PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "wildes" Brüten bei Puten



sokka
03.05.2009, 10:54
Hallo,

unseren drei Cröllwitzer-Damen scheint es weder im Auslauf noch im Stall zu gefallen. Alle drei haben sich entschlossen außerhalb Eier zu legen. Das ist ziemlich nervig, weil ich abends alle wieder einsammeln muss (der Fuchs ließe sie nicht lange leben, wenn sie draußen blieben) und weil wir einen Hund mit einem einmalig ausgeprägten Jagdtrieb haben. Ich muss also ständig aufpassen.
Flügel stutzen brachte keinen Erfolg.
Wie lange dauert es, bis sie das Eierlegen wieder einstellen und sozusagen "entwöhnt" sind? Würde es helfen, wenn ich alle mal für ein paar Tage im Stall einsperren würde? Vergessen sie ihre ausgewählten Nester dann? Das eingerichtete Nest will jedenfalls keine. Außerdem möchte ich keinen Putennachwuchs. Ich könnte einer höchstens ein paar Hühnereier unterlegen. Aber dazu müsste ich sie zum Sitzen im Stall bewegen.

Gruß
Marion

Kleener
03.05.2009, 11:05
Wenn du eh keinen Putennachwuchs willst dann sammel die Eier ein und fertig.Allerdings können sie dann schon mal bis 100 Eier legen,obwohl meine Cröllis auch wenn ich die Eier wegnehme nach spätestens 15 Eiern sich setzen,egal ob Eier da sind oder nicht...
Kannst sie auch ein paar Tage einsperren,dann müssen sie ja da legen.
Meine Cröllis legen alle im Hühnerstall,habe da ein paar Kisten stehen und jede Pute sucht sich ihre Kiste aus,legt dann da rein und brütet da auch.Meine haben noch nie draussen gelegt.
Meine führen schon alle Junge bzw sind schon beim 2.Gelege,meist machen sie noch ein Drittes hinterher.
Verkauf die Puteneier doch wenn Du sie eh nicht ausbrüten willst.
Cröllwitzer Puten sind sehr begehrt.

sokka
03.05.2009, 14:53
Hundert Eier? Du liebe Zeit, dann muss ich ja noch den ganzen Sommer hinter ihnen herlaufen. Ich sammel die Eier jeden Tag raus, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann aufgeben. Leider kann ich bei der Wahl ihrer Nester keines einfach mal so zwei bis drei Tage auf Eiern sitzen lassen, um sie dann in den Stall umzusetzen.

Gruß
Marion