PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Rhodeländer Erfahrungen?



wachtelgu
02.05.2009, 20:28
Ich möchte gerne ein paar Zwerghühner halten und suche noch nach der richtigen Rasse. Dabei bin ich auf die Zwerg-Rhodeländer gestoßen und hätte da ein paar Fragen dazu: Wesen der Rasse? (Zaunhöhe?); Legeleistung und Größe der Eier? Besonderheiten? Flugeigenschaften?
Vielen Dank für die Hilfe

Susan
02.05.2009, 20:48
Hallo wachtelgu,

ich habe eine Zwergrhodeländer mit in meiner Herde laufen.
Ich habe dieses Tier nun seit Januar und leider immer wieder etwas Stress mit Ihr. :roll
Was mir sofort auffiel als ich Sie bekam, dieses Tier ist sehr freiheitsliebend. Sobald es etwas eng für Ihre Verhältnisse wird, sprich die anderen Ihr zu nahe kommen, pickt Sie die anderen an. :cluebat Sie ist auch um vieles aktiver als meine anderen Hühner.

Als ich anfangs meine Tiere mehr in der Voliere hielt gabs eigentlich immer Ärger mit Ihr. Jetzt wo Sie mehr auf unserer großen Wiese hinterm Hof laufen ist es besser. Das Sie fliegt das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ihre Eierleistung ist o.k. Sie legt jeden Zweiten Tag manchmal sogar jeden Tag ein schönes großes Ei.

Sie ist auch sehr zutraullich geworden, jedoch wenn ich ehrlich bin kommt mir keine Rhodeländer mehr ins "Haus". Auch wenn es wunderschöne Hühner sind, bin ich der Meinung das Sie sehr viel Unruhe in den Stall bringt.

Saatkrähe
03.05.2009, 17:29
Hallo Wachtelgu,

ich kann Susan da nur bestätigen. Ich hatte auch mal Rhodeländer - sowohl große als auch kleine. Wunderbare Tiere. Die großen sind ruhiger. Aber allgemein neigen beide etwas zu ängstlichem Verhalten. Sind also etwas nervöser. Allerdings nicht durchgängig. Wenn alles nach ihren Wünschen ist, gibts keine Probleme. Fliegen können sie sehr gut. Tun es aber selten. Würden es aber, wenn der Zaun nicht hoch genug ist. Wenn Du ruhigere Tiere möchtest, kommen Rhodeländer eher nicht infrage.

wachtelgu
03.05.2009, 19:55
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für die Informationen. Werde es mir daher noch einmal überlegen mit dieser Rasse, da ich zu den Zwerghühnern auch noch ein paar "normale" Legehennen und Grünleger dazu tun möchte. Gruß Wachtelgu

miradea
03.05.2009, 20:25
Rhodeländer = ängstlich? Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, ob Hühner ängstlich sind oder nicht - das hängt auch mit dem Menschen zusammen, der sich um sie kümmert. Für mich sind Rhodeländer sehr freundliche liebe Hühner -- sowohl die, die bei mir wohnt, als auch die, die ich bei Hühnerling (wo ich meiner Gertrud her habe) gesehen habe.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/alle/huehner_fuetterung_03_06_2008_12_32_54.jpg

Saatkrähe
03.05.2009, 23:57
@ miradea - ich finde auch, daß es sehr liebe und freundliche Hühner sind :) Und meine Hühner sind von jeher sehr zahm und zutraulich. Und ich selbst bin auch keine Hektikerin :neee:
Vielleicht.... zu der Zeit, als ich die Rhodeländer hatte, liefen die Hühner bei mir noch von morgens bis abends frei herum. Frei heißt hier wirklich frei. Wald, Wiese, Felder, kein Dorf in der Nähe. Nicht einmal eine Straße. Vielleicht waren meine deshalb tendenziell etwas schreckhafter, weil sie mit der doch etwas rauheren Natur zurechtkommen mußten. Andere Rassen kamen/kommen damit besser zurecht. Und da ja die Vergleichsfrage gestellt wurde...

Also wachtelgu - so schnell würde ich nicht aufgeben an Deiner Stelle. Zwerghühner sind fast immer etwas lebhafter als ihre großen Artgenossen. Aber was heißt das schon !? Ich finde die Rhodeländer toll und werde auch irgendwann wieder welche haben. Das Eigewicht bei meinen Zwergen lag so um die 50 g ...wenn ich mich recht erinnere.

Unter 'ruhigen Hühnern' verstehe ich z.B. Zwerg-Wyandotts. Ich würde denen unbedingt die Zwerg-Rhodeländer vorziehen. Alles Ansichtssache, und wie miradea schon sagte, auch eine Haltungs- und Umgangsfrage. In der Rassebeschreibung werden Zwerg-Rhodeländer als ruhige Tiere beschrieben. Habe aber auch von anderen Haltern gehört, daß sie eher meine Erfahrung teilten.

