PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähen klauen Eier was nun????



Gladys
01.05.2009, 12:08
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Jetzt habe ich aber Frust >:(!! Gerade habe ich gesehen, dass eine Krähe aus dem Stall ein Ei geklaut hat :daumenrunter:, während dort die Hennen noch legten. Mein Nachbar hat mir das schon einmal erzählt und ich konnte es nicht glauben, weil nur die Hühnerklappe auf war. Also die Krähen watscheln durch die Klappe in den Stall ab in die Nester und mit den Eiern wieder raus und tschüüüßßß........
Mein Lachshahn (groß und stark) scheint das nicht zu jucken.

Ich habe normale selbstgebaute Nester die gut zugänglich sind.
Jetzt meine Frage, wie und was kann ich ändern, damit den Krähen der Spaß vergeht. Ich denke an normale Fallnester, wo die gelegten Eier aber noch geschützt in einer Schublade liegen, aber die Henne muss aus dem Nest wieder rauskommen.

LG
Gladys

Claire
01.05.2009, 14:10
Wenn die Hühner wieder rauskommen sollen, bleibt dir nur ein Krähensicheres Abrollnest.
Jetzt weiß ich auch, wohin meine Enteneier verschwunden sind. >:(

Freddy
01.05.2009, 21:45
Hallo, ja ein Abrollnest, wo die Eier "sicher" liegen, wäre eine Alternative. Sei froh, daß sie im Stall legen. Ein Huhn & eine Ente servieren bei mir täglich den Elstern /Krähen ein lecker Frühstück >:( im Wald, da kann ich nicht viel machen.

Gladys
01.05.2009, 22:00
Danke für den Tipp! Da hab ich ja echt noch Glück mit meinen Huhnis!!
Kann man ein Abrollnest auch selber bauen??

LG
Gladys

Freddy
01.05.2009, 22:08
Klar, hier z.B. Schöner wohnen! Legenester (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29181) schau auch mal weiter unter der Rubrik, gibts auch andere Anleitungen.

tess
02.05.2009, 08:14
ahhhhhhhhh, interessant, dann weiß ich jetzt wo die unbefruchteten bruteier die auf dem misthaufen gelandet sind hin verschwunden sind. gut zu wissen. das stört mich ja nicht und in den stall werden die bei mir eher nicht watscheln. das gehege ist mit netz und schnüren überspannt. hab mich schon gewundert warum ich beim pilze sammeln immer wieder mal eierschalen von eindeutig meinen enten finde. aber bekommt eine krähe so ein ei überhaupt in den schnabel um damit abzudüsen?
lg agnes

Gladys
02.05.2009, 10:06
Hallo Tess!

Das letzte war eindeutig ein grünes Ei normal groß! Ich habe das meinem Nachbarn ja auch nicht glauben wollen, aber es geht!

LG
Gladys

Gladys
02.05.2009, 10:12
Freddy vielen Dank! Das muss sich mein Mann mal anschauen!
LG
Gladys

Freddy
03.05.2009, 00:26
@ tess Sicherlich, wenn Krähen Küken holen ist ein Ei für sie das gleiche. Ich hatte bei mir nur die Elstern aber an Ort & Stelle das Ei ausfressen sehen. Heute lag auch zum allerersten Mal ein aufhgepicktes Entenei im Stall, früh war es noch ganz. Man sieht, es ist nichts mehr sicher... denn es ist Aufzuchtzeit, auch bei Krähen.

chook
03.05.2009, 10:57
Original von tess
aber bekommt eine krähe so ein ei überhaupt in den schnabel um damit abzudüsen?
lg agnes

Oh ja. 3 Sekunden Sache. Deswegen brauchte ich auch das 'Videolink' um zu sehen, wer denn da klaut.
http://farm4.static.flickr.com/3225/2653072206_5aaaba655d.jpg

Ich hab' mir letztes Jahr eine Krähenfalle (Larsenfalle) bestellt, nachdem ich endlich wusste, wer der Übeltäter ist. Bis ich die hatte, war der Spuk allerdings vorbei. Hat mich gut 150-200 Eier gekostet. Aber jetzt geht's gerade wieder los (2008 begann der Eierklau erst im Juli, aber nun haben die den Bogen raus).

