PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastwachteln,...

Sunrice
01.05.2009, 16:09
Kann man auch Mastwachteln zusammen mit Legewachteln halten??
Und legen diese auch Eier??

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus, da ich gerne auch welche hätte,...
Liebe Grüße, Sunrice

Sunrice
01.05.2009, 16:16
Ach ja- und sind diese auch winterfest??

Wachtel
01.05.2009, 17:08
servus

ja klar kannst du die zusammen halten, so ein großen unterschied gibt es nicht zwischen mast- und lege wachteln- bzw. nicht so wie bei hühnern.

sie legen auch eier halt nicht so viele wie die leichtern.
ich hatte sie auch immer außen in ner voliere inkl. schutzraum ( im winter immer a weng mehr einstreuen und dann geht es schon)

vlg

Malaie
01.05.2009, 17:31
Hallo,

aus welchen Gründen willst Du Dir Mastwachteln anschaffen?
Nur zum anschauen, oder als Fleischlieferant?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Sunrice
01.05.2009, 17:48
Hi!
Danke für die schnellen Antworten!!!

Da ich ja nicht nur alleiniges Bestimmungsrecht habe, und meinen Kiddys die Mastwachteln so gut gefallen, hätt ich halt gerne zwei dazu,... :)

Mir gefallen sie auch gut, sollen aber keine Fleischlieferanten werden- die hätten bei uns ein langes Leben,... :-*
Wenn sie uns hin und wieder mit einem Ei entschädigen, ist das schon genug,... :jaaaa:

Müsste ich dazu auch einen Mastwachtelhahn nehmen, oder "erledigt" das der Legewachtelhahn auch??

Wir bauen ja jetzt eine Voillere (keinen großen Käfig mit Auslauf,...)- da kommt der gelernte Tischler bei meinem Mann durch,... :roll
Zuerst wollte er es kompakt- und jetzt muss ich ihn schon fast bremsen,...
Mein halber Garten musste auch dran glauben,...
Aber was tut man nicht für die süssen Wachtis!!!

Morgen besorgen wir das restliche Holz- den Boden haben wir schon fertig,...
Ich bin schon so gespannt auf das Endergebnis!!!
Liebe Grüße, Sunrice

Ich hoffe, das mit den Fotos hat geklappt!

Sunrice
01.05.2009, 17:57
Bei uns sind halt im Winter -20 Grad keine Seltenheit, mein Göttergatte wird das in der Voilere liegende ca 1- 1,5 m2 grosse Haus von allen Seiten mit 8 cm dicken Stüropor isolieren- ich hoffe, das wird den Mastwachteln reichen,...
Liebe Grüße, Sunrice

Tobi1992
02.05.2009, 02:23
Im Prinzip sind mast- und legewachteln das gleiche, da gibt es so gut wie gar keinen unterschied! Die sog. Japanischen Wachteln sind nichts anderes als "Mast- und Legewachteln" sie werden nur unwesentlich leichter als die im handel unter reinen mastwachteln angebotenen Tiere...Eier legen sie genau so viele und farbschläge sind auch alle die gleichen...zumindest ist das mein wissensstand...also kann dir eig eine mastwachtel nicht viel besser als eine normale legewachtel gefallen...du meinst vllt höchstens einen anderen farbschlag...

Bachstelze
02.05.2009, 09:08
Hallo,

da die Mastwachteln zur Zeit immer schwerer werden, wurde eine leichte Legewachtel wieder verbreitet. So haben wir jetzt eine Leichte Legewachtel (150 bis 200 g), eine Legewachtel (bis 300 g) und eine Mastwachtel (bis 450 g).

Da hier die Legeleistung keine Rolle spielt, kann man auch die Mastwachtel halten, auch mit Legewachteln zusammen. Es ist aber zu bedenken: Die Mastwachteln benötigen etwa die doppelte Menge an Futter gegenüber der Leichten Legewachtel. Das ist noch gar nicht das Problem, aber natürlich fällt dann auch die doppelte Menge an Kot an. Und Japanwachteln haben im Gegensatz zu z.B. Baumwachteln einen sehr flüssigen Kot. Das sollte besonders bei der Einrichtung des Geheges berücksichtigt werden.

Zu beachten ist auch, dass ein großer Teil der Mastwachteln sehr zänkisch ist, die Leichte Linie dagegen ist von Natur ausgesprochen zahm und zutraulich. Allen, die hier nun beweisen wollen, dass sie auch zutrauliche Mastwachteln haben, sei gesagt, natürlich gibt es die auch. Das ist auch eine Frage der Züchtung und der Behandlung der Tiere während der Aufzuchz,, aber sie sind die Ausnahme.

Gruß Bachstelze

Sunrice
02.05.2009, 21:14
Hi Tobi!
Natürlich meinte ich den Farbschlag,... :jaaaa:

Hi Bachstelze!
Da ich ja nur zwei dazu möchte, werd ich es mal probieren,...
Vielleicht erwische ich ja so Ausnahme Exemplare,...

Ich find es toll, daß man auch die negativen Seiten aufgezeigt bekommt, denn von einem Züchter würd ich solche Infos bestimmt nicht erhalten,...

Liebe Grüße, Sunrice

Malaie
02.05.2009, 21:35
Original von Sunrice
Hi Tobi!
Natürlich meinte ich den Farbschlag,... :jaaaa:

Hi Bachstelze!
Da ich ja nur zwei dazu möchte, werd ich es mal probieren,...
Vielleicht erwische ich ja so Ausnahme Exemplare,...

Ich find es toll, daß man auch die negativen Seiten aufgezeigt bekommt, denn von einem Züchter würd ich solche Infos bestimmt nicht erhalten,...

Liebe Grüße, Sunrice

.......Bachstelze ist ein(e) Wachtelzüchter(in)! ;)

Schöne Grüße
Malaie ;)

Sunrice
02.05.2009, 22:21
Oh- schön, das freut mich sehr, das es so gute Züchter(innen) gibt,...
Ich hab in den letzten Wochen mit einigen Züchtern gesprochen, aber solche
eigentlich wichtigen und nützlichen Infos- hab ich nicht bekommen,...

Ich finde es auch schade, daß es keine in meiner Nähe gibt,...
So wie es aussieht, muss ich mindestens 1,5 Std. fahren um zum Nächsten zu kommen,...

Ich wollte ihnen eigentlich eine lange Fahrt ersparen,...

Wir haben heute wieder viel geschafft,... Wir hatten heute Richtfest- das Dach ist auch schon fertig drauf und jetzt müssen "nur" noch die Bretter anbringen, das Gitter befestigen und eine Tür bauen!!

Also etwa die Hälfte ist erledigt!

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich mich schon soooooooo freue,...? :)

Liebe Grüße, Sunrice