Haben noch andere Leute hier Erfahrung mit Zwerg-Rhodeländern ?? Würde mich nämlich auch sehr interessieren. ...zumal ich mit dem Züchter, von dem ich die Eier hatte, extrem Unzufrieden war.. ums mal nett auszudrücken :roll


edit - tolles Foto - Idylle pur :D

Henrietta
04.05.2009, 00:20
Ich kenne Rhodeländer und Zwerg-Rhodeländer nur von
Ausstellungen, aber da sind sie mir äußerst positiv
aufgefallen als ruhige, friedliche, zahme, aufmerksame
Tiere, die einem Schwätzchen nicht abgeneigt waren.
Die waren wirklich zum Verlieben. :love

Viele Grüße,
Henrietta

miradea
04.05.2009, 09:13
Schön, dass meine nette Gertrud scheinbar kein Einzelfall ist. Zu Zwerghühnern kann ich noch sagen: Zwerg-Marans sind sehr hübsch und unheimlich anhänglich und ruhig.

So anhänglich und neugierig, dass ich mene Hanni selten von weiten fotografieren kann :laugh

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/05/huehner_02_05_2009_14_22_48_34.jpg

Susan
04.05.2009, 09:34
An der Zutraulichkeit der Rhodeländer happert es bei mir auch nicht :neee: im Gegenteil :laugh
So wäre es auch ein nettes Tier.

Aber wie oben schon beschrieben ist Sie mir zu unruhig.

Ich habe auch zwei Zwergbarnevelder mit in meiner Truppe.
Die muss ich sagen sind sehr zutraulich und lieb, vom Wesen total ausgeglichen und ruhig. Und solche Hühner sind mir lieber. ;)
Also ist das vielleicht auch noch ein Tipp für Dich bzgl. der Rassefindung.

Weyz
31.05.2010, 02:08
Also seit ich meine Zwergrhodeländer habe, will ich keine anderen Sorten mehr haben. Sehr zutraulich, wenn ich den Stall betrete, rennen sie mich fast um. Jahreslegeleistung kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit gibt es von 4 Hennen jeden Tag wohl mindestens 2, meistens 3 und ab und an auch mal 4 Eier. Dann sehen die noch süss aus. Lieben Tierchen! :)

stoeri
05.01.2013, 12:19
Hallo Freunde,

wie stark ist bei denen der Bruttrieb?

Mir würden entweder die Zwerg Welsumer oder die Zwerg Rhodeländer zu meinen roten Zwerg Wyandotten sehr gut gefallen und bin hin und her gerissen von welchen ich zwei Damen dazu nehmen soll.

Sascha 4444
07.03.2015, 07:19
Hallo Hühnerfreunde ;)

die Rasse finde ich auch sehr interessant nur mir ist auch aufgefallen das sie sehr nervös wirken. Die schütteln ständig ihren Kopf so nervös??!
Die Farbe und der Glanz sind natürlich überwältigend schön!! Legeleistung auch gut!

Hat da aktuell jemand Erfahrung mit den Zwerg Rhodeländern??

Besten Gruß

mateo
22.12.2015, 13:11
eine antwort auf die frage zum bruttrieb würde mich auch sehr interessieren.

@sascha4444 du hast bestimmt diese video https://m.youtube.com/watch?v=zLpHvMZtQWo gesehen in dem hahn und henne häufig den kopf schütteln.
ich denke das dies nicht zum standard gehört, oder doch?

Nemissimo
11.12.2016, 15:03
die Rasse finde ich auch sehr interessant nur mir ist auch aufgefallen das sie sehr nervös wirken. Die schütteln ständig ihren Kopf so nervös??!

[...]

Hat da aktuell jemand Erfahrung mit den Zwerg Rhodeländern??

Besten Gruß


Thread und letzte Antwort sind ja schon etwas älter. Kann trotzdem ergänzen:

Das Kopfschütteln bzw. -zucken hatte ich bei meinen auch. Hat sich aber ab etwa 4 Monaten Lebensalter deutlich verringert. Das gleiche mit der Ängstlichkeit: Auf Ungewohntes (große, sich bewegende Gegenstände, evtl. mit Geräusch, z.B. Rasenmäher, Laubharke) reagieren sie jetzt mit 6 Monaten noch stark: Als ich mal eine Alu-Leiter hochhob und nur 1 m in ihre Richtung bewegte, klebten sie schon am Zaun und versuchten rüberzufliegen. Aber kein Vergleich zu den ersten drei Monaten, wo sie vor jedem Fremdkörper im Aufzuchtkäfig ängstlich zurückwichen.

Mein Eindruck: Je freier sie sich bewegen können, desto selbstbewußter sind sie. (Mit der Stallpflicht jetzt ist das natürlich Essig.) Wenn ich mal etwas länger nicht im Garten war und wieder kam, kamen sie sofort angerannt und, wenn sie nicht etwas zu fressen bekamen, sondern ich einfach weiterging, kehrten sie um und liefen mir hinterher.

Lebhaft sind sie zweifellos, mangels Vergleich kann ich nicht sagen, ob zu lebhaft - mir gefallen sie jedenfalls sehr gut. Kleiner Eindruck ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=cZXycrKQXEk