aller Brahmas war sicherlich nicht weiß mit schwarzem Kragen, das ist nur eine der gewünschte Zuchtformen. Weiße Hühner würden in der Natur viel zu schnell gefressen werden.
Da sich aber (zum Glück) nicht alle Urgene rückstandslos wegzüchten lassen schlägt die Natur dann wahrscheinlich mit einem Faktor 1:100 oder größer wieder mit dunklen Urform zurück. Damit hast du jetzt deinen Ping.
Das wird bestimmt euer aller Liebling werden und dann stehste da nächtes Jahr (allein unter Weißen).
Macht aber nichts, denn selbst wenn das ein Huhn wird, ist die Chance sehr groß, dass ihr eigener Nachwuchs in der nächsten Generation sogar wieder in einer hohen Anzahl weiß wird.
Insgesamt denke ich aber, das dunkle oder braune Farben dominat sind und helle, weiße sich nur durch Zucht bewahren können. Würden wir alle Hühner wieder verwildern lassen, wären die Überlebenden schnell wieder ehr dunkel als hell. (Außer beim Wüstenhuhn, dem Polarhahn und der Salzwüstenglucke...)
Warum gibst keine grünen Hühner? Weil alle Füchse rot-grün blind sind und es somit keinen Unterschied macht?? Oder was jetzt?

Liebe Grüße vom Grill...
(vom Philosoph, der zuviel soof)
Yogi

Haste die Kleinen jetzt auch unter einer Glucke? Das hast bei mir jetzt perfekt geklappt. Mama und die Kleinen sind voll zufrieden. Und von ihren eigenen sechs Eiern ist keins was geworden. Im Brutkasten 18 von 24, womit ich nicht gerechnet hatte, aber es passt (noch). Grübel
Wahrscheinlich schwebt das Huhn in zwei Wochen über den Kücken. Dann mach ich das Rotlicht einfach zusätzlich an.

kajosche
04.05.2009, 11:34
holdrio

küken von brahma weiß-schwarz-columbia sind doch immer mehr oder weniger grau-schwarz und am bauch heller . sie verfärben sich erst später.

grüße

Eifelflitzer
04.05.2009, 15:25
Nun hab ich mal ein paar Blider meines Pinguins :D gemacht!

Zum vergleich, hab ich die anderen mal mitgeknippst!

P.S.: Der dunkle Fleck in der mitte ist der besagte Pinguin! ;)