PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungeschickte Glucke

Vendeen
03.05.2009, 12:50
Hallo!

Ich habe eine sehr junge Glucke (im sept. geboren), die seit 1.5 Wochen auf eiern sitzt. Es kommt aber immer wieder vor, dass sie welche zerquetscht, jetzt sind von 10 Eier die ich ihr untergeschoben habe nur noch 2 Heile. Am gefieder hängt Eigelb, sie lässt sich nicht einfangen, ist sehr agressiv, wenm ich nur den Stall betrete fängt sie an zu knurren. Das nest habe ich immer wieder sauber gemacht. Meint ihr ich soll es nochmal versuchen oder sie entglucken? Am Gewicht liegt es nicht, sie ist nicht dick.

LG

vogthahn
03.05.2009, 13:01
Hallo!

Hast Du sie separiert? Wenn sie nicht genug Ruhe hat, andere versuchen, mit in das Nest zu legen usw., kann das schnell zu solchen Ereignissen führen.
Scheint dieses Jahr eine "Seuche" zu sein, bei mir ist das auch schon passiert, trotz Separierung. :roll.

Vendeen
03.05.2009, 20:22
Ich habe sie seperiert, sitzt ganz alleine. Hast du dann deine Entgluckt? Es lagen übrigens noch 3 Eier drinne, hab eins übersehen.
Ich fänd das schade sie zu entglucken, wo sie jetzt so lange auf eiern saß.

vogthahn
03.05.2009, 22:30
Bei meiner ist es eher so, das sie sich seit Wochen tageweise hinsetzt, plötzlich wieder draußen rumläuft, dann wieder setzt.
Jedesmal lege ich ihr gekochte Eier unter, und wenn ich denke, jetzt sitzt sie und gebe ihr BE, zerlatscht sie eins und rennt wieder raus.
Ich gebs jetzt auf mit der Brüterei und hole mir vom Züchter noch paar fehlfarbene Vogtländer-Küken. :roll

Die Glucke vom Februar hat ja auch 5 Tage vorm Schlupf Eiersalat gemacht, deswegen ist nur 1 geschlüpft.

nupi2
03.05.2009, 22:38
Hallöchen,

also irgendwie scheint da dieses Jahr der Wurm drin zu sein.....habe auch ein paar vereinzelte Ladys, alles "Erstbrüterinnen", die entweder die Brut abbrechen oder die Eier sehr lieblos behandeln oder gar hinterher ein Prob mit den eigenen Küken zu haben.

Sind alle notiert und bekommen wahrscheinlich im Herbst ne Einladung zum essen......

Liebe Grüße

Nicole

zdena
04.05.2009, 10:46
MAHLZEIT!!!!!!!!
;)

Meine steht nicht auf,frisst nicht,kotet nicht , trinkt nicht!!
hatte immer schon so blöde Glucken