Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch hilfe
nu hat snowie gebruetet und zwar massig eier und 3 sind geschluepft. die andern hat sie nicht weiter gebruetet und ich hab sie unter die waermelampe gelegt. nu ist eines geschluepft aber snowie pickt es und nimmt es demnach wohl nicht an. was mach ich denn jetzt?
ich hab die eier bei mir im schlafzimmer und nu schreit das kleine. muss ich was fuettern oder was soll ich machen?
lg
danke syl
vogthahn
01.05.2009, 19:25
stecke es in der Dunkelheit unter die Glucke zu den anderen Küken
vielen dank muss ich es fuettern?
vogthahn
01.05.2009, 19:35
wann ist es denn geschlüpft?
wenn es unter der Glucke ist und morgen mit den anderen herumläuft, kümmert sich die Glucke um alles
sollte sie es weiterhin weghacken, müßtest Du eine Wärmelampe und ein Kükenheim haben, um es weiter aufzuziehen, versuch erstmal, das Küken unter die Glucke zu bekommen, ganz ruhig und vorsichtig im Dunkeln müßte das schon klappen
ok muss ich zwischendurch kontrollieren gehen? die 3 anderen sind gestern geschluepft. jetzt liegt das mini unter der waermelampe es ist vor ca 1 std geschluepft. wenn noch mehr kommen soll ich die angeknacksten eier auch unterschieben? es qwieken noch mehr eier...
vogthahn
01.05.2009, 19:42
wenn das gerade geschlüpfte trocken ist, steckst Du es im Dunkeln unter die Glucke, wenn heute Nacht noch welche unter der Lampe schlüpfen, so kannst Du die morgen tagsüber unter der Lampe lassen, die brauchen noch nichts zu fressen und trinken, dann steckst Du sie morgen abend im Dunkel wieder unter die Glucke
ich danke dir 1000x
ich werd es dann gleich versuchen wenns dunkel ist und erst morgen schauen gehen. das ist ja ein riesiges ereignis... fantastisch!
vogthahn
01.05.2009, 19:49
hoffen wir mal, das alles so klappt :)
ich wäre genauso nervös wie du. erzähl bitte weiter, ja?
karinconen
03.05.2009, 21:37
Oh ja- weiter erzählen... Bitte!!! ;)
Wie ist es denn ausgegangen?
Viel Freude mit den Kleinen und :prost
Hallo!
Hat das mit den Küken-Unterschieben geklappt? Hat die Glucke sie angenommen?
LG
Labschi
Hallo alle zusammen
ja das 1. kueken hat sie angenommen, das 2. glaub ich auch noch.. ich hab in den letzten tagen sooo viele kueken zur welt gebracht das ich den ueberblick verloren habe :(
zwei sind gestorben und eines ist auf der kippe, das letzt ei ist heute morgen geschluepft.. also quasi 8 tage nach dem ersten kueken. am mittwoch ist noch eines geschluepft und in der nacht auf donnerstag nochmal 2 quasie zwillinge. eines davon kaempft nun ums ueberleben, das andere hab ich heute morgen zur mutter gesetzt und es klappt gut. auch den nachzuegler von gestern hab ich heute zur glucke dazu gesetzt- geht auch gut.
nun hab ich halt noch 2 im haus und frage mich wie ich die ans fressen kriegen soll. das 2. vom "zwillingspaar" ist schwach, es piekt immer rum frisst aber nicht, nur trinken tuts ein wenig.
wenn ich wusste wie ich hier fotos rein setzten kann wuerd ich das gerne machen
also mein 1. kueken ist bildschoen ;D
hat jemand eine idee was ich den kleinen fuettern kann ausser kuekenfutter? mein vater hat fruehr wohl immer gekochtes eigelb mit brennessel gegeben... leider kann ich nicht fragen warum denn er lebt nicht mehr.
lieben gruss von der leihmutti
syl
vogthahn
08.05.2009, 13:41
Hallo!
Kükenfutter ist erstmal richtig. Dazu ergänzend kannst Du hartgekochtes Ei (kleingehackt), kleingehackte Brennesseln, Löwenzahn, Oregano, Schnittlauch, geben. Dazu noch Wildvogelkörnermischung oder Sesam, Hirse, feine Haferflocken, Gries, Bruchreis oder anderes geschrotetes Getreide.
Später dann auch mal Magerquark, ungesalzene Nudeln, Reis.
Guck mal unter "Spezialfutter" Kükenfutter im Forum, da steht schon viel geschrieben ;).
Wenn ein Küken am ersten Tag nichts frißt, ist das normal. Laß es einfach mal ausruhen. Morgen kannst Du es der Glucke geben, wenn es fit ist. Sollte es noch immer schwach sein, mußt Du es mit einer Pinzette animieren, wenn es am Futter sitzt. Pinzette mit etwas Futter an den Schnabel halten und wieder in den Napf tippen. Also die Glucke nachmachen.
MfG
ok danke dann werde ich es versuchen, die henne pickt das kleine weg
ich melde mich dann wieder ;)