Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei selber ausbrüten???
Hallo,
nachdem eine Henne von uns gerade brütet und auf 9 Eiern sitzt, hatte meine Tochter die Idee auch ein Ei "auszubrüten". Nun haben wir überlegt, wie und ob das funktioniert.
Eine rote Wärmelampe hätte wir, aber wie würde das ganze funktionieren?????
Ist es überhaupt möglich???
Hat jemand Erfahrungen damit???? Bei wieviel Grad sollte das Ei gehalten werden???
LG
Andrea
vogthahn
03.05.2009, 17:00
Hallo!
Ohne Brutschrank/Kunstglucke wird das nix. Es muß immer eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temperatur eingehalten werden.
MfG
Tobi1992
03.05.2009, 17:00
Hallo erst mal..
Ich bitte euch, lasst solche experimente...wir hatten hier schon vele threads wos heisst, ich hab eier unter der rotlichtlampe liegen...geworden ists in 95 von 100 fällen nichts...die temperatur schwankt unter solchen lampen zu stark und auch die richtige luftfeuchte ist schwierig zu halten!
Solltet ihr wirklich ein ei bebrüten wollen, solltet ihr euch eine brutmaschine kaufen! Gut geeignet wäre jetzt in eurem fall (deine tochter will ja den schlupf mit erleben schätz ich mal) so ein brüter hier, wo man rundumsicht auf die eier hat:
Brüter (http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=196_269&products_id=2836)
Hallo Andrea,
mit einer Wärmelampe? :neee:
Dazu brauchst Du schon einen Brutapparat (Einfachstes Modell ab ca 90,-€). Es muss auch die Luftfeuchtigkeit stimmen.
Vielleicht kannst Du Dir einen Brutapparat leihen?
Die Wärmelampe benötigst Du dann für die Aufzucht!
"Ein Ei" auszubrüten ist auch nicht gut. Es sollten dann schon mehrere sein damit das Risiko verringert wird ein Einzelnes und somit einsames Küken aufziehen zu müssen.
Im übrigen ist die Naturbrut auch der Kunstbrut vorzuziehen. Es wird für Deine Tochtes sehr unspectakulär sein... Das Ei liegt im Brüter und das war´s. Der Brüter sollte dazu (abgesehen von eventuellen Abkühlzeiten) nicht geöffnet werden. Und das schlimmste am ganzen ist: Wenn ein Kind daruf wartet schlüpfen die Küken meistens Nachts oder innerhalb von 20 min wenn gerade keiner hinsieht :P
LG Ina
Rotschopf80
03.05.2009, 18:14
Hallo und Entschuldigung im Vorraus, aber habt ihr alle Fieber? Ein Ei der Tochter wegen künstlich ausbrüten? Und dann?
Das einzelne Küken soll dann allein grossgezogen werden, was erstens enorme Arbeit bedeutet, zweitens, auch eine geeignete Unterkunft benötigt und drittens eine unvermeidliche Fehlprägung des Kükens mit sich bringt.
Andrea, mein Rat, lass es einfach und deine Tochter soll sich an der Glucke und ihren Küken erfreuen, da habt ihr mehr gekonnt.
LG Dani
Saatkrähe
03.05.2009, 18:38
Ich kann Dani nur voll und ganz zustimmen. Ehrlich gesagt war ich regelrecht entsetzt als ich die Anfrage las. Möchte Dich nicht verletzen Bindyde :) ..also nicht mißverstehen bitte.
Wenn ich hier schon immer lese, welche Probs es selbst bei guten und teuren Brutapparaten gibt... Der Brutapparat ist nur eine Maschine - es kommt auch sehr darauf an wer sie bedient :roll
Schau doch mal mit Deiner Tochter zusammen in die Beiträge, wo es um die Entstehung eines Kükens und die Aufzucht geht - was alles unbedingt sein muß, damit so ein kleines Lebewesen ins Leben kommt und sich glücklich entwickeln kann.
Ist Dir z.B. bewußt, daß die Küken schon Tage vor dem Schlupf mit der Glucke kommunizieren und auch die Küken durch die Schale hindurch sich mit ihren Geschwistern verständigen... und daß das auch sehr wichtig ist, damit sie relativ gleichzeitig schlüpfen ? Etc., etc., etc....
Tobi1992
03.05.2009, 19:07
Ich muss meinen letzten beitrag korrigieren! Ich meinte natürlich mehrere eier bebrüten, nicht ein einzelnes ;)
Rotschopf80
03.05.2009, 19:25
Aber auch bei mehreren Eiern, sollte das "Danach" geklärt sein, sonst kommt das böse Erwachen...
LG Dani