Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeitiges Brutende
Meine Emdener Gans hat heute nach ca. 2 1/2 Wochen die Brut beendet. Das ist sehr schade, weil ich gerade den noch vorhandenen Bruttrieb retten wollte. Es liegt wohl daran, dass sie zu nah am Haus ihren Unterschlupf hat und nicht richtig zu Ruhe gekommen ist, aber im nächsten Jahr werde ich es wieder versuchen. Es wäre doch fantastisch, wenn man den Bruttrieb ein wenig reaktivieren könnte.
Gruß Jan
greenhorn
02.05.2009, 20:13
och man ,
das ist ärgerlich tut mir leid für dich.Kannst du die Eier wenigstens anderweitig fertig brüten?? Wie alt ist den die Gans... wenn sie jung sind, also so im ersten Jahr kommt es ab und zu vor das sie nur ein Probelauf machen...
Ich drücke die jedenfalls für die nächste Saison die Daumen das es klappt.
mfg Patrick
Schade Jan...
bei mir zeigt sich auch, die jungen Damen brauchen einfach ihre Zeit...
Aber mein junger Ganter befruchtet gut...das ist ein Lichtblick ;)
Also die Gans ist im 1. Jahr und ich denke, es liegt wirklich daran. Sie hat ein richtiges Nest gemacht, ihre Daunen hineingewoben und gut gebrütet. Also im nächsten Jahr bin ich sehr zuversichtlich. Der Ganther befruchtet noch recht schlecht, aber das war eigentlich im Vorfeld klar. Er ist erst Ende Mai 2008 geschlüpft. Naja, Gänsebrut braucht Zeit.
Einen Fehler habe ich gemacht, ich habe einige Bruteier zu einem prof. Brüter gegeben. Drei Küken sind steckengeblieben, sie waren völlig entwickelt. Ich selbst hätte sie wahrscheinlich herausgepult. Damit habe ich Erfahrung, aber so ist es eben.
Gruß Jan
Ich sehe das auch sehr gelassen... ;)