Im Moment brauche ich die Fallle gerade um 3 Hennen zu entglucken, aber dann kommt sie zum Einsatz. Werde berichten. Und, nein, ich werde die Krähen nicht töten, nur mit ihnen eine kleine Reise machen. Das hat bei einer Freundin von mir sehr schnell geholfen. Das sind schlaue, sehr soziale Tierchen. Wenn die merken, dass jeden Tag einer mehr fehlt, machen sie offenbar die Biege.

LG
Ute

linde
03.05.2009, 11:09
Jetzt habe ich auch so eine leise Vermutung, weshalb die "Legeleistung" meiner Hennen nicht immer der zu erwartenden Eimenge entspricht...

Gladys
03.05.2009, 13:19
Chook, das ist ja fast unglaublich!

gaby
03.05.2009, 14:09
Bei uns haben sie immer Eier geklaut wenn die Hühner ins *offene Nest* legten. Die Eier in den überdachten Katzenklos blieben unberührt. Jetzt habe ich alle *unbedachten* Nester aus dem Verkehr gezogen, seitdem konnte ich keinen Eierklau mehr beobachten. Vllt ist ihnen dann die Enge unheimlich.

Aber es sind nicht nur Elstern und Krähen die Eier klauen, auch Kolkraben haben da Appetit drauf... Ganz abgesehen von Eichhörnchen, Nutrias etc. Die Cam im Stall ist wirklich eine gute Idee zur Beweissicherung.

gg

Kaja
03.05.2009, 14:22
Ich wunder mich grade das eure Hähne da garnichts tun dagegen. Wir haben hier viele Elstern und konnten daher kein Katzenfutter (trocken) mehr draußen stehen lassen weil die das alles weg geholt haben während die Mäusejäger Siesta hielten :roll. Seit wir Hühner haben (die überhauptnicht auf Trockenkatzenfutter stehen *g*) sehe ich jedoch nur noch ganz selten Elstern in der Nähe und das Trockenfutter landet wieder in den Katzen und nicht im Vogel *g*. Seit ich gesehen habe wie unser Hahn die Elstern verfolgt wenn sie landen wundert mich das auch nicht. Die würden sich niemals in die Voliere geschweigedenn in den Stall trauen. Gut, Raben sind größer aber zumindest Elstern werden von unserem Hahn definitiv vertrieben. Woher das wohl kommt das die Hähne da so unterschiedlich reagieren? Kann das gelerntes Verhalten sein? Also wenn der Hahn als Küken in einer Herde war die Elstern verjagt, tut er dies auch. Und wenn er´s nicht gelernt hat Elstern als Feinde zu betrachten, ignoriert er sie? Möglich wär´s ja immerhin.

gaby
03.05.2009, 14:33
Die Viecher sind zu schnell. Elstern töten auch sehr schnell Küken da können die Hühner nicht eingreifen.

gg

Meggy24
06.05.2009, 11:44
Wir haben auch einen Eierdieb :aerger, nur bei uns ist es eine Elster.

Sie nimmt nicht das ganze Ei in den Schnabel, sondern muß es anpicken um es wegzubringen, denn auf den restlichen Eiern finde ich immer Eiflüssigkeit. Nun müssen wir wohl ein Netz anbringen, denn unsere Hähne machen nix dagegen.

Bis das Netz angebracht ist, muß ich regelmäßig kontrollieren, ob Eier im Nest liegen.

LG Meggy

aggi
19.01.2012, 11:30
Hallo Gladys.

Bin noch neu hier,habe aber das gleiche Problem wie Du. Bei mir holen sich die Raben ( Krähen ) auch immer die Eier aus den Hühnerställen,bin auch total verzweifelt und weiß nicht,was ich dagegen machen kann. Ist jetzt das erstemal. Habe meine "Damen" nu schon so drei Jahre,ist bisher noch nicht vorgekommen,sie legen auch alle immer sehr gut.

LG
Lutz